Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer, DRINGEND!!!
Hi,
wie oft muss ich den Hinterbau Dämpfer neu befüllen bzw. wie mach ich das. Ich hab einen Race Tech Dämpfer mit Druckausgleichsbehälter.. Kann ich da Marzocchi Öl reinschütten?
kannst (eigentlich) ned selber machen...

brauchst Spezialwerkzeug und Ölbad - und das hat keiner! einfach einsenden (Händler, Vertrieb, Hersteller)
Sers,
Hinterbaudämpfer befüllen ist für einen Normalradfahrer eine unmögliche Sache.
Du hast im Ausgleichsbehälter einen Druck von 15-20bar.
Da mußt du
a) dir überlegen wie du den rausbekommst ohne das dir das ding um die Ohren fliegt, und
b) wie kriegst du den Druck wieder rein? Radlpumpe?
[Bild: wink.gif]

Das ist Spezialwerkzeug vonnöten, daß du nicht hast. Weiters gibt es für Hinterbaudämpfer Spezialöle, die du auch verwenden solltest. Erkundige dich in einem Motorradladen in deiner Nähe.

Allgemein: Hinterbaudämpfer gehören eigentlich beim Hersteller gewartet. Es gibt aber auch Shops mit guten Mechanikern die das auch können sollen, sind aber seeeeeeehr dünn gesät.

Speziell: Race Tech ist schon eher ein älteres Modell. Ich weiß jetzt garnicht, wer die Wartung dafür macht? [Bild: confused.gif]

Wenn du es trotzdem selber machen willst: Wenn notwendig (meistens ja) Spezialwerkzeug anfertigen, mußt du dir vom Hersteller Zeichnungen schicken lassen, oder das Werkzeug kaufen. Befüllen ist am besten mit einer Stickstoff-Gasflasche, mußt du entweder kaufen (sauteuer) oder ausleihen. dann brauchst du ein Druckreduzierventil, den Dämpfer wirst ja nicht mit 100bar füllen wollen.. [Bild: wink.gif] Schlauch und Befüllventil, letzteres hängt vom Dämpfer ab. Erkundige dich was in deiner Umgebung möglich ist. Dämpferöl führen gute Motorradläden. Dichtungen und Gleitlager solltest du auch erneuern. Hersteller anfragen.

Ich verstehe auch nicht, was daran dringend ist? Wenn dir dein Dämpfer eingegangen ist, wirst du dir einen Ersatzdämpfer kaufen müssen, bis der wieder funktioniert.

Aber: Ich persönlich habe mit Race Tech sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Falls das die gleiche Firma ist, ist schon länger her..) Fraglich ist auch, ob für den Dämpfer noch Teile verfügbar sind???
Des Problem ist Race Tech gibts nicht mehr, muss ich ihn mal zu Shok Therapy......
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Shock Therapy gemacht? Wie lange brauchen die ungefähr bzw. wieviel wird des kosten?
hmm, hab den marzocchi vr50adj und da hab ich mal aus versehen den ring vom ausgleichsbehälter gelockert. das öl is in hohem bogen rausgespritzt! hab ihn aber nicht eingeschickt sondern mit einer injektionsnadel recht blasenfrei befüllt, dann mit einer gabelpumpe 13bar rein und der geht ganz gut. vielleicht hatte ich glück aber möglich ist es denk ich schon! [Bild: icon_rolleyes.gif]
das befüllen mit überholen bewegt sich zwischen 40 und 55 euro, konnte in der preisliste aber keinen race-tech finden, also einfach mal anrufen.
Mein Kumpel schickt den morgen zu Shock Therapy, dann wird des schon. Die können des schon.... [Bild: wink.gif]
Geil, RACE TECH gibt es doch noch. Morgen wird der Dämpfer zum Deutschlandvertrieb hingeschickt, [Bild: icon_lol.gif] kostet zwischen 50,00 Euro und 100,00 Euro, weil des Teil seit drei Jahren nicht mehr gewartet wurde. [Bild: icon_confused.gif]
Also danke, für eure Antworten... [Bild: icon_razz.gif]
Race Tech gibts nicht mehr ist Müll.Frag mal bei Devil nach,evtl.find ich die Telefonnummer noch dann Poste ich die mal.Aber abgesehen davon würd ichb den Dämpfer wegschmeissen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,997 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,716 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,269 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,051 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,839 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,520 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,785 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,103 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,421 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 1,004 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: