Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 KBs mit Rockring und "Innenring" ?!
Hey Leute, ich wollte mal fragen wie das funktioniert..

Also Ich habe eine LX Kurbel von 2002. Ich brauch also einen passenden Rockring und so einen "Innenring"...

Der Innenring hilft gegen das Abspringen der KEtte nach innen..

Klappt das? Was fuer ein Ring nehm ich da am besten? Wo krieg ich den her? Was muss ich an der Schaltung umstellen?

Siehe Anhang.. -> Bild mit n bissel Gemalten! [Bild: mryellow.gif]

Thx alle [Bild: laugh.gif]

[image]https://www.downhill-board.com/download.php?Number=200395[/image]
sorry ich würd dir ja gerne helfen, aber irgendwie versteh ich nicht ganz.

du willst einen Rockring für dein LX kurbeln, sehe ich das richtig? Jetzt 3 KB willst aber nur 2 mit Rockring!

Also ich fahr eine Truvativ Kurbel aber ich habe keine "Innenring".
Hmm das ist n bissel schwer zu erklaeren..

Also wenn du die fotos anguckst.. dann siehste ja das es nur 2 KBs sind und n Ring aussen.

Den "Innenring" sieht man nicht richtig, aber ich bin mir 100 pro sicher, das da sowas in der Art eines Ringes ist, was das Runterspringen der Kette vom kleinen Kettenblatt verhindert.

=/ ugh schwer zu erklaeren.

Und ich wollte halt fragen ob das mit der LX Kurbel geht..
also ich war gerade auf der TRUVATIV HP dort kann man auf den Bildern nichts erkennen.

Also den Rockring kannst ja an die LX Kurbel montieren musste halt einen 4-Loch nehmen. Der Innenring ist wahrscheinlich nicht an der Kurbel sondern mit dem Innenlager an den Rahmen montiert.

Aber da fragst du mich zuviel.

Falls du so einen Innenring montierst musst du deinen Umwerfer neu Einstellen, d.h. weiter nach aussen. Denn der Innenring wird zwischen Rahmen und Kurbel einiges Auftragen, wenn er stabil sein soll. Egal ob an Kurbel oder Rahmen montiert.
ALles klar! Erstmal vielen dank!

Aber dern Innenring muss net stabil sein. Der muss nur n bissi groesser sein als das kleine KB. Der ist nur dazu da, das die Kette nicht runterspringt.
nehm halt ein kettenblatt das ein bisschen mehr zähne hat als dein kleines und flex die Zähne weg. Einfacher gehts nicht.
ahh sau geile Idee!!! danke man! =)

Ist doch eigentlich sau cool.. wuerd ich auch machen wenn ich du waer [Bild: wink.gif]
oder aus ner aluplatte nen kreis aussägen, löcher rein und fertig
so werds ich warscheinlich für außen und innen machen, bin einfach nicht bereit dafür so viel auszugeben
Wenn du einen Innenring fahren willst muss der ja etwas größer sein als das kleinste montierte Kettenblatt, deshalb brauchst du dort vor allem Platz. Du kannst natürlich auch etwas mit Innenlagermontage bauen/kaufen.

Welche Kombination an Kettenblättern willst du fahren?
Rein theoretisch sollte das möglich sein, aber bei vielen Rahmen (eigentlich bei allen mir bekannten) fehlt Dir dazu einfach der Platz zwischen kleinem KB und Kettenstrebe. Du müsstest dann ein längeres Innenlager verbauen (vorausgesetzt Du hast jetzt ein kurzes), was wieder ein größerer Aufwand wäre.

Sinniger wäre es dann evtl., etwas feststehendes an den Rahmen zu basteln, was sich nicht mit der Kzurbel mitdreht und im Bereich der Kettenstrebe ausgespart ist (eine Art Dreiviertelring). Der Bastelaufwand wird dann aber schon wieder ziemlich hoch...
Zitat: Welche Kombination an Kettenblättern willst du fahren?

Hmmm also ich will ein relativ kleines was gut zum Berghochfahren ist und dann eins (so gross wie moeglich) zum Abfahren!

@Kai: erstmal muss ich auf meinen neuen Rahmen warten und dann schau ma mal [Bild: wink.gif]

Also ich hoffe das funktioniert.

Eventuell kann mir ein Freund es auch CNC fraesen, aber der ist stinkefaul [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: smile.gif]
Gigantische Unterschiede wie 24-46 werden nicht funktionieren, 14 Zähne Unterschied dürften ohne Probleme gehen, z.B. 24-38. Du kannst auch mal BATMAN fragen, der hat sich damit, und auch mit Kettenführungen für 2 KB schon beschäftigt.

noch ein thread dazu

zweiter

dritter
Yo super! Danke man...

Diese LRP find ich sehr interressant... kann ich die mit irgendeiner Kurbel fahren oder muss es 5 arm sein?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schaltung mit rockring oder kettenführung? Zieby 18 3,765 2006-08-21, 20:43
Letzter Beitrag: BATMAN
  reicht bashring oder rockring als"kefü"? Fire-Flyer 13 1,937 2006-05-10, 14:57
Letzter Beitrag: Lordz
  Kefü für 3 blätter. O. Rockring für 3 blatt Haiflyer 9 2,051 2005-09-20, 23:54
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Suche Bashguard/Rockring für mein Bike Fh4n 3 1,655 2004-11-15, 17:53
Letzter Beitrag: dr-dirt
  Wer hat interesse an Rockring und Kettenblatt? trauntaler 22 5,527 2004-08-13, 10:08
Letzter Beitrag: Rynee
  Truvativ rockring Charly82 7 1,670 2004-02-12, 14:21
Letzter Beitrag: LOLO
  ersetzt rockring kettenführung? rembox 15 2,802 2003-11-06, 22:58
Letzter Beitrag: TiSpOkEs
  NC-17 etc. -ROCKRING anonymizer2002 3 977 2003-07-09, 22:21
Letzter Beitrag: fr_joker
  Rockring für Shimano Compact und 46 Zähne Old Anonym 3 1,538 2003-06-30, 03:20
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rockring/Bashring/Chainring - whatever.... Ludwig 3 749 2003-05-05, 16:06
Letzter Beitrag: noohm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: