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Bike auswahl ?!
#1
Hallo Rider s

Ich habe eine entscheidungsfrage wo Ihr mir vielleicht helfen könntet.(Möchte auch andere Meinungen hören)
Kurz zu mir:

Fahre seit der letzten Saison sehr begeistert DH.
Heuer habe ich mir "etwas" Geld angespart um mir ein neues Bike bzw mein altes Bike neu zu kaufen/ auszustatten.

Bisher bin ich ein relikt aus dem Jahre 2007 gefahren http://www.specialized.com/at/de/bikes/a...srii#specs BIG HIT FSR 2. Das Setup stimmt nicht mehr mit dem im Datenblatt überein.

So nun zu meiner Frage soll ich mein BIG HIT mit einer neuen Gabel http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...ckung.html ausstatten und noch so eine Sasion fahren (sind auch noch Dinge wie steuersatz, felgen,Lenker neu zu kaufen) oder doch zu einem neuen Bike tendieren wie das Scott Gambler 20 http://www.bike-mailorder.de/Komplettbik...-2013.html

Danke für eure Antworten im Vorraus MFG
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#2
Ferndiagnose ist schwer, aber: Ich würde sagen wenn du in den nächsten Jahren weiterhin fahren willst, hol dir ein neues Bike. Selbst wenn du jetzt dir eine neue Gabel einbaust, früher oder später gehen die anderen Teile dann auch kaputt, oder du hast nächste Saison Bock auf ein neuen Rahmen Wink Teile einzeln kaufen kommt dann am Ende viel teurer als komplett. Muss ja nicht direkt ein knapp 4000€ Bike sein. Auch für unter 3000€ gibts klasse Räder. Guck mal bei YT oder Propain, da gibts für <3000€ richtig gut ausgesattete Kisten.
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#3
Super Danke

hab mal schnell einen Blick drauf geworfen....
also optisch gefällt mir das Rage 2 besser.
Was sich in der gleichen Preisklasse von YT befindet ist das TUES2.0
Was ich als Laie beurteilen konnte ist das Rage 2 leichter und setup technisch auch etwas besser! (mit der nachkonfiguration kommt man auf knapp 3000 Dämper und Farbe)
Was haltet Ihr für das bessere BIKE?

lg
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#4
Bin das YT Tues (also nicht das 2.0) gefahren und fahre jetzt das Propain Rage 8.8 ... also den Vorgänger, bei dem sich aber lediglich die Geometrie etwas verändert hat. mir liegt das Rage besser. Ich mag den vpp Hinterbau. Der Bügelt alles weg. Und in er Luft fühlt es sich auch besser an. Und man merkt den Gewichtsunterschied. Du merkst meine Propain Begeisterung Wink, am besten wäre es wenn du beide mal probefährst, da das Tues 2.0 bestimmt kein schlechtes Bike ist und einigen wahrscheinlich besser liegt.
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#5
Die Räder haben gleiche Gabeln und Bremsen,LRS finde ich im YT hochwertiger. Dämpfer technisch kann man sich streiten, wobei Stoy gegen CCDB ist schon eine Luxussorge. Der Stoy wird wohl besser sein für Anfänger, der wird nämlich direkt abgestimmt auf den Rahmen. Beim CCDB kann man grade als Anfänger viel falsch einstellen, da muss man sich reinlesen und ausprobieren.

Vll auch mal beim Local Bikeshop vorbei gucken und mal Probesitzen. Das ist eigentlich immer am besten um zu gucken was das Popometer sagt.

Bei YT ist die Lieferzeit auch immer so ne Sache, weiss nicht wie es jetzt mit den aktuellen Bikes aussieht.
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#6
Also wenn dann würd ich auch zu einem neuen Bike greifen!

Hatte selber ein 07er Big Hit (als FR Aufbau) aber eine neuer Rahmen ist überhaupt kein Vergleich dazu.
Ob jetzt Tues oder Rage, ist eigentlich nur an der Persönlichen Vorliebe her zu unterscheiden. Von der Ausstattung her ist es dort wie da egal was du nimmst, machst nix flasch damit.

