2003-04-26, 16:30
hab mal statt dem dämpfer ein stück holz verwendet
einmal mit 180 mm
einmal mit 180 mm
KTM M.A.S. längerer Dämpfer und 24" LR
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2003-04-26, 16:30
hab mal statt dem dämpfer ein stück holz verwendet
einmal mit 180 mm
2003-04-26, 16:31
und mit 190 mm
2003-04-26, 16:34
Wenn du hinten bei 26" bleibst würde ich den 180er einbauen.
2003-04-26, 16:42
da stellt sich gleich die nächste frage --> Federhärte
gibts da nicht irgendeine formel?
2003-04-26, 16:44
Müsste man wissen, wie die Übersetzung des Hinterbaus ist, ca. 135mm Federweg und wieviel Hub hat der bisherige Dämpfer nochmal, 40mm?
2003-04-26, 16:45
38 mm hat a jetzt
2003-04-26, 16:48
Der Rahmen hat eine hohe Übersetzung, also müsste die Feder schon etwas härter sein, wieviel wiegst du?
Schau mal hier http://www.mtb-biking.de/federrate.htm#f Also die Ergebnisse, die dort rauskommen passen für mein Nicolai auf jeden Fall nicht, da fehlen locker 100lbs/inch (hab 'ne 550er Feder drin, die passt perfekt.). Außer natürlich ich hab den Hub meines Dämpfers falsch in Erinnerung.
2003-04-26, 16:57
57 kg
bei der einen formel muss ich ja den federweg und den hub eingeben beides ja vom neuen dämpfer, oder?
2003-04-26, 17:04
135/38 waren es vorher 152/43 sind es bei dem 180er Dämpfer.
2003-04-26, 17:11
danke
jetzt muss ich mir aber doch nochmal überlegen, obs vielleicht hinten ein 24" LR wird, weil 190er Dämpfer sind leichter zu kriegen, vor allem gebraucht
2003-04-26, 17:12
Und mehr Federweg hats dann auch, etwa 170mm.
![]()
2003-04-26, 17:14
hm bist du dir sicher dass der rahmen des verkraftet?
ich mein ob der Hinterbau nicht beim durchfedern irgendwo anschlägt? wenn du dir nen dämpfer kaufst achte drauf ob der vom durchmesser in den rahmen passt. hast du da genug spielraum? falls du das schon alles beachtet hast. ignorier mich einfach ![]()
2003-04-26, 17:21
*ignorier*
![]()
2003-04-26, 17:22
Meine Gedanken, wenn ich das lese: das kommt doch viel zu teuer! Ein 24" Laufrad plus neuer Dämpfer kostet ja einen Haufen Geld. Und das Ganze ist ziemlich risikoreich: Die Geometrie könnte eher seltsam herauskommen und vorallem ist der Rahmen nicht für solche Kräfte konstruiert. Garantie bekommst da sicher keine mehr! Und ich habe echte Zweifel, dass der Rahmen die Kräfte der neuen Gabel verkraftet. Ich würde mir eher folgendes Überlegen: Rahmen und alte Gabel verkaufen und für das Geld (plus das was Du für den Dämpfer und das Laufrad ausgegeben hättest) einen anderen Rahmen suchen. Gebraucht bekommst da schon was sehr Anständiges! Ausserdem kannst dann sorgenlos herumfahren, wennd dir einen Rahmen zulegst, der wirklich für solche Gabeln und Federwege ausgelegt ist.
2003-04-26, 17:23
sehr gut.
viel spass damit!!! und bei am 190er Dämpfer halte ich ein 24" Laufrad auch für sinvoll. |
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