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q_FTS_p schrieb:Der Druck im AB eines Fox-Dämpfers mit Boost-Valve ist doch eig nur für die Wirkung der Druckstufe (auch Zugstufe??) wichtig?
Also: Hoher Luftdruck=starke Dämpfung und umgekehrt, oder seh ich das falsch und hat der Luftdruck auch noch einen anderen Nutzen?
Das ist richtig. Änderte beim alten DHX aber nichts daran, dass die Druckstufenabstimmung Mist war. Nach dem Push Tuning hat dann auch das Boost Valve so gearbeitet wie es sollte. Mehr Druck, mehr Highspeed-Druckstufe (ohne spiken wie bei der Serie).
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Nur HSC? Oder allgemein Dämpfung?
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Hauptsächlich HSC meiner Meinung nach. Das Problem war nur, dass der Hauptkolben bei den alten DHX so schwach beshimmt war, und sich das nicht mit dem Boost Valve kompensieren lies, weil es bei hohem Druck im Agb. den Dämpfer komplett unsensibel machte und er bei schnellen mittelgroßen Schlägen total zu bocken anfing.
Ich bin dann eher weniger Druck im Agb. und eine etwas härtere Feder gefahren, das fühlte sich besser an.
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Ich hab meinen Rc4 jetzt so eingestellt, dass ich 165Psi Druck im AB hab, aber auch wenig Druckstufendämpfung (LSC 5 von 18, HSC 3 von 12, 1 Umdrehung Bottom-Out). Meine Frage wäre jetzt ob es nicht gscheiter wär weniger Druck im AB zu fahren und dafür mehr Dämpfung.
Grund: Mir kommt vor, dass der Dämpfer mit weniger Druck besser anspricht...oder liegt das nur an der (im Zusammenhang mit dem niedrigen Druck) schwächeren Dämpfung.
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frage: wenn sich die gabel in wurzelpassagen sehr gut laüft, aber schon bei kleinen drops fast durchschlägt, wo muss ich dann drehen?.
gabel boxxer r2c2...
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naja wie viel wiegst du?
dreh mal die highspeed comp mehr zu, falls die gabel auch in kompressionen oder beim anbremsen taucht, mach das selbe mit der lowspeed ... hilft beides nicht, schau nach wie viel öl in der gabel ist ... ist genug drin, härtere feder
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
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muzzLe schrieb:naja wie viel wiegst du?
dreh mal die highspeed comp mehr zu, falls die gabel auch in kompressionen oder beim anbremsen taucht, mach das selbe mit der lowspeed ... hilft beides nicht, schau nach wie viel öl in der gabel ist ... ist genug drin, härtere feder
mit ausrüstung 50 kg. gabel taucht beim anbremsen gnaz leicht weg. werde beides mal probieren. gabel ist 2 monate gefahren worden. feder passt.
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Kennt jemand das Buch von "RaceTech" zum Thema Fahrwerk/Dämpfung...?
http://www.amazon.de/Race-Techs-Motorcyc...719&sr=8-1
Klingt nicht so schlecht aber mich würde interessieren wie "hilfreich" das buch wirklich ist oder ob nur allgemeines blabla drin steht...?
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papa schlumpf schrieb:frage: wenn sich die gabel in wurzelpassagen sehr gut laüft, aber schon bei kleinen drops fast durchschlägt, wo muss ich dann drehen?.
gabel boxxer r2c2...
Die Betonung liegt auf "fast". Wie viel FW bleibt noch übrig? Was heißt für dich "klein"?
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q_FTS_p schrieb:Die Betonung liegt auf "fast". Wie viel FW bleibt noch übrig? Was heißt für dich "klein"?
1-2 cm bei einer 50cm hohen kicker wo man 2m fliegt...
größere drops (1,5m hoch) habe ich mit dem bike heuer noch nicht genommen, da der bikepark noch nicht offen ist.
und bin von einer 2m hohen mauer in ca 12% gefälle runtergesprungen (nur so vom stand und dann ruckartig wegtreten) und da hat die gabel sanft durchgeschlagen... 1-2 sanfte durchschläge sind ja normal. ist das auch bei meinem fall so, dass es alles gut läuft?
danke
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papa schlumpf schrieb:1-2 cm bei einer 50cm hohen kicker wo man 2m fliegt...
größere drops (1,5m hoch) habe ich mit dem bike heuer noch nicht genommen, da der bikepark noch nicht offen ist.
und bin von einer 2m hohen mauer in ca 12% gefälle runtergesprungen (nur so vom stand und dann ruckartig wegtreten) und da hat die gabel sanft durchgeschlagen... 1-2 sanfte durchschläge sind ja normal. ist das auch bei meinem fall so, dass es alles gut läuft?
danke
Ich würde sagen, dass deine Gabel den FW effektiv nutzt. 2m hohe Absätze sind in Bikeparks (auch auf DHs) eher selten.
Kannst ja mal die HSC probehalber etwas reindrehen, damit die Gabel etwas straffer arbeitet und höher im Federweg bleibt bei deinem Kicker.
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ok danke
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