Testen wird halt schwer werden, da beides Versender sind und somit bei keinem Händerl um´s Eck stehen werden.
Die einzige Möglichkeit wäre wenn du versuchts im Bikepark jemanden anzusprechen.
Ohne es wirklich zu wissen würd ich das Tues Race lastiger einschätzen als das Rage.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#7
@ Gonzo: Ich würde sagen das Rage und das Tues geben sich nicht viel. Der Hinterbau vom Tues geht mMn etwas straffer zu Werke als der VPP vom Rage. Andere große Unterschiede sind mir bisher noch nicht aufgefallen, wobei ich das Tues auch nur einmal gefahren bin.
Und: Hat dein Nickname eigendlich was mit dem Onkelz Gitarristen zu tun? :p
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#8
Ein Freund hatte auch ein altes Big Hit. Als alter BMXer ist er zwar gesprungen wie ein Einser, aber auf typischen DH-Strecken ist er mir nicht nachgekommen. Letztes Jahr hat er sich dann das Tues 2.0 LTD geholt. Seither hängt er voll drauf. 2007 gab's doch noch ganz andere Geometrien wie heute (wennst in das Big Hit noch eine 200 mm Gabel einbaust, steht das da wie auf Stelzen - finde ich).

Also am alten Bike rumzodoktern bringt wenig.

Ob Tues oder Rage ist dann sicher Geschmacksache.

@smOoh
Persönlich finde ich nicht, dass der Cane Creek Double Barrel für den Anfänger zu kompliziert ist. Für alle gängigen Bikes gibt es Grundsetups, die ganz gut passen. Und grad für solche Bikes findet man dann genug Gleichgesinnte, die einen Tipps geben können. Oder Freunde, die sich besser auskennen. Dazu kommt dass er relativ logisch funktioniert. Compression/Rebound, jeweils High-Speed und Low-Speed. Zwar komplizierter als vielleicht ein Fox Van oder RC2 aber bei einem RC4 muss man schon mehr erklären, dass man den versteht.
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#9
suicidedownhill schrieb:@ Gonzo: Der Hinterbau vom Tues geht mMn etwas straffer zu Werke als der VPP vom Rage.
................
Und: Hat dein Nickname eigendlich was mit dem Onkelz Gitarristen zu tun? :p

Das meinte ich damit eigentlich Wink Für mich ist straffer immer mehr rennlastig, da man es sonst ja eher gemütlicher angeht und eher weich füährt. Ist zwar auch geschmacksache. Aber wenn das Bike von Grund auf schon auf Richtung straffer geht, sehs ich halt in der Nische.

Nö mein Nick bezieht sich auf einen alten Vergleich aus Schulzeiten (lang is her). Musste meine Nase immer in Sachen stecken die mich nix angehn Big Grin und dazu blöde Meldungen schieben!
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#10
Gonzo0815 schrieb:Das meinte ich damit eigentlich Wink Für mich ist straffer immer mehr rennlastig, da man es sonst ja eher gemütlicher angeht und eher weich füährt. Ist zwar auch geschmacksache. Aber wenn das Bike von Grund auf schon auf Richtung straffer geht, sehs ich halt in der Nische.

Ob racelastig oder nicht würd ich eher auf die Geometrie zurückführen. Denn immerhin ist einer der beliebten Rahmen im WC eine echte Bügelmaschine (M9). Lang und flach...das versteh ich unter einem Racebike.
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#11
Zitat:Ob racelastig oder nicht würd ich eher auf die Geometrie zurückführen. Denn immerhin ist einer der beliebten Rahmen im WC eine echte Bügelmaschine (M9). Lang und flach...das versteh ich unter einem Racebike.
Da hast du recht.
@ Gonzo: Ich meinte das so, das z.B. der eher straffe Hinterbau des Canyon Torque eher für Bikepark-Freeriden ausgelegt ist als reine Bügelmaschienen, welche ich im Vergleich zu strafferen Bikes dann als eher "racelastig" bezeichne. Wobei du natürlich recht hast, das das Set-Up bei reinen Racebikes eher straffer ist.
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