Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlamm
war heute bike-testtag am weissenstein (jura, schweiz; downhill). Es war nass und somit rutschig auf den steinen und es war schlammig; hier nun meine eindrücke:

Reifen:
tioga (DH und white tiger je 2.5") sind mit abstand die griffigsten und spurtreusten. maxxis (highroller glaub ich) und schwalbe fat albert rutschen dagegen nur arm in de gegend herum

Gabeln:
-marzocchi shiver dc rules! suuuper ansprechverhalten, walzt aber auch grobe schläge weg, ich hatte keine durchschlagprobleme (bin 75kg), gibt einem ein sehr sicheres gefühl. und: keine schlammprobleme (keine brücke über reifen)
-marzocchi juniorT ist im vergleich dazu auf groben schlägen viel bockiger und auch hoppeliger auf partien mit vielen kleineren steinen. die
-superT war bis auf ein besseres ansprechverhalten nicht anders (vielleicht war sie auch nur besser eingestellt). schlammtauglich sind die beiden gabeln nur bedingt, da die brücke shr eng über den reifen baut, das ist sofort verstopft und kann dann recht bremsen.

bremsen:
war alles hayes-bestückt, keine probleme

bikes:
-kona stinky nine mit abstand das geilste bike am start!! ist sehr vertrauenseinflössend, zieht auch über rutschige steinpartien drüber wie nichts; war echt seht beeindruckend. hatte aber auch die beste gabel und den richtigen reifen. super hinterbau, massiver pedalrückschlag, war aber nicht störend beim runterfahren..
-kona stinky dee-lux: sehr solide, ähnlich wie stinky nine, aber man vermisst die shiver schon, und am hinterbau merkt man den geringeren federweg; aber auch sehr ruhig seine linie ziehend.
-cannondale gemini 2000: angenehmer hinterbau. aber das bike ist supernervös, hoppelt dauernd aus der spur; mit fat albert auch nicht so tolle reifen.
-rocky mountain rm7fr: geiles bike, gute federung, sicheres gefühl beim fahren. hinterbau verstopf sofort mit dreck. wenn das bike nicht so viel teurer wär als ein stinky dee-lux, wärs eine alternative:-)

soviel zu thema schlamm, hoffe das bald wieder trockenreifen angesagt sind (auch wenns auch wieder mal spass gemacht hat das dreckeln)
hier meine meinung zum stinky nine...bin aber nicht der einzige mit dieser meinung,kannst ja noch weiter lesen...
stinky nine

aber wen dier das bike passt,ists ok!! [Bild: smirk.gif]

und danke für dein statement zum highroller, ich will nämlich grip beim reifen...
Der Highroller hat um einiges mehr Grip als Tioga Reifen!
Da hat sogar der Space an besseren Grip als der Tioga.und i bin alle Reifen schon öfters gefahren!
Der Highroller is mit Abstand der beste von denen!
danke!
wie es scheint, ist der testfahrer fast aussschließlich im regen und schlamm gefahren, vielleicht gibts da größere handlingsunterschiede bei den reifen. der eine greift halt besser bei regen als andere usw.
oiso den White Tiger (der Tioga vo dem die Rede is) kannst ned mid den normalen/alten Tiogas vergleichen - der hat sicher sehr guten Grip...allerdings Gewicht und Verschleiß sind auch sehr, sehr heftig.

Highroller is einer der besten Allround-Reifen (glaube nicht, daß er wirklich den gestestet hat - sonst hätte er keine schlechte Meinung davon) - gibt ja auch versch. Gummimischungen. Im Schlamm wäre auch a Swampthing SR zu überlegen - müsste so ziemlich das Optimum sein [Bild: grin.gif]
wie lange hält der den in 2.7 in 50a?wen viel auf der strasse gefahren wird?is der viel breiter und fetter als ein gazza in 2.6?
i hab´ je einen Satz 2.5er HighRoller in 50a und in 60a - bin mit dem 60a mindestens genauso zufrieden (vom Grip her) - den 60a foahr seit über einem Jahr (ok, ned dauernd, aber oft) und der is vorne fast wie neu (hinten nimma ganz, aber reicht noch leicht) - den 50a bin i bis jetzt 2 Wochenenden gefahren und da beginnen schon die Seitenstollen wegzubrechen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste