Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer für Giant Reign X? RC4, CCDB Air oder gleich CCDBP
hallo!

so nach zwei wochen suchen binn ich noch ratloser als vorher......

würd gern den vorhandenen vanR gegen einen anderen dämpfer austauschen komm aber mit meinen überlegungen von a nach b zu c um am schluss wieder bei a anzukommen :o

preislich gibts zwischen den 3 optionen so gut wie keinen unterschied......

rc4 kenn ich schon binn ihn auch schon 2 jahre in verschiedenen dh und fr rahmen gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit

ccdb kenn ich nur vom probesitzen und rollen am parkplatz..... also nix ausagekräftiges....

ccdb air - ein spanisches dorf also keinen tau find aber das konzept ansprechend.. vor allem weil ich keine passende adapterhülse fürs giant einpressen müsst.....

die gabel ist übrigens eine 36van rc2 wenn das zur entscheidungshilfe beiträgt...

einsatzbereich wär gaisberg und ehrentrudis..... 5 gondel tour würd mich auch sehr reizen..... wird also nicht dezidiert im park benützt......

ach ja und ich binn kein "ich pedalier überall rauf"...... wenn der nutzen die kosten überszeigt wir geschoben :mryellow:

vilen dank im voraus!

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
http://forums.mtbr.com/knolly/ <-- da sind schon en paar berichte zum air in verbindung mit dem neuen knolly chilcotin drin...
ich werf noch den vivid air ins rennen dazu.
bisher kenn ich keinen der unzufrieden war.

bin ihn kurz in schladming in einem mondraker gfahren und haett ned glaubt dass da ein luftdaempfer drinnen war wenn ichs ned gwusst haett Wink
pAz schrieb:ich werf noch den vivid air ins rennen dazu.

bin ihn kurz in schladming in einem mondraker gfahren und haett ned glaubt dass da ein luftdaempfer drinnen war wenn ichs ned gwusst haett Wink

:yeahthat:
pAz schrieb:ich werf noch den vivid air ins rennen dazu.

ich kenne einen bei dem er öfters nicht ausfederte... ok bei dem brach auch die kolbenstange vom CCDB...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Das mit dem Ausfedern habe ich im gelben Forum auch schon gelesen.
Soll angeblich bei Kälte passieren, da die Dichtung zwischen positiv- und negativ-Kammer dann nicht dichtet.
Soll für 2012 aber schon verbessert worden sein?
Seit neusestem bin ich auch CCDB-Fahrer. Wenn du auf geiles Ansprechverhalten und sehr effektive Dämpfung stehst, is der meine klare Empfehlung! Der RC4, der vorher im Einsatz war, war nicht schlecht, konnte dem CCDB aber nicht das Wasser reichen.
hallo!

erst mal danke für die rat- und vorschläge! Tja so wie's aussieht gehn eure empfehlungen ja eher in richtung luft-dämpfer.... auch beim abfahrts orientiertem enduro..... hab halt irgendwie noch bedenken das das er beim ersten harten durchschlag zum service muss...

@ sethismus: danke für den link schad das in meiner nähe keinen gibt der knolly im sortiment hat sehn ja echt gut aus

@ paz: vivid air schöner dämpfer keine frage auch preislich interessant sehr sogar aber hm wie soll ich sagen wenn ich in den letzten drei jahren ca 2500-3000 euronen in die produkte von RS Sram oder Avid gesteckt hab is ned untertieben und keine der produkte war frei von reklamationen...... boxxer: erster tag park casting gebrochen , elexir dichtung in der ersten woche flöten gegangen, code 2009 nach 2 monaten defekt austausch, totem dämpferkartusche schon 2 mal auf garantie getauscht.... einzig der vivid coil hat ghalten den find ich jetzt aber von der funktion eher ned soooo prickelnd... vielleicht der falsche tune? will mir also gar ned wirklich vorstellen was mir mit dem vivid air so alles passieren könnt

@ pappa schlumpf: so unwarscheinlich ist es gar nicht das beim ccdb coil die kolbenstange bricht :mrred: hab ich letztes jahr selber zwei mal gesehen. Is halt einfach so wenn der rahmen ungünstig flext und ein kleines stückchen gewinde am unteren federteller zu sehen is = sollbruchstelle wär bei keinem dämpfer anders

keine stimme für den rc4? bleibt also die entscheidung zwischen ccdb air oder coil.... mal sehn werd wohl heut oder morgen bestellen und euch auf dem laufenden halten.

vielen dank für den input!

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
ANODYNE schrieb:hab halt irgendwie noch bedenken das das er beim ersten harten durchschlag zum service muss...

Wie kommst du denn auf sowas? Der Vivid Air z.B. kann überhaupt nicht "durchschlagen", der läuft einfach gegen einen Ölpuffer und dann ist Ende. Theoretisch erhöht ein Luftdämpfer auch den effektiven Federweg eines Rahmens im Gegensatz zum Stahlfederdämpfer, bei dem der Puffer ja doch recht früh anfängt. Das Reign ist eh progressiv, da wirst du wenig Probleme kriegen.
Der Puffer vom CCDB is auffallend klein im Gegensatz zu denen im z.B. Fox.
stephan- schrieb:Wie kommst du denn auf sowas? Der Vivid Air z.B. kann überhaupt nicht "durchschlagen", der läuft einfach gegen einen Ölpuffer und dann ist Ende. Theoretisch erhöht ein Luftdämpfer auch den effektiven Federweg eines Rahmens im Gegensatz zum Stahlfederdämpfer, bei dem der Puffer ja doch recht früh anfängt. Das Reign ist eh progressiv, da wirst du wenig Probleme kriegen.

hm gute frage wie komm ich auf sowas? schon mal gesehn wie viele luft dämpfer im park sterben? Besonder hervor heben würd ich da im besondern den pull shock vom scott ransom.... ich sag nur einmal durchschlagen reicht ihm.... oder ein rocco air der dann öl versprizt wie eine angestochene cola dose (ich erinner mich mit schrecken) und das einzige das du machen kannst is 8 wochen warten......lang wenn die saison kurz is

was mich jetzt aber interessiert ist wie du darauf kommst das ein hydraulischer anschlag effektiv mehr federweg freigibt als ein gummipuffer? was der maximal macht is den öldruck im system enorm zu erhöhen und sämtliche dichtungen zu überlasten (schon mal probiert eine flüssigkeit zu komprimieren)

trotzdem danke für die info.... aber irgendwie glaub ich das ich mei skepsis gegenüber luftdämpfern nicht so einfach los werd.... noch a nacht drüber schlafen und morgen bestellen

best regards

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,622 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,923 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,485 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,648 2019-10-04, 20:35
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,865 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,219 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,992 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,789 2019-01-22, 19:22
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,067 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,900 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: