Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mt siffender Gabel noch fahren ?
Hi Leute,

bei meinem letzten Bikepark Besuch ist mir aufgefallen dass meine Gabel (2011er Boxxer RC) beim rechten Tauchrohr anscheinend Gabeöl verliert (die Menge auf dem Bild stammt von 2 Abfahrten am Semmering (Ö) mit mehreren größeren Drops)

Bisher konnte ich am Fahrverhalten nichts feststellen und wir wollten eigentlich DO-SO ein paar Bikeparks in Österreich unsicher machen...jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir die Gabel in den 4 Tagen komplett zerstöre oder ob ich da noch durchkomm bevor sie serviciert wird...Ersatzgabel ist leider nicht vorhanden...

lg Klaus

[ATTACH=CONFIG]50887[/ATTACH]
Kannst sie evtl. einfach selbst kurz soweit aufmachen, um die Dichtungen zu säubern? Evtl. hilft das schon.
Ansonsten:
Mach mal die Kompressionsringe von den Dichtungen runter und sprüh ordentlich Brunox drauf. Versuch auch ein wenig die Dichtungen vom Standrohr wegzuziehen, damit das Brunox gut da reinkommt.
Bei mir hats danach meist weniger gesifft.

Lad dir außerdem die Service-Anleitung zur Gabel runter und kipp im Zweifelsfall einfach etwas Öl zur Schmierung nach, um am nächsten Tag nicht trocken zu fahren (natürlich nicht allzu viel).
Ich würd sagen, dann solltest kein Problem kriegen.

PS: Ne ordentliche Brunoxbehandlung zum Beispiel während der Mittagspause und natürlich Abends sollte auch helfen, eventuelle Schäden zu minimieren.
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
Gute Idee, danke !

Werd ich machen.

lg
Eine Frage noch:

Kann ich die Dichtungen/Staubschutzkappen eigentlich an den Tauchrohren komplett hochziehen ohne die Gabel auszubauen? Im Manual werden da zuerst die Tauchrohre entfernt und von innen mit einem Schraubenzieher ausgehebelt-das würd ich mir gern ersparen. Das alleinige Entfernen der Kompressionsringe bringt nicht allzu viel um zum Dreck dazu zu kommen...

Greetz Klaus
das gleich problem habe ich auch gerrade.
meine boxxer rc aus meinem demo 2012 ist ein halbes jahr alt und sie sifft stärker als deine!!!!!
aber nur am linken standrohr die linke seite is trocken.
mir ises au im bikepark aufgefallen.
und meine boxxer spricht echt scheiße an ich hab mir beide daumen verstaucht weil sie so steif ist. die kompression ist voll offen.
aber wie kann das mit dem siffen bei meiner sein? sie war erst 4 mal im park und ist erst ein halbes jahr alt. wieso ist sie jetzt schon undicht?
Hm, klingt merkwürdig...

Am Fahrverhalten hat sich bis jetzt nichts geändert, fahre die Druckstufe momentan zwischen 3-5, spricht auch fein an. Hab sie mal gereinigt und bei den Staubkappen eingeölt.

Bin morgen auf der Planai, werde mal beobachten wie es weitergeht. Ich werde sie nach diesem WE aber auf jeden Fall mal einschicken.

Nachdem deine Gabel noch so neu ist würd ich sie auf jeden Fall auch auf Garantie einschicken...
dann werden die sagen es ist ein verschleißteil und ich muss service zahlen. das können die schön vergessen.
lieber mach ich selbst ne neue dichtung rein. wollt mir eh ne fox40 für mein demo kaufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,128 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,755 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,647 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,918 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,036 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,172 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,435 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,280 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,428 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Magic Mary Drahtreifen Tubeless fahren? Friedl 1 3,508 2016-02-16, 17:55
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: