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Gewicht reduzieren?
#1
hallo,

wie kann ich hier gewicht einsparen, es soll aber nicht auf kosten der stabilität gehen (gewicht in g in klammer):

Laufräder: vorne DT Onyx qr20, hinten XT Disc, Mavic D321 (2730 v+h)
Sattel: Tioga Multi Control 2 (304)
Reifen: Schwalbe Fat Albert (1472 v+h)
Schlauch: Schwalbe Freeride (500 v+h)
Kurbel: Race Face Prodigy DH (860)
Innenlager: Race Face Evolve FR (336)
Sattelstütze: x-tasy (368)

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#2
Rahmen?
Gabel? [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#3
521er statt 321er (200 gramm leichter pro LRS)
Flite Sattel (100 gramm leichter
normale Schläuche (ca. 120 gramm pro Stück, also 250 gramm leichter als deine)

bei dem anderen fällt ma auch nix gscheides ein - wenns da taugt, laß´ es!
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#4
ich schreibe nur das hin was ich bereit bin auszutauschen.


flite habe ich zuhause, reichen da "normale" schläuche? gehen die auch für die breiteren reifen?
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#5
Leichtere Hinterradnabe (die Xt ist sehr schwer), 521 statt 321, Flite, normale Schläuche, leichtere Kurbeln.
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#6
Laufräder: vorne DT Onyx qr20, hinten XT Disc, Mavic D321 (2730 v+h)

Fällt mir keine günstige Möglichkeit ein. Die XT Nabe ist kein Leichtgewicht. Leichtere Speichen und Nippel bringen nicht so viel, daß ich tauschen würde.

Sattel: Tioga Multi Control 2 (304)

Flite Titan oder ähnlichen. Wiegt 200-230 Gramm. Reicht meiner meinung nach vollkommen aus.

Reifen: Schwalbe Fat Albert (1472 v+h)

Hm.. Leichterer Reifen macht für DH nicht mehr viel Sinn. Das geht immer auf Kosten des Durchschlagschutzes. Ich würd´ leichtere Schläuche nehmen. Sparst du viel gewicht und Rollwiderstand. Eine Variante für Bastler ist mit normalen Material schlauchlos fahren.. [Bild: wink.gif]

Kurbel: Race Face Prodigy DH (860)
Innenlager: Race Face Evolve FR (336)

Auch wenn du´s wahrscheinlich nicht gerne hören willst: Shimano Kurbel mit XT Tretlager. Schätzomativ 200 Gramm Ersparnis.

Sattelstütze: x-tasy (368)

Da gehen noch 100 Gramm bei vergleichsweise günstigen Teilen ohne großen Stabilitätsverlust. 270 Gramm bei einer Länge von 340mm und Durchmesser ca. 30mm ist durchaus noch vernünftig und leistbar.
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#7
Und wenn kein Shimano ans Bike soll, dann das Truvativ Gigapipe SL Innenlager kombiniert mit einer leichten Kurbel (RF Turbine LP etc.), wenn die Sattelstütze nur uphill wirklich ausgezogen ist, dann darf es auch eine sehr leichte sein. Am stärksten wirst du eine Gewichtersparnis bei den Felgen spüren.

Bei den Reifen geht es ja praktisch nicht leichter als mit dem Fat Albert.
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#8
die mavic d521 is ganze 63g leichter als die 321er [Bild: icon_rolleyes.gif]

ansonsten empfehle ich alu/titanschraubenkits

Zb tune schaltwerksanschlagbolzen originalteil: 1,15g tuningteil: 0,50g [Bild: grin.gif]

oder wie wärs mit SRP titanachsen für die pedale? sind denen von tune um ganze 5,96g überlegen. die waage kennt keine gnade.... [Bild: shocked.gif]

[Bild: mrred.gif]
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#9
Zitat: oder wie wärs mit SRP titanachsen für die pedale? sind denen von tune um ganze 5,96g überlegen. die waage kennt keine gnade....


*rofl*

[Bild: mrred.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: mrblue.gif] Schade, daß keiner die Quelle deines Zitats kennt.. [Bild: mrorange.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_lol.gif]
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#10
Darf ich raten? Mein Tipp: Ein Tour-Bericht über gewichtsfanatische Rennrader. Die haben wirklich einen Riss in der Schüssel...
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#11
oder den rahmen mit helium füllen sich den arsch mit wasserstoff aufblasen und überall lufballons dranhängen das wird der leggin 10,0 kg radler sicher noch leichter so leciht das er eh schon fliegt [Bild: icon_lol.gif]
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#12
Bester Tipp: Von Biermuskel- umsteigen auf Bauchmuskeltraining! [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrorange.gif]
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#13
warum glaubt ihr eigentlich das die gewichtskraft und masse das selbe sind?
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#14
a wos fia a zeig? rechne mal masse mal der erdfallbeschleunigung in unseren längengrade ( 9,81) und hex weist was rauskommt? das gewicht *pau*

sorry *fg* auserdem wer hat gsagt das das glecihe is? und warum was meinst du eigentlich? [Bild: confused.gif]
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#15
vergiss es.
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