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Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin
#1
Ich fahre ein Liteville 301 Mk10 mit 160mm und habe den Fox Float RP 23 auf Grund der Tatsache dass dieser durch den Federweg rauscht, bei längeren Abfahrten recht warm wird und seine Eigenschaften ungut verändert und das ProPedal auch nicht wirklich überzeugt gegen einen Monarch + RC3 Debon Air getauscht. Der Shimstack wurde vom Tuner auf mich abgestimmt, bin damit aber nicht zu frieden. Da ich sehr Technik interessiert bin würde ich gerne den Shimstack selber modifizieren um das Fahrwerk optimal abzustimmen. Dafür benötige ich Eure Erfahrungen, Tipps ev sogar eine Anleitung how to do.


Propedal funktioniert wie ich es mir vorstelle
Dämpfer funktioniert bei 32% Sag sehr gut bis zu einer Nutzung von ca 70% Fw dann macht die Kennlinie einen Knick und die restlichen 30% sind nicht mehr nutzbar da der Dämpfer sehr hart wird. Gefühlt wird das Bike also bei High Speed bei ca 70% Fw gefühlt zum Hardtail.

Senke ich den Luftdruck so dass annähernd der ganze Federweg nutzbar wird bin ich bei knapp über 55% Sag Sad auch keine Lösung

Ich bitte um Hilfe was kann ich tun.
warum bremsen wenns auch ohne geht
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#2
Viele Spacer hast du in der Luftkammer? Nimm mal welche raus und teste.
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#3
Nutzbarer Federweg und Druckstufe hängen nicht unbedingt zusammen, eigentlich fast gar nicht.
Die Endprogression ist eher eine Summe aus Hinterbaukinematik und Progression vom Dämpfer, abhängig von der Luftfeder und der Endprogression des Dämpfungskreislaufes.
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#4
q_FTS_p schrieb:Die Endprogression ist eher eine Summe aus Hinterbaukinematik und Progression vom Dämpfer
Eben und das kann man beim Monarch mit den Spacern beeinflussen.
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#5
ja und wenn keine drinnen sind was macht er dann?
bei Dämpfern sind vom Werk keine verbaut

das gleiche Prob hatte ich bei der Pike Soloair
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#6
Was du dann machst? Härter fahren. Big Grin

Das 301 gilt nicht als Sänfte. Damit muss/sollte man also klar kommen, wenn man sich eines kauft.


Ich stimme meine Bikes auch nur mehr nach Gefühl ab. Wie viel Federweg ich nutze ist mir dabei egal. An der Gabel habe ich jetzt im Winter irgendwas bei 30% Restfederweg, im Sommer sind's circa 20%. Den Dämpfer fahre ich mit 20% sag und nutze dabei den Federweg sehr gut aus. Das wichtigste dabei: Das Fahrwerk fühlt sich sehr gut an. Hätte keinen Grund zum Jammern.
Herr Merkwürden
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#7
prolink88 schrieb:ja und wenn keine drinnen sind was macht er dann?
bei Dämpfern sind vom Werk keine verbaut

Darum meine frage von Post#2 wieviele drinnen sind. Der Dämpfer war ja nach seiner Aussage schon beim Tuner. Vielleicht hat der welche reingepackt.
Nachschauen ob welche drinnen sind ist noch der einfachste weg erstmal.
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#8
ich werd nachschauen
warum bremsen wenns auch ohne geht
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#9
Der Shimstack der Druckstufe hat mit dem nutzbaren Federweg schon ein wenig zu tun, dann müßte er aber ziemlich hart abgestimmt sein. Ich denke dein Problem rührt eher von der Progression der Feder bzw Hinterbaukinematik.
Wobei ich das nicht wirklich als Problem sehe. 50% Sag sind doch eh in Ordnung. Schließlich sind wir hier im downhill-board. Wink :mrpurple:
Aber wie willi schon schrieb eine Luftfede rist an sich sehr progressiv und wenn das nutzbare Volumen verkleinert wird, dann noch viel mehr. Daher mal überlegen wie das Luftvolumen größer gemacht werden kann. Wenn da nix geht wieder melden. Wink
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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