Bewertung:
0
Also langsam geht mir die fehlende Bremskraft meiner XT Disc auf die Nerven; mag sein dass die Beläge auch ein wenig verglast sind. Wollte mir deshalb mal die roten EBC Beläge holen, nur weiss ich nicht wie lange die vorraissichtlich halten... Mit der XT fahr ich jetzt seit 2 Jahren rum und ich hab immer noch die ersten Beläge, an denen auch noch gut Material dran ist. Aufgrund niedrigem Fahrergewicht (62 kg) und bremsenschonendem Einsatz ist der Verschleiss bei mir also nicht sehr hoch. Kann ich es daher riskieren die roten EBC im Alltag zu fahren? Wenn sie 4-5 Monate halten würde wär das schon ausreichend, das wäre mir die höhere Bremskraft wert.
Oder was gibt es noch für Alternativen (ausser größere Scheibe)? Hab mal gehört dass die Grimeca Beläge besser sein sollen, aber bringen die wirklich eine derartige Verbesserung gegenüber den original Shimano Belägen?
Für sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar...
Bewertung:
0
Ganz sicher ist da noch genug Material dran, hab ich letzte Woche noch kontrolliert. Ist halt nur so dass die Bremse auf unseren Hometrails nicht sehr beansprucht wird, meist fahren wir steile, langsame Abfahrten, auf denen hauptsächlich die hintere Bremse genutzt wird, und auf den paar schnelleren Abfahrten dies hier gibt kann man gut laufen lassen, also kein oder kaum scharfes Anbremsen von Kurven ect. Ausserdem ist meine Kilometerleistung auch nicht mehr so hoch wie noch vor 3-4 Jahren.
Weiss auch nicht warum die so lange halten, aber es ist ne Tatsache...
Bewertung:
0
Und die roten sind eine deutliche Steigerung zu den originalen? Wie lange halten die bei dir so?
Bewertung:
0
jo gehn auf jedn fall besser.
naja so halbes bis max 3/4 jahr
Bewertung:
0
Ah das reicht, dann werd ich mir die bei Gelegenheit mal organiseren! Danke!
Bewertung:
0
Die Bremsleistung ist wesentlich besser.
Aber bei mir halten sie üblicherweise nicht lang.
Ich hab hier welche neben mir liegen, die ich 2 Tage auf einer DH-Strecke und ca. 80km auf Tour gefahren bin. Und die sind is zum Metall runtergebremst.
Das ist auch so die übliche Lebensdauer: 1-2 Rennwochenenden (je nach Wetter und Strecke).
Du kannst auch mal die goldenen EBC probieren, die bremsen auch besser als die von Shimano und halten länger als die roten Beläge.
Wobei es bei Shimano ja auch 2 verschiedene Belagstypen gibt, und wenn Deine 2 Jahre alt sind, kann es gut sein, dass Du da noch die alten drin hast.
Bewertung:
0
was auch noch gut geht san die blauen von bbb und halten tuns auch recht lang....