champery82 schrieb:Es wird Dir KEIN Energie/Powerriegel der Welt was helfen wenn Du in den anaeroben Zustand kommst (wenn die Sauerstoffstättigung zu gering ist und der Muskel übersäuert).
ICH für MICH nehme gerne Bananen in Kombi mit Magerquark weil:
kurz und langkettige Kohlenhydrate vorhanden sind da einerseits rasche Wiederauffüllung der leeren Glykogenspeicher und andererseits der Sättigungsindex auch noch gegeben ist durch die langkettigen.
Unter anderem stecken in Bananen auch noch Niacin und Folsäure wobei letzteres fördert die Bildung der roten Blutkörperchen und man fühlt sich einfach "fitter" dadurch - siehe auch warum Tennisspieler so gerne zur gelben Frucht greifen.
Magerquark weil hier sehr gutes (biologische Wertigkeit) Protein vorliegt und Du somit der katabolen Phase (Muskelabbau) durch eine anabole Phase entgegen wirkst.
Hoffe dies ist nicht zu komplex zu verstehen, möchte Dir hiermit nur verdeutlichen womit Du besser aufgehoben bist als mit diesen überteuerten "Zuckerpräparaten".
Preis-Leistungsverhältnis ist hierbei deutlich besser als bei den noch so günstigen Riegeln.
Wenn Bananen nicht schmecken sollten kannste beides zusammen mit ein wenig Zimt vermischen. Wenn unbedingt Riegel sein müssen dann würde ich zu Vitargo oder All Stars greifen. Sind zwar nicht die günstigsten aber davon haste dann auch was.
Persönlich nehme ich noch gerne zusätzlich Magnesium zu mir (auch wenn dies in der Banane bereits vorhanden ist) um Muskelkrämpfen vor zu beugen.
Ehrlich gesagt lesen sich deine Sätze wie aus einer Werbung für irgendein Powerriegelprodukt. Und natürlich hat ein Riegel nix damit zu tun, ob in einem aeroben oder anaeroben Zustand gerät. Sind ja zwei Paar Schuhe.
Niacin und Folsäure sind schon an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt.
Nur wird deshalb nicht mehr an Blutkörperchen produziert, nur weil mein etwas Niacin und Folsäure zu sich nimmt. So leicht geht das alles nicht. Somit auch keine Rede von "fitter" werden, maximal ein Placebo-Effekt.
Auch kann man mit Eiweiß nicht einer "katabolen Phase" entgegenwirken.
Auch die Geschichte mit Magnesium ist ein ziemlicher Mythos und wird einem auch leider in jedem DrogerMarkt usw. vorgelogen.
Muskelkrämpfe können von einem Magnesiummangel kommen, müssen sie aber nicht.
Meistens ists ein Mangel an Hydration. Genauso können Krämpfe von einem Kaliummangel kommen, dann ich durch Magnesium-Einnahmen verstärke.
also bitte nicht von der Industrie verarschen lassen...