Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal rein rechtlich
Hi,
hab folgendes Problem: Hab mir nen gebrauchten Laufradsatz gekauft und hab den Verkäufer (ich nen keine Namen) gefragt, ob Dellen oder Risse drin sind, und er sagte, das Keine drin sind.. Aber bei näherer Betrachtung hab ich in beiden Laufrädern viele derbe Dellen und hinten auch einen Riss und tiefe Kratzer entdeckt... Ich hab ihm des Geld schon überwiesen und was wäre wenn er sich weigert das Geld rauszugeben?! Weil so fahr ich die Dinger ganz sicher nicht. Ich hab seine Addresse, habe die ganzen PMs bzw. E-Mails in denen steht, das die Teile top in Ordnung sind usw.... Was würdet ihr machen?!
Er wohnt nicht weit von mir weg, deshalb werd ich ihm die LR vorbeifahren und mein Geld fordern!! Weil sowas find ich echt ne sauerei, sowas sollte unter Bikern eigentlich nicht passieren, oder?! [Bild: icon_evil.gif]

Laut BGB wär des ganz sicher a Sachmangel den er zurücknehmen muss [Bild: wink.gif]
Ist echt ne Sauerei, also wenn Du beweisen kannst, dass Du die Dellen nicht reingemacht hast... und der sich trotzdem weigert das Geld rauszurücken, würd ich zur Polizei gehen.
red´ zerscht moi mid dem Typen, bevor du mit "rein rechtlich" anfängst...
hab ihm schon geschrieben, aber trotzdem sowas find ich echt ne sauerei.. Weil ein kleiner Betrag war es eigentlich auch nicht und ich arbeite neben der Schule und für so nen schrott geb ich des sicher nicht aus! [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Also sicher erst mal mit dem Typen reden!

Aber mal "rein rechtlich":

Sachmangel in Kurzfassung:

Sache weißt verienbarte Eigenschaft laut Kaufvertrag nicht auf.

Sache ist für die vorausgesetze Verwendung unbrauchbar

Fehler war bereits bei Übergabe vorhanden

Fehler muss erheblich sein (siehe Verwendung)

Ich lern grad Wirtschaft/Recht, also net wundern [Bild: mrred.gif]
hi
also rechtlich gesehn müsst er dir des geld zurückgeben [Bild: icon_exclaim.gif]
ihr hab ja (auch wenns nur mdl is) nen kaufvertrag abgeschloßen.Wenn etz obwohl er das gegenteil gesagt hat dellen und risse in der felge sind hat er den vertrag verletzt
folge: der vertrag hat keine gültigkeit mehr
--> du kannst dein geld zurückverlangen [Bild: smirk.gif]

wenn er sic aber querstellt.....
würde af jeden bei ihm vorbei schaun und ihn zur rede stelln bevor ich rechtliche schritte einleite
mfg
Zitat: wenn er sic aber querstellt.....
würde af jeden bei ihm vorbei schaun und ihn zur rede stelln

warad bei ihm vorbeischaun und mit ihm reden ned des erste? [Bild: confused.gif]

Jetzt moi abwarten was der Verkäufer dazu sagt... dann kann immer nu jeder mid seinem juristischen Wissen "auftrumpfen" [Bild: wink.gif]
Ich glaube rechtlich heist der Fall Arglistige Verschweigung von Tatsachen. Das kanste einklagen aber du weist sicher wie lange so was dauert..

Und wenn er keine Kohle hat kriegst du nichts und must die Gerichtskosten Tragen..

Sorry aber da hast du nicht viele Chancen, villeicht bewegt dich dieser Fall demnächst zu einer Umsichtigeren
Einstellung bei Finanzgeschäften.. [Bild: frown.gif] Ich möchte dich nicht entmutigen aber villeicht hat heir im Forum jemand Tiefere Juristische Einsichten?
naja, ich einige mich schon mit ihm, er ist da ziemlich einsichtig und hat sich schon entschuldigt... Mal schauen, ich halt eucht auf dem laufenden1! [Bild: icon_twisted.gif]
.......................

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaut mal rein simpleex 6 2,361 2004-10-04, 14:00
Letzter Beitrag: Cru Jones
  DRINGEND!!! Komme nichtmehr in MEIN EBAY rein! Streetbiker 4 1,759 2004-07-02, 17:22
Letzter Beitrag: blackforest
  zieht es euch rein!! X-Fire 6 1,066 2004-03-31, 00:00
Letzter Beitrag: Hann!bal
  Fahrt (vorsicht Wortspiel) Euch das mal 'rein! Basscommander 54 8,981 2004-01-21, 22:45
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: