Was meinst du mit "Klappern"? Im Stand? Beim Fahren?
Um rauszufinden, was es ist ist das Erste, mal die Vorderbremse zu ziehen und das Bike mit dem Lenker vorsichtig nach vorne und hinten bewegen. Meist merkt man so sofort, wenn wo Spiel ist.
Spiel kann sein (heuer alles schon erlebt bei Freunden, bei denen ich mal kurz das Bike in der Hand hatte):
- Steuersatz
- Bremssattel locker
- Bremsscheibe locker
- Gleitlager ausgeschlagen (ok, das ist bei meiner alten Boxxer
)
Aufpassen: Bisschen Spiel hat man immer: Die Bremsbeläge haben etwas Spiel auf den Bremszylinder. Zweiteilige Bremsscheiben unter Umständen auch. Und der Reifen auf dem Untergrund (vorallem weiche mit hohem Profil).
Spiel am Steuersatz merkt man am besten, indem man mit einer Hand auf die STeuersatz-Schale greift (zuerst mal auf die obere), mit der anderen Hand die die Vorderbremse ziehen und den Lenker nach vorne und hinten bewegt. Besser geht's zu zweit. Dann mit der unteren Lagerschale wiederholen. Lockeren Bremssattel oder Bremsscheibe sollte man schnell erkennen - muss man nur hinschauen. Da das aber relativ selten ist, denkt man vielleicht nicht gleich dran.
Buchsenspiel zu erkennen ist mMn nicht so leicht. Wenn man nämlich den Lenker nach vorne und hinten bewegt, passiert's schnell, dass die Gabel ganz leicht einfedert. Und das kann leicht mit Buchsenspiel verwechselt werden - vorallem weil sich eben auch Reifen und die Bremsbeläge bewegen. Meist muss man auch auf's Standrohr bei der Dichtung greifen, ob man was spürt.
Eine einfache und sichere Methode, das Buchsenspiel festzustellen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Am sichersten ist, die Standrohre aus den Brücken auszubauen (muss man meist auch Bremssattel oder Bremshebel abmontieren) und dann probieren, ob die Standrohre im Casting Spiel haben.
Allerdings haben bei mir ausgeschlagene Buchsen noch nie wirklich geklappert.
Ich hatte immer eine Luft-Boxxer. Weiß nicht, was da klappern könnte. Bei Boxxer mit Stahlfeder könnte die Feder gebrochen sein. Wobei das - soweit ich weiß - eher selten vorkommt? Bei den Fox 40 Titanfedern hab ich's hin und wieder gehört.
Prinzipiell ist es schwer von außen zu sagen was klappert. Also mal erklären wann, was, wo klappert. Dann z.B. mal Vorderrad ausbauen. Oder die Gabel aus der Brücke und dann schauen was klappert. Ob's noch klappert. Welches Standrohr klappert, etc...