Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzkörperbild 2
Der Saber muss sowas immer seinem großen Bruder geben zum "einbauen lassen".
ich weiss ja nich was dass was in meinen profil steht mit meinen posts zu tun hat? oder generell über das was ich sage? was merkt man denn daran, bin ich jetzt n böses dreckiges kind was kein plan hat? noch mehr vorurteile gehen ja wohl kaum! auch an pagey und was weis ich wer sich dazu noch geäussert hat! das hat jedenfalls nichts darüber zu sagen, das meine argumente nich stimmen, oder sonstwas!
Hab vorhin mal nen 26" HR eingebaut und bin damit rumgefahren und danach ein 24" eingebaut und gefahren. Nach dem ich den Lenkwinkel angepaßt hab, konnte ich eigentlich keine großen Unterschied mehr feststellen. Außer das mit dem 26" HR mein Tretlager höher war und dadurch das Rad etwas kippeliger und der Lenkwinkel war auch noch etwas steiler. Liegt aber daran, daß ich ein 24" HR fahr um genau mein Tretlager etwas herunter zu bekommen und meinen Lenkwinkel abzuflachen, da ich einen längeren Dämpfer montiert hab.

Der Unterschied von 24" zu 26" am Hinterrad ist zu vernachlässigen. Es mag etwas mehr zu springen, da es schlechter über Hindernisse läuft, was aber lediglich ein paar Sekunden im Rennen kosten kann. Außerdem sind 24" immer so fett, daß der Größenunterschied minimal ist. Ein 24" Schwalbe Space hat fast die Ausmaße eine XC Rades. Habs verglichen.

Also steitet noch fröhlich weiter. Mein Resumee ist das man damit lediglich die Geometrie beeinträchtigen kann und in Folge dessen Unterschiede merkt. Der reine Reifenunterschied ist nur gering. Wenn es im Rennen um Sekunden geht ist aber 26" im Vorteil da es weniger springt. Wobei die Haftung des Vorderrades ausschlaggebender ist. Das HR rennt ja hinterher. Wobei ich extra ein paar mal nen Gehsteig hochgefahren bin und dabei eigentlich keinen großen Unterschied spüren konnte. Ich denke mal das bei normalen Fahrern, also keine Profis, ganz andere Faktoren eine viel größere Rolle spielen.

Bin jetzt damit natürlich keine DH-Strecke gefahren.
Bei 24" vorne würde man den Unterschied wohl eher spüren, aber für hinten finde ich es nicht unbedingt nötig so viel darüber zu diskutieren.

Zur Steifigkeit kann ich noch folgendes sagen, ich hab vorn wie hinten, also in 24" sowie in 26" im Moment nen Achter. Wurde vom Radladen scheiße eingespeicht [Bild: icon_sad.gif] Die Einspeichqualität ist also auch wieder viel schwerwiegender als der Größenunterschied. Der Gewichtsunterschie ist ebenso zu vernachlässigen, da man im Handel immer nur 24" DH-Schläuche findet. Auch wenn man sie zum Freeriden nicht unbedingt brauchen würde. Such schon seit ner Ewigkeit nen normalen Butylschlauch in 24". Laut Schwalbe Homepage gibt es einen bis 2.5", hab ihn aber noch nicht gefunden. Immer nur Schläuche für sehr dünnen Reifen.
Nen Unterschied bie Wheelie hab ich auch nicht gemerkt. Entweder man kann einen anstädigen oder halt nicht. Ich muß noch etwas üben [Bild: icon_mrgreen.gif] Braucht man aber mein DH fahren nicht, so hab ich da auch schon wieder ne Begründung.
Das die Bremsleistung höher ist, da die Bremsscheibe im Verhältnis zum Rad größer ist und damit ein größerer Hebel wirkt, merkt man auch nicht, da man die Bremsleistung sowieso nicht auf den Boden bekommt.
24" Reifen gibt es eigentlich genung. Den Space für Freeride; Maxxis,Tioga, Nokian oder für DH und von Grossman gibt es einen leicht profilierten Reifen mit weicher Gummimischung für Dual.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalt. Bin jetz zu Faul das ganze nochmal durchzulesen. Hauptsache ein Post mehr.
eigentlich isses so ziemlich genau das was ich auch mein (mit ausnahme der eklatant vielen rechtschreibfehler *pfui* [Bild: wink.gif] ) es ist un dbleibt geschmacks sache, echte vor und nachteile find ich gibs nich, auch wenn manche meinen das sie schlechter über hindernisse rollen, mit fetten reifen und wenig luft, rollen die sicher nich schlechter, aber wer weiss! es iss mir eigebtlich auch wurscht was andere meine, ich bau mein rad von meinem geld so auf wie ich will, wenn manch einer was dagenen hat, kann er mir das gern erklären, aber im prinzip gehts ihn genau so wenig an wie mich sein rad! deswegen, sorry an alle die sich auf den schlipps getreten gefühlt haben! ich mach mein ding, ihr macht euer ding, und wir sind alle happy, wenn wir noch ein wenig tolleranter werden, mich eingeschlossen! also noch mal peace @ all, ausser an in hell burning saddam, und georg jr. + sr.!
Pagey sagte aber, daß fürs ernsthafte Racen 26" vorteilhafter ist und damit hat er ebenfalls recht.
mag sein, iss mir wurscht, soll er machen was er will, ich will keinen meine meinung aufdrängen, auch wenns anders rüberkam! ich bin ausserdem aus prinzip kein racer!
Zitat: Der Saber muss sowas immer seinem großen Bruder geben zum "einbauen lassen".

Des mit dem umbauen hab ich auch bloß von meinem großen Bruder! [Bild: icon_evil.gif]
@bunny : du hast es von anfang an falsch aufegefasst, will niemand meine meinung aufdrängen....nur wir haben wohl aneinander vorbei geredet..ich bin vom Dh-racen ausgegangen und du von dir !! vor- und nachteile bei den verschiedenen einsatzgebieten sind eh klar...lassen wir das [Bild: wink.gif]

jo lassen wir dass, nochmal sorry für das missverständnis!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganzkörperbild Cannon 23 4,399 2003-04-09, 02:56
Letzter Beitrag: bunny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste