Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilnahme an Enduro-Rennen in Slowenien möglich?
Hi,

wir spielen mit dem Gedanken zum Spaß bei einem Enduro-Rennen in Slowenien (sloenduro) mitzufahren, z. B. beim Cernko-Termin.
Weiß irgendjemand Näheres zu den Teilnahmemöglichkeiten als Österreicher bzw. Hobbyfahrer? An welche Bedingungen ist eine Teilnahme verknüpft? Ich kenne mich nicht wirklich aus und die Webseite (mit Google übersetzt) gibt keine konkrete Auskunft über die Anmeldung.

Benötigt man irgendeine Lizenz und wenn ja, wie bekommt man so eine? Habe leider null Erfahrung in dieser Hinsicht.....
I once heard that arguing on the internet is like competing in the special olympics.
Even if you win you're still a retard.
Leider weiß ich nicht, wie es in Slowenien aussieht. Normalerweise kannst als Hobby-Fahrer ohne Lizenz teilnehmen. Meist musst du dann extra noch eine Tageweise-Versicherung abschließen. In der Vergangenheit war die immer 10 Euro.

In AUT kostet die aber mittlerweile 15 Euro. In Italien zahlst pro Tag 15 - zusammen also 30. Außerdem brauchst du da eine Bestätigung von einem (italienischen) Sportarzt. (Es gibt aber momentan eine Ausnahmeregelung - Näheres auf der Seite der Specialized Sram Enduro Series.

Bei den Downhill-Rennen hätte ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass es in Slowenien komplizierter ist. Allerdings waren die meisten Österreicher, die da mitgefahren sind und von denen ich weiß, Lizenzfahrer.

Eine Lizenz bekommst du über einen Rad-Sport-Verein. Dieser kann die Lizenzen beim ÖRV beantragen. Welche Vereine da in Graz in Frage kommen, weiß ich aber leider auch nicht.
noox schrieb:Leider weiß ich nicht, wie es in Slowenien aussieht. Normalerweise kannst als Hobby-Fahrer ohne Lizenz teilnehmen. Meist musst du dann extra noch eine Tageweise-Versicherung abschließen. In der Vergangenheit war die immer 10 Euro.

Danke für die Antwort. Ich werde die demnächst einmal anschreiben, falls ich etwas herausfinde, poste ich es natürlich noch einmal hier.
chrizelot schrieb:Danke für die Antwort. Ich werde die demnächst einmal anschreiben, falls ich etwas herausfinde, poste ich es natürlich noch einmal hier.

Habe jetzt einmal bei sloenduro angefragt, ob man als Österreicher auch teilnehmen kann bzw. welche Voraussetzungen es gibt. Scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken, folgende Antwort habe ich erhalten.

"You can participate, no problem. Actually we also award point to all athletes, so we don't want this series to be just slovenian, but it's in Slovenia, so for the start it's only in our language and so on... But everybody are welcome!

If the race is one day, starting fee is 26eur. If it is two day, it can be up to 31eur, if organiser decides to raise the entry.
If you don't have a license, you have to pay a one-time insurance, which is 22eur per race. The license for whole year in Slovenia costs 55eur, so maybe the best thing for you is to check about license in Austria.

The most important rules are about protection. You need fullface helmet, fullfinger gloves and kneepads. Backprotector and other protection is advised..."

Gibt einige Rennen quer durch Slowenien, eines nicht weit weg von Graz (September).
I once heard that arguing on the internet is like competing in the special olympics.
Even if you win you're still a retard.
Vielen Dank für die Info!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,734 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Enduro / DH in Bozen Joker 3 5,611 2017-06-17, 23:31
Letzter Beitrag: Joker
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,665 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  BIG10 Enduro-Tour MadMag 2 8,020 2016-06-29, 10:40
Letzter Beitrag: MadMag
  Neues aus Innsbruck: Neue Strecken, 2 Downhill-Rennen noox 34 23,982 2016-05-20, 15:50
  Renntermine 2015 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 86,746 2016-04-12, 20:34
Letzter Beitrag: LINES
  erste Downhill Rennen Freeride Downhill 2 4,999 2016-02-13, 14:10
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Downhill Rennen für Hobby Fahrer in 2016 Joker 0 2,250 2016-02-11, 18:25
Letzter Beitrag: Joker
  Enduro-Rennen von Wien+Umgebung? floo98 3 6,567 2015-12-05, 19:47
Letzter Beitrag: greenwhite
  Termine European Enduro Series 2016 noox 2 3,852 2015-11-11, 22:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste