Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde der Bremsaufnahme bei Totem ausgerissen
Hallo

Ich Hiasl habe gestern mit der Kombination gefettete Shimano-Schraube und Unachtsamkeit das Gewinde der untern PM Bremsaufnahme meiner Totem angerissen.
Ja, ich weiß: Fett ist böse.
Angerissen heißt: ein Teil kam mit der Schraube heraus, ein Teil schaut allerdings noch halbwegs o.k. aus.
Mit 50% längerer Schraube + Loctite 243 habe ich es jetzt wieder hinbekommen.
Aber: Wie lange?
Deswegen meine Frage: Gibt es Möglichkeiten das ganze dauerhaft zu reparieren, falls die längere Schraube doch nicht auf Dauer halten sollte?

Hat schon einmal wer eine M8 Gewinde reingeschnitten? könnte das funktionieren? Gewindeschneider hätte ich.
Vielleicht die Halterung durchbohren und ein noch längeres Gewinde reinschneiden oder sogar eine Mutter auf die andere Seite?
Sonst Vorschläge außer "neues Casting kaufen"?
Wenn da genug Fleisch is um ein M8 zu schneiden (kann ich nicht beurteilen, da du kein Foto gepostet hast) würd ich eine Reperaturbuchse einsetzen.
Ich bevorzuge da das Timesert System von Würth weil man dafür am wenigsten aufbohren muß aber alternativ geht halt auch Helicoil, Mubux, Ensat usw.
Ich würd zur nächsten KFZ-Werkstatt gehn und dort eine Buchse setzen lassen.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
glaub, wenn ich mich recht erinnere, dass die totem nicht sehr viel fleisch zum gewinde schneiden hast...

andere möglichkeit wäre eventuell, dass du ein passendes gewindestangerl einklebst und danach den bremssattel mit 2 muttern sicherst...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Ich mache bei Gelegenheit noch ein Foto. Aber so ganz traue ich der Aufnahme nicht die M8 zu - aber ich werde es einmal ausmessen. Da wäre die Würth Buchse natürlich super.

Aber das mit der Gewindestange gefällt mir als akut machbare Lösung sehr gut, vor allem da ja noch einiges an Gewinde da ist!
Welchen Kleber würde man da am besten hernehmen?
naja willst das gewindestangerl wieder rauskriegen oder nicht?

wenn ja, mittelfeste bis mittel-hochfeste schraubensicherung (würd ich halt nehmen)
wenn nein, einen superkleber
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Kenne jetzt die detaillierten Abmessungen nicht, aber M8 kannst sicher vergessen. Ich würde mal sagen: Siehe DH-Rooky, aber auch dafür wird zu wenig Reststärke da sein.
Die Lösung mit dem Stehbolzen M6 finde ich gut. Ich würde dafür aber keine Gewindestange nehmen (Festigkeit Gewindestange aus dem Baumarkt: 5.6) Sondern eine rostfreie Schraube (A2 oder A4) mit Gewinde bis Kopf und die abschneiden oder eine 8.8 Gewindestange organisieren. Aber Schraube abschneiden wird wohl einfacher sein.

Einkleben: Zuerst reinigen, am besten mit Aceton und mit Druckluft ausblasen. Die Frage nach dem Kleber ist eindeutig (wenn es für immer drinnen bleiben soll): Der downhill-board Superkleber heißt: UHU Plus endfest 300

Viel Glück! Smile

edit: Alternativ kannst mit zugeschliffenen M6 Gewindeschneider bis Grund schneiden, die Bohrung ausmessen, und eine auf Tiefe-1mm abgeschnitte Schraube nehmen und die mit 243 einkleben. Hängt davon ab wie viel Gewinde dann noch da ist. 1.5xD also 9mm solltest zusammenbringen.
Am besten finde ich aber den für alle Ewigkeit eingeklebten Stehbolzen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit max. Tiefe -1mm und 243 habe ich gestern noch gemacht und schau mal wie lange das hält.
Nachschneiden habe ich nix müssen, es sind nur 2-3 Windungen aus dem Gewinde herausgekommen - wie es ausschaut hat die Schraube ein paar Windungen gegen Ende der Schraube (ca. Mitte der Bremsaufnahme) ausgerissen, da habe ich schon aufgehört Druck zu geben.
Das Gewinde am Anfang der Aufnahme ist halbwegs in Ordnung und am Ende sind noch ein paar Milimeter völlig in Ordnung, konnte allerdings nicht genau ausmachen wieviel Gewinde unbeschädigt ist.
Nach ausblasen und ordentlich Reinigen konnte ich die lange Schraube (30mm) ohne Wiederstand bis zum Ende hineinschrauben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,043 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,188 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  RockShox Totem RC2 DH Bauplan und Reinigungsanleitung staubie 1 2,584 2014-12-21, 09:31
Letzter Beitrag: gsheli
  Boxxer oder Totem für BigHit? teekanne 2 2,107 2012-10-18, 08:20
Letzter Beitrag: Sorbas
  Kurbelarm-Pedalgewinde ausgedreht - Neues Gewinde drehen in Graz/Graz Umgebung? chrizelot 17 12,297 2012-07-19, 21:21
Letzter Beitrag: fipu
  Rock Shox Totem RC2 DH Endosteel 1 3,767 2012-06-23, 15:02
Letzter Beitrag: nailen
  2010er Totem Coil MiCo DH unsensibel robertg202 14 7,258 2012-06-03, 21:55
Letzter Beitrag: Red
  Domain vs. Totem robertg202 19 10,327 2011-05-04, 15:48
Letzter Beitrag: fritzi450
  Totem 2Step Air - altes Problem mit absacken Marvin Tille 4 2,861 2011-03-23, 19:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Problem bei Bremsaufnahme Schwinn Straight8 Loki 17 4,660 2011-02-27, 21:22
Letzter Beitrag: Cru Jones

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: