Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freeride Anfänger sucht günstiges gebrauchtes Bike
Hallo,

Ich bin HTL-Schüler, 17 Jahre alt und wohne in der nähe von Salzburg. Ich fahr jetzt seit 1,5jahren Dirt/Street und will jetzt auch mit Freeriden beginnen Wink
Mein Problem ist, dass ich nur 1600€ zur Verfügung habe und deshalb ein gebrauchtes Bike suche. Die meiste Zeit werde ich in Bikeparks fahren (Leogang, Schladming, Wagrain) dort hab ich mir schon jeweils ein Bike ausgeborgt. Das Commencal in Wagrain hatte das beste Gefühl für mich, Whips, TTs und die Dirt-Standarttricks gingen ohne Probleme.
Ich habe gehört, dass das Scott Voltage Fr eine gute Geo für Slopestyle hatt, ein Sx Trail währe auch gut.
Was ich nicht will ist ein besch***** Rahmen, weil ich am liebsten die Teile mit der Zeit aufrüsten will und der Rahmen eine gute Basis sein sollte. Ein Umf freddy und ein Kona Stinky bin ich mal probegefahren und die hatten einfach das falsche Fahrgefühl.

Hier hätte ich ein BigHit gefunden, das für den Preis ziemlich Ok ist, was meint ihr?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...598/cat/42

Ich hoffe, dass ich euch mit solchen Threads nicht auf die Nerven gehe, da bei Anfängern immer das selbe jede Woche neu gefragt wird

Könntet ihr bitte einige Bikes, die eurer Meinung nach ein top P/L-Verhältnis haben posten?
Ein Big Hit wär jetzt vom Rahmen her nicht die beste Startbasis, wenn du den mit anderen Komponenten in Zukunft aufwerten willst. Für den Anfang wärs schon okay und in 2-3 Jahren wirst dann sowieso was anderes haben wollen. Dann kannst den Rahmen wechseln und übernimmst d. Ausstattung vom Spezi!
Was willst du in Parks vor allem fahren? Stehst du eher auf verblockte, schnelle DHs, oder doch eher auf flowige Freeridetrails mit vielen Sprüngen?
Wenn ersteres: DH Bike vonnöten (Spezi Demo, Giant Glory, Trek Session, YT Tues (sehr gutes P/L Verhältnis), Mondraker Summum,...)
Wenn zweiteres: Freerider (Spezi SX Trail, Trek Scratch, Giant Faith, YT Tues FR...)
Biedes (Kompromiss!): Kona Entourage (wird man kaum gebraucht finden), Transition TR250, YT Tues FR

Such ein paar Bikes ausm Gebrauchtmarkt und poste die Links hier rein.
Hi,

Das Big Hit wollte ich kaufen, weil relativ gute Parts für den Preis verbaut sind. Den Rahmen hätte ich dann nach einen Jahr sicher getauscht.
Leider gibt es zurzeit nicht gerade eine gute Auswahl was gebrauchte Freerider in meinem Preisbereich, da gabs vor ein paar Monaten genug die ich mir kaufen wollte, nur da hatte ich noch nicht mein Moped verkauft Sad

Ich will eigentlich fast nur im Bikepark fahren, und dort halt alles von Slopestyle bis "DH" (am nähesten ist Wagrain, Leogang ist auch gut erreichbar, Schladming und Wildkogel vielleicht 1 Besuch im Jahr.) Mir taugen aber große Sprüng am meisten.

Ein gebrauchtes Yt wäre geil, nur die gibt es selten, ein neueres Sx, Tr250, Scratch, Entourage sind halt nicht in meiner Preisklasse, obwohl dass die richtigen Traumbikes sind. Ich schau mich jetzt eine Zeit lang um bis ich das richtige gefunden habe, vielleicht einfach ein Standard Scott Voltage Fr ?

Da ist noch ein Sx von 2007, ziemlich zusammengeritten, und ein Scott Voltage, beide leider nicht so der Preis/Leistungsbrüller oder?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...635/cat/42
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...974/cat/42

Falls ihr ein gebrauchtes findet bei dem ihr euch denkt "boah wenn ich jetzt genug Geld hätte würds ich sofort nehmen" dann immer her mit den Links Big Grin
Das Scott würd ich mir anschauen, sieht echt sinnvoll aus. Ein Ersatzdämpfer is auch dabei. Robuste Ausstattung und man kann sogar eine andere Wippe verbauen, wodurch das Teil gute 200mm FW bekommt (im IBC gibts einen Thread dazu; "Scott Voltage DH" heißt er glaub ich).
Frag mal nach dem Baujahr. Anschauen würd vorher halt nicht schaden.

SX Trail würd ich mir nicht vor 2010 nehmen. Vorher wars eher ein tourenorrientierter Freerider.
Ok, danke das Sx fällt dann aus der Auswahl.

Jetzt habe ich noch ein Big Hit 3 2010er gefunden, dass neu und originalverpackt ist um 1500 inkl. Versand und ein Voltage Fr 20

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...463/cat/42

bis auf den Sattel gefällt mir das braune Scott von den Parts her besser, weil ich optisch etwas gegen die Pedale, Lenker, Vorbei und Griffe vom grünen Scott habe.

Was währe die beste Wahl?
Ich würde mal definitiv nichts überstürzen. Hast ja noch 2 Monate Zeit bis Leogang aufsperrt.

Übrigens ist Schladming schneller zu erreichen als Leogang (mit Auto). Ich bin etwas nördlich von Salzburg.
Wenns gut geht:
Wagrain: 1:02
Schladming: 1:06
Leogang: 1:11
Saalbach: 1:25
(Werte sind jetzt nicht ganz so genau, wie das vielleicht scheinen mag)
Stimmt, ich hab eigentlich noch genügend Zeit um mir das Rad auszusuchen.

In den Pongau komme ich oft, weil mein Vater dort arbeitet, nach Leogang komme ich ziemlich gut mit dem Zug (dauert halt über 2 Stunden)
Bis jetzt bin ich noch nicht mit dem Zug nach Schladming gefahren, aber ich glaube das ist auch kürzer als nach Leogang.
Saalbach und Wildkogel ist für mich praktisch unerreichbar weil ich kein eigenes Auto habe.

Vielleicht sieht man sich mal im Park Wink
ich hätte da was für dich: https://www.downhill-board.com/63118-ver...shore+2006

bei interesse pn.

lg, marco
@DH_Marco ich überlegs mir mal, ist aber für den Preis nicht ganz uninteressant

Hat jemand erfahrungen mit dem Ghost gemacht?
ist gut Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,939 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,344 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Anfänger sucht Downhillbike bis 1000€ gebraucht Christian1983 7 26,191 2019-06-28, 22:56
Letzter Beitrag: Dragon1810
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,385 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,428 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 121 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,683 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,305 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,673 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Leichtester Freeride-tauglcher Schlauch? DH 24/7 11 12,246 2016-06-23, 23:19
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: