Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchte dh-bikes
Hi Leute!

Ich überlege, ob ich mir ein gebr. dh-bike holen soll!
Hat jemand von euch irgendwelche guten oder schlechten erfahrungen gemacht?Helft mir bitte mal bei der entscheidung!Danke!

hab mein cannondale vom rangers-marktplatz. bis auf kleinere reparaturen bin ich mal fürs erste glücklich. is sicher auch etwas glück dabei, wenn man ein gebrauchtes kauft.
kaputt gehn kann ja gleich mal was und nach längerem gebrauch gibt mal ein teil den geist auf. aber gscheiter ein gebrauchtes um 25.000.- auf das man nicht so aufpassen muss (auch wenn mal kleinere reparaturen anfallen) als ein neues um 70.000,- und man ärgert sich über jeden kratzer...
und nach einem jahr sieht eh jedes bike mehr oder weniger benützt aus.

kann mich nur dem jürgen anschliessen: hab heuer das Foes vom Ingo(schöne grüsse!) gschnappt und bin eigentlich voll happy. wennst den verkäufer a bissl kennst oder ein bekannter von dir ihn kennt, is sowieso am besten. ich mein kleine reparaturen werdn sag ich in 95% der fälle nötig sein aber das mit dem anscheissn wegn jedem klanen schas stimmt sicha! ich persönlich bin eher sturzgefährdet unterwegs und würd mich glaub ich scho sehr ärgern wenn das nagelneue 70-100 fleck teire bike nach 2-3mal gscheit gasgebn gleich ausschaut, wie a jedes dh-bike. aussadem kannst find ich auf lackoptik und so eh voll scheissen- funzen muass und wos aushoitn!!!

FLo33
Ein gebrauchtes was noch net gebrochen ist, verspricht auch länger zu halten.

bei Bauteilen gibt es zwei Phasen wo ein Versagen wahrscheinlicher ist.
1. gleich im Neuzustand (Fertigungsfehler, Konstruktionsfehler, Montagefehler,....)
2. Wenn das Bauteil über einen langen zeitraum verwendet wurde ist es schon abgenützt, geschwächt, einfach abgefuckt halt und dann beginnt die Phase des katastrophalen Verfalls. Zwischen diesen beiden Phasen ist die geringste Wahrscheinlichkeit, daß irgendwas kaputtgeht.

Jemandem, der sich nicht so auskennt mit Rädern bzw niemanden kennt der sich auskennt würd ich auf keinem Fall raten ein Gebrauchtbike zu kaufen.

:-)

meins war auch gebraucht, und sogar im renneinsatz (i glaub dm, von der marion loehndorf. wenn man sich ausskennt und weiss auf was man achten muss ist der gebrauchtkauf schon zu empfehlen...hier laesst sich eine menge geld sparen. ich habs so gemacht: rahmen, gabel und bremsen waren gebraucht (alles nochmal gewartet, also frische simmerringe, oel bzw. bremsbelaege), den rest hab ich mir neu zusammengekauft (bei teilen wie lenker/vorbau usw. waehr ich vorsichtig mit gebraucht kaufen) ich denke das ist der sinnvollste weg, im vergleich zum neubike hab ich immer noch 3500.- DM (22500 oeslinge) gespart....
KAI

Wer braucht schon mehr als zwei Räder an nem Fahrzeug..
jaja ihr habt leider recht !! bin schon seit längerem auf der suche nach einem gebrauchten fully, da ich bei fullys relativ wenig erfahrung hab ist es besonders gefährlich irgendeine scheisse zu bekommen.....das meiste was hier in Ö angeboten wird sind natürlich hitecs (eh klar , wür dich aber auch nehmen) und da muss man schon aufapaasen obs noch nicht auseinanderfällt - leider kann ich nicht immer einen fachmann mitzerren - die einzige möglichkeit die man hat ist dass man den verkäufer kennt !

rock on....
pagey
auch wennst des Radl gebraucht gekauft hast, bei Rahmenbruch oder ähnliche hast immernoch die möglichkeit bei Hersteller Kulanz oder Garantie (manchmal sogar Lebenslag) zu bekommen. Ein gebrochener Rahmen ist keine Werbung, obwohl es jederzeit mal passieren kann - da lassen sich die meisten Hersteller ned lumpen. Diese Erfahrung hab ich bei meinen Rahmenbrüchen gehabt, da war auch ein gebrauchtes Steppenwolf dabei - anstandslos perfekt geschweist und neu gepulvert mit neuen Stickern.

Ich würd nur gebraucht kaufen. Was den fachmann angeht: Ob jetzt ein Lager kurz vorm Abwinken steht, weiß niemand. Aber ob der Rahmen Risse hat, Dellen etc.. oder so ausschaut als ob er jedes Wochenende in einem Baum oder Graben versenkt wurde... dazu brauch´ ich kein Fachmann sein.
Wennst nen Rahmen in Wien findst könn´ ma mal gemeinsam hingehen.. Wink

DDDDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!Fand ich echt klasse von euch, das ihr mir so weitergeholfen habt!!!!!Also eins steht fest: gebraucht kauf ich auf jeden Fall!!!!Thanks, Jens :-)))

Genau ansehen, alle beweglichen Teile auf Spiel kontrollieren.
Je nach Alter alle Schweißnähte mal ansehen (was aber meist nichts bringt, da man zuerst nichts sieht und dann nach einem Drop meist ein längerer Riß da ist, und so wird keiner ein Bike verkaufen)
Paßt alles, dann gibt es eigentlich nix dagegen zu sagen. Wenn nicht, den Preis drücken.
Rechenbsp: Neues DH Bike ab 60.000 ats.
Gebr. Bike: 2001 so ab 30k, 2000 ab 20k. Da kann man schon mal das eine odere andere Teil austauschen. Und dann bleibt noch viel Geld für Bikeparks übrig *gg*

http://www.mankra.com
Ich weis net is glücks Sache, wenn du eins von jemmandem kaufst der drauf aufgepasst hat, haste glück wenn net kanns
auch sein das es schon total zammgeschrubb ist.
Also net kaufen wenn du kein Bild von der Kiste hast.

Sers, wenn du dich ned so gut auskennst mit Bikes und Parts, dann nimm jemanden mit, der sich auskennt und der es begutachten kann, ich kauf mir zwar nix gebrauchtes, aber du solltest es dir aufjedenfall mal in Natura anschauen und mal Probefahren!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,390 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Suche Gute Seite für Gebrauchte Downhillbikes Flow Girl 7 99,148 2018-03-06, 20:43
Letzter Beitrag: Downhilllifestyl
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,594 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  YT-Industries/ First Love oder doch NS Bikes Zircus?? joker92 1 2,210 2014-08-21, 09:48
Letzter Beitrag: druelli
  Einbruch bei Scott, 200 Bikes weg fipu 0 1,997 2014-06-06, 14:44
Letzter Beitrag: fipu
  FOR SALE:NEW 2014 Trek,Scott Genius,Specialized,Cannondale & Giant Anthem Bikes bikeoffer107 1 108 2014-05-31, 13:01
Letzter Beitrag: Sethimus
  Hi Tec (HT Bikes) gibts die noch? krautl 17 14,485 2014-02-18, 12:39
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Old School Downhill-Bikes! Dirty Rider 151 67,481 2013-03-28, 11:10
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Wie bezahlt ihr eure gebrauchten Bikes ? Herbert Price 5 2,731 2013-02-27, 20:28
Letzter Beitrag: faster
  Gestohlene Bikes im Raum Rum/Tirol Downhille 1 3,454 2012-06-20, 23:14
Letzter Beitrag: Downhille

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste