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Mein DH-Bike rollt langsam, was könnte der Auslöser sein?
#1
Ich fahre einen Kona Operator(2012) und habe bis jetzt eigentlich noch nichts geändert.
Bin ein Schüler atm, also hab ich nicht wirklich so viel Geld mir extravagantes Zeug zu montieren.

Zum Problem...

Ich merke nun schon länger dass mir mein Downhillbuddy mit seinem neuen LaPierre ziemlich davon fährt und das obwohl ich wie verrückt in die Pedale trete. :confused:

Ich hab den Verdacht die Naben sind einfach schon alt... aber ich bin offen für jede Art von Hilfe :)

Danke im Voraus ;)
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#2
Die Naben sinds zu 99% nicht. Eher die Reifen (Breite, Luftdruck, Profilform), bzw. deren Zustand. Schleifen vielleicht deine Bremsen?
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#3
q_FTS_p schrieb:Die Naben sinds zu 99% nicht. Eher die Reifen (Breite, Luftdruck, Profilform), bzw. deren Zustand. Schleifen vielleicht deine Bremsen?

Der Luftdruck ist ok... aber macht die Breite oder das Profil des Reifens so einen Unterschied?
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#4
Breite Reifen mit geringem Luftdruck und einigermaßen eng aneinander gereihten Mittelstollen (Minion DHF z.B.) haben einen deutlich spürbar geringeren Rollwiderstand als z.B. ein Gatschreifen (Wetscream z.B.).
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#5
hab vorne Minion und hinten High Roller drauf.. sollte eig. nicht das problem sein..

die bremsen haben schon mal geschliffen..sind zur zeit aber meiner Meinung nach ok (Avid Code).
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#6
Hebe mal das Vorder- bzw. Hinterrad vom Boden an und beschleunige es mit der Hand. nachdem du ihm ein wenig Schwung gegeben hast, sollte es eine Zeit lang von selbst laufen. Merkst dann eh, wenn es irgendwo stecken sollte.

Vermutlich ist dein Kollege einfach schneller. Wink
Herr Merkwürden
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#7
Es war meine Vordere Bremsscheibe.. die hat wohl irgendwann einen Schlag abbekommen. Hab mir grad eine neue bestellt.
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#8
Wie schon gesagt: Einfach mal prüfen ob sich die Räder drehen lassen.

Was ich relativ häufig hatte, war dass das Innenlager (oder eine Rolle von der Kettenführung) mehr oder weniger festgefressen ist. Das kommt vor, wenn man das Bike öfters wäscht und die Lager schlecht gedichtet sind und es dann länger unbenutzt rumsteht. Dann kann das Kurbeln richtig zach gehen. Bei meinem Enduro hatte ich das dann auch an der hinteren Nabe bzw. im Freilauf der Nabe. Wenn es sich irgendwie machen ließ, habe ich die Lager dann teils mit WD40 ausgewaschen und neu gefettet. So haben sie dann teils noch eine Saison oder so überlebt. Irgendwann sind sie dann aber hinüber.

Wenn die Bremssceibe nicht grad auf einem ganz kleinen Bereich verbogen ist, dann kann man die normalerweis auch ausbiegen. Man sollte da aber keine zwei linke Hände haben und wissen was man tut. Eventuell einen Freund fragen.

Normalerweise wirst wegen einer schleifenden Scheibe nicht bedeutend langsamer. Gefahr ist eher, dass sich der Druckpunkt verstellt, weil die automatische Belagsverstellung "meint" die Bremsscheibe ist dicker (weil ja verbogen) und du somit mehr Leerweg bekommst.

Reifendruck und Härte der Reifen spielen natürlich auch eine Rolle.

Und natürlich auch wie gut du Kurvenfahren kannst. Wenn dein Freund da einfach besser ist und du nach jeder Kurve wie ein Wilder strampeln musst, dass du wieder nach kommst, dann liegts vielleicht daran.
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#9
die Bremsscheibe war sowieso schon etwas älter also schadet die neue so oder so nicht.. außerdem hab ich die Scheibe schon einmal richtig stellen lassen und das hat dann aber auf dauer auch nicht so gut funktioniert.

btw. Er rollt mir auch auf der Straße davon wenn wir von Eugendorf nach SBG fahren. Denke mal das es also nichts mit Fahrtechnik zutun hat.
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#10
is er schwerer wie du?

Tauscht halt mal die Bikes bei der Strecke, dann weißt ob es am Bike liegt oder nicht.
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#11
Was hat er für Reifen?
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#12
ich weiß jz nicht wieviel schwerer er ist aber es sind sicherlich 10kg..
Bike tauschen ist keine schlechte Idee, werden wir wahrscheinlich mal machen (:
Ich denke er fährt auch MinionDH.

Danke für die ganze Hilfe find ich ziemlich nice von euch.
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