Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum immer Cortina???
Es ist nicht leicht ein Gott zu sein.. Wink

Meine Güte, bloß weil ich Argumente die keine sind, in der Luft zerpflücke.
Bloß weil ich eine andere Meinung habe und das begründen kann.
Bloß weil ich der Meinung bin, zuerst versuchen zu verstehen, dann drüber nachdenken, eine eigene Meinung bilden und dahinter stehen?

Ich hab deswegen so reagiert weil dein Posting folgendermaßen gestaltet war. Ich weiß das. So ist das. Ich kenn mich da aus. *belehr* Und im Prinzip hast du eine Werbeaussage nachgeplappert.
Deswegen bin ich hergegangen und habe präpotent alles niedergewalzt. Denn mit solchen Postings habe ich ein Problem.. entschuldige wenn ich dir da irgendwie zu stark auf den Schlips getreten bin ich kann aus meiner (präpotenten?) Haut nicht heraus. Wink

Worum es mir geht ist folgendes: Niemand kann seine Konsruktion als das einzig wahre hinstellen. Nicht Esteban, nicht sonstwer. Cortina hat das Radl nach anderen Gesichtspunkten konstruiert als zB ich es tun würde oder andere es tun.
Für mich ist es zB nicht so wichtig, daß beim Antreten der Hinterbau versteift. Ich will soweit es geht die Federung arbeiten lassen. Weiters ist für mich eine möglichst leichte Konstruktion sehr wichtig. Allein die Lager beim Cortina wiegen 250gr mehr als bei einem Eingelenker mit progressiver Anlenkung UND Bremsmomentanstützung. Die Bremse kann ich durch einen virtuellen Drehpumnkt nicht von der Federung entkoppeln. Wenn doch, dann ist die Federung für die Bremse optimiert, aber nicht auf Antriebseinflüsse, Ansprechverhalten etc.
Das heißt wenn ich ein DH Rad will, das für das schnelle Antreten NACH einer Kurve optimiert ist, ist der Eingelenker NICHT erste Wahl, sondern der virtuelle Drehpunkt. Das ist meiner Meinung nach aber nicht das Optimierungskriertium für einen DH-Rahmen. Sondern eine Optimierung des Federweges auf leichtes Ansprechen, progressive Dämpferrate, eine Bremse die von der Federung entkoppelt ist, gutes Steifigkeits/Gewichtverhältnis, optimierte Kettenführung was zB beim Cortina bei weitem nicht der Fall ist, sprich: Ein möglichst stabiles, leichtes Radl mit möglichst unbeeinflußt arbeitender Federung.

georg
@ Bob
Dein Posting ist voll korrekt, das schöne ist ich habe ja nie etwas anderes behauptet, mir ging es in erster Linie darum das der Rahmen für mich (mit betonung auf mich) der absolute Idealfall ist und eben der beste "Kompromiss" den es im Moment zu kaufen gibt. Ich rede jetzt von der Praxis und meinen Erfahrungswerten ! Der Hinterbau ist unheimlich
spurstabil, beim anbremsen der Kurve bockt nichts, es arbeitet superweich und das schon bei kleinsten Unebenheiten, ich hatte die Möglichkeit diverse Eingelnker
zu testen wie Santa Cruz, Orange, Tomac, Kona Stab De lux alles ausserordentlcih gute Eingelneker aber keines dieser Bikes hatte mich vollends überzeugen können, das Cortina war das einzige Bike auf dem ich mich auf anhieb wohlfühlte
und schnell war, es lag eher an mir das ich gar nie an die Grenze des Fahrwerks kam. Das ist meine SUBJEKTIVE Meinung
zu diesem Thema, da ich das theorie gequatsche satt habe.
Meine Aufgabe ist es nicht das ding zu bauen sondern es zu fahren und vorhin erwähnt ich habe es zuerst gefahren und danach gefragt wie es funktioniert, denn das es funktioniert wusste ich zu diesem Zeitpunkt ja schon.

@ Georg, wie bereits erwähnt mit der Theorie klappts ja ganz gut, aber bei der Praxis haperts, vergiss nicht
was ich sagte "SUBJEKTIV" ich habe nur versucht was ich
erlebt bzw erfahren habe rüberzubringen, ich rege mich
nicht auf weil du mich in sachen Theorie einen vormachst,
es regt mich tierisch auf das du die Praxis in frage stellst ohne eigentlich einen wirklichen erfahrungswert
zu haben ? Ich kann mich natürlich irren, das du bereits
ein Cortina oder auch ein Schwinn Straight-8 gefahren bist...

i muaß sogn dass des bike scho genial is. super steif und total wendig. aber bitte nur mit dem neichn verstärktn hinterbau!!!!!! meiner ist nämlich vor kurzem gebrochen!!

Ja der neue Hinterbau ist verstärkt, den haben sie meinem Teamkollegen gratis ersetzt, sie haben ihm gesagt, das er an einer Stelle hätte brechen können, das sei aber bisher nur dreimal passiert und auch nur weil viel zu weiche Federn gefahren worden sind und die Fahrer konstant durchschläge hatten, darum haben sie präventiv alle ausgetauscht, das sei Firmenphilosophie, darum halte ich auch grosse Stücke von der Marke, wenn ich die Geschichten mit den HC höhre.

Wie war es bei dir ? Haben sie dir den Hinterbau problemlos gewechselt ?

Was mich bei HOT CHILI auch noch so geärgert hat, war daß sie einen teilweise für dumm verkaufen.
Ich hab mir beim Warp 210 die vordere M8 Dämpferbefestigungsschraube abgerissen (genau dort wo das Gewinde der Schraube anfing lag der Dämpfer auf -> hervorragend, dort ist daher ein Querschnittsprung von 8mm auf 6 und ein Haufen Kerben nix anderes ist nämlich ein gewinde -> muß irgendwann reissen).
Der Typ am Telefon hat mir erklärt, der Klausmann fährt sogar mit M6 Schrauben und bei ihm haltens auch. Wobei der Typ genau weiß, daß der Klausmann das WC DH fährt wo die Dämpferbefestigung ganz anders gelöst ist.

Daher: kauft euch KEIN HOT CHILI! Ihr handelt euch nur Ärger ein.....[img]/images/icons/mad.gif[/img]
*schimpf*
:-(

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,305 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? faster 8 2,450 2013-10-23, 20:43
Letzter Beitrag: faster
  Warum gibt es so viele Demo 8 gebraucht zu kaufen? Potty42 63 26,412 2013-01-07, 16:10
Letzter Beitrag: Mannie
  Warum keine Luft-Dämpfer in Downhill-Bikes? dr arzgebirger 7 17,075 2012-08-13, 20:54
Letzter Beitrag: dr arzgebirger
  Welche Bremsbeläge für AVID Elixir CR würdet ihr kaufen und warum? kain 19 19,152 2012-03-20, 19:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welchen der beiden knieschoner würdet ihr nehmen und warum? kain 10 3,808 2010-08-18, 18:59
Letzter Beitrag: kain
  immer wieder 8er in der DT SWISS 445D !! Begramontbiker 9 8,438 2010-06-06, 17:35
Letzter Beitrag: Begramontbiker
  Immer das selbe Problem mit Turner Bikes. Was haltet ihr davon? Morpheus 56 12,604 2010-03-23, 09:59
Letzter Beitrag: Morpheus
  BR-M775 immer wieder Luft im System CR-M 0 901 2010-01-11, 12:46
Letzter Beitrag: CR-M
  warum juckt mein penis so? LePierre 1 53 2009-12-30, 17:02
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste