Da sieht man wieder, daß man Kaufempfehlungen in div. Foren oft mir Vorsicht geniesen muß:
Da kommen Aussagen, von Leuten, die das Teil nur vom Schaufenster kennen und nur weils teuer ist oder einen guten Namen hat, sofort als voll gut einstufen, ohne überhaupt ne Ahnung zu haben.
Dann gibts Leute, die das Teil schon haben und die eigenen Teile Kritiklos immer als perfekt ansehen.......
Nun zu den Tatsachen:
Ich hab einen normalen LRS mit HügiFR und D3.1 Felgen. Im Prinzip also gleich, nur eben 4 Speichen mehr.
Die Felgen halten wirklich extrem wenig aus. Wer Afritz Funpark kennt, kann bestätigen, daß die Strecke sehr Materialschonend ist. Trotzdem hatte ich nach 2 oder 3 Tagen vorne einen extremen Höhenschlag.
Beim Rennen hatte ich mit Tubeless einen der wenigen Platten.
Schöcklfit ist UST sowieso nicht.
Man muß auch die Speichennippelhülsen miteinkleben, da sie sonst immer locker werden.
Also weder UST bringt außer Gewicht Vorteile, geschweige denn die Felgen.
521 sind etwas leichter und wirklich stabil.
Der einzige wirkliche Vorteil der 3.1: Reifen sind sehr leicht zu montieren, wegen des tiefen Bettes.
Ersatzfelgen sind bei der DeeMax sicher auch teurer als ne Standart D3.1
Der Preis ist zwar ein Kampfpreis, aber trotzdem würd ich ein paar Euro drauflegen und einen LRS mit HügiFR, DT Comp und 521CD nehmen.
Sind die Einzelteile einfacher und billiger auszutauschen.
Da die Naben sehr gut rollen und der LRS recht leicht ist, ist die DeeMax für ein Enduro/leichten FR recht interressant.
Thema WorldCup:
Nur weil ein Nico oder Pead 1.5er Speichen, Alu Nippel, Hope Mini, SLR Sattel, etc. fährt, werdet Ihr woll diese Teile nicht auch als für DH Haltbar bezeichnen??
Und nicht überall, wo DeeMax draufsteht ist im WC auch DeeMax drinnen
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
;)