Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metall oder Kunststoffbeläge? XTR Trail
Dann musst du halt auch mal die Bremsscheiben zwischen den LRS tauschen. Smile

ich bin die letzten Jahre immer Organische gefahren, seit einer Woche wieder Metallische. Wenn die Belastung hoch ist, quietschen sie ein wenig und die Bremsscheibe verfärbt sich sehr lustig. Bremsleistung ist sehr gut, in meinen Augen besser als bei den Organischen.
Herr Merkwürden
Zu dem Thema gibts auch einen kurzen Kommentar von Pinkbike:

http://www.pinkbike.com/news/ask-pinkbik...ruing.html

Vl. hilfts. Wink
Verkaufe:
Ich bin in der XTR Trail bereits diese Beläge gefahren und kann folgendes dazu sagen:

Shimano + Alligator in Sinter:
Die Sinter Beläge kommen bei mir nie auf Betriebstemperatur und entwickeln dadurch unzureichende Bremsleistung.

Alligator in semi metallisch:
Auch dieser funktioniert erst wirklich gut wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Mein Kompromiss aus Haltbarkeit zu Bremsleistung für hinten.

Shimano + Alligator in organisch
Die maximale Bremsleistung steht sofort zur Verfügung, wobei die Alligator um einiges bissiger sind als die Shimano Beläge. Durch kurze harte Bremsmanöver kommen beide nie an ihre Temperatur bedingte Leistungsgrenze. Shimano Beläge haben eine mindestens 1/3 kürzere Haltbarkeit.
warum bremsen wenns auch ohne geht
CR-M kannst du mir vllt mal den link von den Organischen geben?
Suche bissige Beläge die wenn ich bremse sofort vollen druck haben.

Jetzt aber mal was anderes.
Bei meinen 2013 Saint bremsen bin ich mehr als unzufrieden mit der Bremskraft.
Es ist auch bei beiden eigentlich kein Druckpunkt da.
Erst der leerweg und danach kann ich den Hebel bei vollem rausdrehen der Hebelweite immernoch bis an den Griff ziehen.
Geht zwar "Schwer" aber denke nicht das es gehen sollte.
Was kann das sein? Die XTR haben mehr Biss.
willi schrieb:Keine Ahnung warum die Kunststoff schreiben.

Organische werden mit Kunstharz als Grundstoff gepresst. Kann nur sein das dabei ein beigemischtes Material ein Kunstoff ist.
Was genau glaubt ihr denn ist ein Kunstharz? Das ist nur ein (ziemlich unpräziser) Sammelbegriff für alle möglichen Duroplaste und noch ein paar andere Polymere, also alles Kunststoffe.
Soviel zur Ehrenrettung vom BMO. Ich erwarte einen satten Rabatt auf die nächste Bestellung dafür Big Grin
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
DH-Rooky schrieb:(ziemlich unpräziser) Sammelbegriff für alle möglichen Duroplaste und noch ein paar andere Polymere, also alles Kunststoffe.

Da hast du schon recht, jedoch einen Bremsbelag anhand des "Füllmaterials" zu spezifizieren, ist schon etwas Banane. Oder hab ich da noch immer was nicht mitbekommen?
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Also wenn du das trennen willst dann ist das eine Matrix und kein Füllstoff und nachdem das der Werkstoff in dem Gemisch ist, der alles zusammenhält und maßgeblich ist für die maximale Betriebstemperatur, finde ich das eigentlich gar nicht so "banane".
Findest du der Begriff organisch hat irgendwie mehr Aussagekraft? Der sagt eigentlich nur, dass da Kohlenstoff- und Wasserstoffatome drin sind.
Ich würd mich also nicht blind drauf verlassen, dass organische Beläge (oder wie auch immer sie bezeichnet werden) von unterschiedlichen Herstellern prinzipiell gleiche oder auch nur ähnliche Eigenschaften haben.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Naja, so übergenau wollen wir's jetzt nicht nehmen.
Aber unter organische Belägen kann sich fast jeder was vorstellen. Da erzeugt die Bezeichnung "Kunststoff" schon eher mehr Verwirrung als das sie was nützt.
Das Kunstharz mag zwar die Temperaturgrenze festlegen, jedoch hat es nur sehr wenig Einfluss auf die Bremswirkung. Das bei dem Restgemisch jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht ist auch klar. Kann man jetzt weit ausgeholt auch für Reifen nehmen. Nur weil die aus Kautschuk hergestellt werden, sind die verschiedenen Mischungen der Hersteller auch nicht vergleichbar.

Und was für einen selber funktioniert muss eh jeder selber Erfahren Wink Ist halt wie so vieles eine sehr subjektive Angelegenheit.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Lars :D schrieb:CR-M kannst du mir vllt mal den link von den Organischen geben?
Suche bissige Beläge die wenn ich bremse sofort vollen druck haben.

Jetzt aber mal was anderes.
Bei meinen 2013 Saint bremsen bin ich mehr als unzufrieden mit der Bremskraft.
Es ist auch bei beiden eigentlich kein Druckpunkt da.
Erst der leerweg und danach kann ich den Hebel bei vollem rausdrehen der Hebelweite immernoch bis an den Griff ziehen.
Geht zwar "Schwer" aber denke nicht das es gehen sollte.
Was kann das sein? Die XTR haben mehr Biss.

Wer zu faul ist google zu bemühen
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/al...wg_id-2629

Verliert die Bremse ÖL? Wenn nein, klingt für mich wie Luft in der Leitung. -> entlüften

Wenn du öfters pumpst wandert dann der Druckpunkt vom Lenker weg, nach kurzer Pause ist er jedoch dort wo er vorher war? Wenn ja -> Dichtung im Bremshebel tauschen
warum bremsen wenns auch ohne geht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,622 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,865 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,067 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,903 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,458 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,782 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,735 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,127 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,442 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,028 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste