Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Dreh-, Fräsmaschine
Da meine kleine Drehbank langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss was neues her. Leider ist mein Budget nicht gerade gross. Die Anforderungen sind: Spitzenweite min. 250mm, min. Durchmesser über Schlitten 60mm, genügend Kraft um auch Stahl bearbeiten zu können, Gewindevorschübe auch für die gängigsten Zollgewinde. Drehen auf Anschlag wäre auch nett, aber nicht unbedingt nötig. Gimmicks wie Digitalanzeige, stufenloses Getriebe usw. sind zwar nett, aber nicht nötig. Die Maschine sollte aber nicht zu gross sein, schliesslich muss sie in meine Werkstatt passen. Eine Schäublin 102 wäre ideal, aber im Normalfall leider viel zu teuer, da sehr gesucht. Ironie des Schicksals: Bei uns im Betrieb bauen wir eigentlich die ideale Drehbank für mich, nur leider mit 8000 Sfr. viel zu teuer.
Sehr fein wäre auch zusätzlich eine kleine Fräse à la Aciera F3, aber leider ist sowas kaum bezahlbar. Weiss jemand, was die Fräsaufsätze für Drehbänke taugen? Gibts da überhaupt was taugliches?
Weiss wer jemanden, der günstig was passendes verkauft? Oder Seiten mit guten Gebrauchtmaschinen?
Also Maschinen dieser Art werden niemals günstig verkauft. Am ehesten hast du da Chancen bei Versteigerungen von diversen Firmenbeständen.

Ansonsten würde ich dir chinesische Maschinen empfehlen. Mußt du allerdings in Kauf nehmen, daß du manches selber basteln und alles selber reparieren mußt. Der Preis ist allerdings unschlagbar, da kaufst du den Stahl pro kg teurer ein.. [Bild: wink.gif] Links kann ich dir da allerdings keine mehr nennen, da mußt du selber suchen.

Fräsaufsätze für Drehbänke sind an sich brauchbar, nur die Umrüstzeiten werden sehr hoch. Da ist dann ärgerlich wenn du was bastelst, weil du die meiste Zeit Maschine umbaust. Aber besser als nix!
schau mal bei www.konkurse.de
da sind öfters ganz interessante sachen dabei...
Hey,cool,dass es grad so an Thread gibt,will mir nämlich auch sowas in der Art kaufen-->hatte einfach ne Ständerbohrmaschine und dess hat mir ned so getaugt [Bild: confused.gif];also schreibt bitte noch weng was zu dem Thema.

[email=P.S.@Georg:wieviel]P.S.@Georg:wieviel[/email] kosten denn dann Chinesische Maschinen ungefähr und wo krieg ich die her?
Oh da scheint in meim Post irgendwas schief gelaufen zu sein [Bild: tongue.gif],wollt eigentlich nur den Georg fragen wo`s die gibt und wieviel die ungefär kosten.
Hab ich ja geschrieben.. da weiß ich derzeit keinen die den Vertrieb machen.. da mußt du mit google suchen.. oder Branchenverzeichnis etc..
Ich hab mir im September eine kleine TischDrehbank und eine Tischfräse gekauft.
Da ich jetzt aber den Laden hab, hab ich eh keine Zeit zum basteln, bzw. kauf mir irgendwann über die Firma neue (für die Buchhaltung [Bild: wink.gif];) )

Würde sie unbenützt abgeben:

Drehbank: 500mm Spitzenweite, 250mm Druchmesser, 125 - 2000 min/ Metrisch/Zoll Gewinde, 600W, Zahnradantrieb, 125kg

VB 1200,--

Fräse: Bohrleistung (max) 20 mm,Fräsleistung Messerkopf max. 63 mm
Fräsleistung Fingerfräser max 16 mm
Ausladung 185 mm
Spindelaufnahme MK 2 / M 10
Spindeldrehzahlen 100 - 3000 U/Min.
Pinolenhub 42 mm
Tischgröße (L x B) 500 x 180 mm
T-Nutengröße 12 mm
Verfahrweg Z 380 mm
Verfahrweg Y 175 mm
Verfahrweg X 280 mm
Motorleistung 230 V / 50 Hz 600 W
Abmessungen (L x B x H) 670 x 550 x 860 mm
Nettogewicht 103 kg
digitale Pinolenhubanzeige
Bohrleistung (max)
20 mm

Fräsleistung Messerkopf max.
63 mm

Fräsleistung Fingerfräser max
16 mm

Ausladung
185 mm

Spindelaufnahme
MK 2 / M 10

Spindeldrehzahlen
100 - 3000 U/Min.

Pinolenhub
42 mm

Tischgröße (L x B)
500 x 180 mm

T-Nutengröße
12 mm

Verfahrweg Z
380 mm

Verfahrweg Y
175 mm

Verfahrweg X
280 mm

Motorleistung 230 V / 50 Hz
600 W

Abmessungen (L x B x H)
670 x 550 x 860 mm

Nettogewicht
103 kg

Lieferumfang:
Anzugstange M 10
digitale Pinolenhubanzeige

VB 1100
Kennt jemand im Ösiland die Emcomat/Maximat 7? Könnte eine haben, mit viel Zubehör, für 2000 Sfr. inkl. Lista-Schrank. Grösse usw. wäre gerade ideal, Fräskopf gäbe es auch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheißendreck - Ich dreh durch BATMAN 7 1,396 2003-05-01, 23:16
Letzter Beitrag: TiSpOkEs
  bald dreh ich durch *grrr*... Dirty Rider 13 4,069 2002-12-17, 20:40
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: