Bewertung:
0
2014-08-10, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-10, 14:41 von georg.)
@mankra: So einfach "Der Besitzer bestimmt." ist es in Österreich bzw den Ländern (Sch.. Föderalismus) leider nicht.
1. Ist ein Grundbesitzer selber etlichen Pflichten unterworfen, gerade beim Jagdgesetz.
2. Gibt es in Österreich die Wegefreiheit. Dh. der Besitzer darf nicht entscheiden wer oder was in seinem Wald spazieren geht. ABER: Befahren ist eindeutig verboten und Radlfahren ist nun mal befahren.
3. Argumente betreff Fluschäden und/oder Benutzung mit Auto vs. Fahrrad sind in der Hinsicht sehr wohl zu führen und müssen gebracht werden, damit den Verantwortlichen beuwßt wird was für ein Schwachsinn diese Regelung - solange es Fortstraßen betrifft - eigentlich ist.
Aber in einem Staat wo Alkoholkonsum cool, gefördert und im Ernstfall ein juristischer Milderungsgrund ist, Opiate legal und diverse Grassorten illegal sind, kann man sich über sinnfreie Gesetze eh nicht wundern. :lol:
Bewertung:
0
Das ist schon klar, daß man auf dem eigenen Grund nicht über dem Gesetzt steht.
Mit meinem Satz bin ich auch davon ausgegangen, daß niemand dies interpretiert, Mord & Todschlag sind auf eigenem Grund erlaubt.
Somit:
1: Leider ja. Ich muß die die Jagt in meinem Wald tolerieren und unser Hund darf eigentlich nicht frei in meinem Wald herumlaufen......
2: Genau darauf wollte ich hinaus: Wenn der Besitzer sagt, er will keine Radfahrer, Mopedfahrer und was auch immer, so ist dies zu akzeptieren und nicht der Grundbesitzer als den "Bösen" hinstellen.
3: Jein, siehe Punkt 2, wenn er Grundsätzlich keine Radler möchte, ist es so, egal ob Flurschaden oder nicht.
Weiters, könnte man dieses Argument weiterspinnen: Kein Geländewagen, Moped,etc. macht den Flurschaden eines Foresters, und auch das ist egal, 1 Jahr später ist alles zugewachsen. Der Natur ist es so oder so sch..ßegal ob da der Boden bißerl aufgegraben wird, jedes starke Gewitter richtet mehr an und trotzdem verwächst sich wieder alles.
Es geht nur ums Prinzip, jede Partei versucht ihren Wirkungskreis zu erhalten oder auszuweiten.
Bewertung:
0
Rationale Argumente sind sinnlos.
Der Punkt ist: Es gibt eine starke Lobby, der der status quo schon zu liberal ist.
Herr Merkwürden
Bewertung:
0
@mankra:
ad 3: Da sind wir einfach verschiedender Meinung, aber das ist sinnlos da zu diskutieren weil Tyrolens leider recht hat.
Bewertung:
0
Vieles ist eigentlich sinnlos zu diskutieren, da wir nicht die Macht haben, etwas zu ändern.
Zu 3 noch kurz:
Wenns Du einen eigenen Grundstück hast, werden Dir vielleicht Radlfahrer egal sein, weil Du auch selbst fährst, aber was ist, wenn laufend fremde PKWs, Mopedn, etc. auf Deinem Grund fahren würden?
IMHO, auch wenn kein Flurschaden entsteht, wenn der Besitzer keine Radler möchte, ist er deswegen nicht zu verurteilen.