Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmvergleich - wo?
#1
Hi,

ich bin bislang immer nur mit einem ausgeliehen Helm gefahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen.

Könnt ihr mir ein geeignetes Einsteigermodell - einigermaßen sicher aber nicht zu teuer - empfehlen? Gibt's irgendeinen Vergleich (wie bei Stiftung Warentest o.Ä.) mit verschiedenen Herstellern?

Danke schonmal!
Zitieren
#2
Es gibt keine "Einsteigermodelle" weil das ja auch keinen Sinn hätte. Ein Helm muß bei jedem Fahrer das gleiche leisten, nämlich den Kopf optimal schützen. Es gibt nur ganz selten Vergleichstests und noch seltener sind diese Tests dann auch sinnvoll.
Der Helm muß auf den eigenen Kopf passen, das ist die Hauptsache und das findet man nur heraus indem man Helme anprobiert.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
#3
Hi, naja, aber es muss doch qualitative Unterschiede geben. Was du sagst gilt ja für alle "Schutzgegenstände" - Fahrradhelme, Kindersitze usw...da muss es ja schon Tests für geben. Ob und inwieweit die Sinn machen ist dann ja natürlich noch mal eine andere Geschichte, klar..
Ich dachte nur es gibt eben bestimmte Hersteller, bei denen man sich einigermaßen auf die Qualität verlassen kann, so wie IBM bei Laptops o.Ä...
Zitieren
#4
Bei Helmen von den bekannten Marken würd ich mir keine Sorgen um die Sicherheit machen, die unterscheiden sich hauptsächlich in Gewicht, Belüftung und Design. Jeder Hersteller gibt außerdem die Normen an, nach denen der Helm getestet wird.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
#5
OK! Und diese Testnormen - gibt es da Standards, auf die man sich verlassen kann (z.B. bestimmte Siegel o.Ä.) oder hat jeder Hersteller da eigene Normen bzw. gibt es bei diesen Normen wieder qualitative Unterschiede?
Zitieren
#6
Ich habe grade den Oneal finlock im Blick. Ist nicht all zu teuer und soll ganz gut sein. Geil finde ich auch den Verschluss

O'Neal Fury Fidlock DH Helmet green online bestellen
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
Zitieren
#7
Eine NORM wird von einer Institution ausgegeben (Teilweise mit Gesetzesstatus) und kann im Rahmen der Möglichkeiten interpretiert werden. Ist also eine Richtline für die Produktion und Herstellung.
Bei einer Prüfung (nach einer NORM) gibt es genaue Grenzwerte, werden diese nicht erreicht entspricht das Produkt auch nicht der NORM.
Wie gut und Aussagekräftig diese Grenzwerte sind bleibt jedem selbst überlassen.
Viele DH Helme werden derzeit schon so gebaut das sie auch der MX Helm Prüfung Standhalten. Ob das gut oder schlecht ist darf auch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber durchaus Test und Meinungen in denen die harte Schale der MX Helme als Nachteil bei DH Unfällen genannt wird.

Wenn du nicht grad so eine Windei mit abnehmbaren Kinnbügel nimmst, machst schon nix verkehrt.
Der Giro Remdy ist ein guter Helm, aber der Lack zählt nicht zu den besten. Auch ist er relativ großzügig bemessen bei der Größe 55-59cm ist glaub ich M. Da sind andere Hersteller mit 57-58 unterwegs.
Was man auch viel sieht im Park sind die Oneal Fury und Spark Helme, recht leicht und günstig noch dazu.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#8
Super, danke für die Infos und Tipps! Ich informier mich gleich mal nach den Herstellern.
Zitieren
#9
Na es sind Normen, das sagt das Wort schon, daß die standardisiert sind. Wink
Die Normen unterscheiden sich danach welche Tests mit welchen Parametern durchgeführt werden.
Ich kenn eigentlich nur eine Norm, die speziell für Downhill-Helme angepasst ist. Das ist die ASTM F1952 aber nur die wenigsten Hersteller (mir ist nur Bell bekannt) testen nach dieser Norm.
Alle anderen Normen sind allgemein für Fahrrad- und/oder Skatehelme gedacht also keine Versicherung, daß der Helm wirklich für DH taugt. Würd ich aber nicht so eng sehen, so richtig unbrauchbare Helme gibts heute eigentlich nicht mehr.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
#10
Hi, also ich hab mich nun tatsächlich für den Fury Fidlock ONeal entschieden und hoffe, dass der taugt. Preis ist auch ganz OK!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste