Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikeladen
Zitat: Speichen soll man möglichst locker lassen damit das Laufrad schön federt

[Bild: icon_eek.gif] des dürften echt spezialisten sein... [Bild: grin.gif]

@rider mb: ja, hast recht, in der rst sind elastomere drin! i hab sie zum spass amal aufgemacht... -> rst is echt der grösste volltopfn dens gibt... naja, eigentlich halten sich rst u. sr suntour die waage... [Bild: mrbrown.gif]
In den Laden möchte ich auch mal! [Bild: icon_twisted.gif]

Wenn's den noch gibt...

So was von inkompetent gibt's aber auch bei uns in Frankfurt.

Da werden HS33 ohne Booster montiert, (O-Ton Werkstattmeister: "Das ist normal... das machen wir immer so.")
kaputte Kurbelgewinde mit nem neuen Pedal repariert, Dämpfer bis zum anschlag festgezogen, weil der Hinterbau sonst knackt, und so weiter und so weiter.

Und dann kommen die alle zu uns in den Laden und meckern, warum sie denn nun die Kurbel und das pedal neu brauchen, beim andern hat's das doch auch nicht gebraucht...
Ihr könnt euch vorstellen was los ist, wenn man denen sagt, dass leider der Hinterbau schief ist, und deshalb der Dämpfer knackt und dass man da bis auf einen neuen Rahmen nix machen kann. ("Das ging in dem anderen Shop aber auch...!")

So was macht einem das ganze Werkstattgeschäft kaputt.

Wie soll man auch einem Kunden erzählen, dass es leider dass doppelte kostet, weil man es ordentlich und korrekt machen will.

Nun ja, es gibt überall schwarze schafe... [Bild: icon_sad.gif]

Viel Spaß noch!

Basscommander
Dann würd ich die mal über die Methoden vom anderen Laden aufklären, jemand der wenigstens etwas technisches Verständnis hat wird da wohl durchblicken!
Wir hatten bei uns auch so Experten als Kunden die mit nem "Fully" ausm Baumarkt zu uns kamen und wollten dass wir denen da ne vollhydraulische Scheibenbremse vorne dranfrickeln... Dann kostet die Bremsen plus das ganze Zubehör (neue Gabel weil alte ohne Disc-Aufnahme, neue Nabe aus dem gleichen Grund, umspeichen...) doppelt so viel wie das Rad! Aber anstatt man den Kunden drüber aufklärt wird natürlich fleißig beraten, man will ja auch Geld verdienen [Bild: icon_rolleyes.gif]

Aber auch unter den Kunden gabs schwarze Schafe: Einer kam mit dem Billigfully von seinem Sohnemann, wutschnauben, weil das Hinterbaulager (hüstel, "Lager") des Eingelenkers hin war. Der Kleene wär ganz normal gefahren, und dann wär das kaputt gegangen, und er wär sofort hier her gekommen... Die Inbusaufnahme fürs Lager (sah aus wie bei Giant - Aluschraube mit breitem Flansch oben dran, wo die Inbusaufnahme drin ist) war aber dermaßen ausgelutscht, dass wir da gar keinen Schlüssel mehr ansetzen konnten um das Lager zu öffnen! Der Typ hat da also auf jeden Fall selbst dran rumgebastelt, dabei noch mehr kaputt gemacht (oder gerade dadurch kaputt gemacht) als eh schon war, und behauptet dann das war so... Ich hätt dem ja meine Meinung gegeigt, aber die Kollegen blieben ganz ruhig und meinten nur da muss man mal gucken, wenn nix geht gibts nen neuen Rahmen... Denn wie heißts so schön: "Der Kunde ist König", und wenn der rumerzählt dass man hier keine defekten Räder repariert kriegt weil mans angeblich selbst kaputt gemacht hätt ist der Ruf hin... Was soll man machen!?!
Moin,
Also ich war bei einem anderen Laden und der sagt, die Tauchrohe sind rau, das hat man sogar echt gesehen, wenns kalt ist gefriert sie halt ein bisschen, aber auch nicht so viel, und dann kommt noch das dazu, das sie rau ist.

Aber am montag habe ich auch einen neue und am montag habe ich auch endlich meine helm.

Habe es eingesehen, ihr habt recht mit dem helm
mhhhh noch so einer den kein plan hat....

Standrohre [Bild: icon_arrow.gif] die dünenren fest an der gabelkrone [Bild: icon_arrow.gif] oben(bewegesen sich sozusagen nicht)

Tauchrohre [Bild: icon_arrow.gif] die dickeren unteren, der bewegliche teil der federgabel

beim tauchrohr ist es scheissegal ob das aussen rau ist oder nicht, das innere wird der velomechaniker wohl nicht gesehen haben.

Standrohre sind auch die wo die shockboots bei manchen gabeln dran sind (die gummischoner.

Das obenstehende bezieht sich nur auf sc und dc gabeln der "normalen" bauweise.
Also KEINE upsidedown (usd) gabeln.
soviel zur kompetenz des mechanikers

ps.: 2ter belieber fehler ist schaltwerk ist vorne und umwerfer hinten, dass machen manche (viele) mechaniker auch falsch bzw verwtauschen die begriffe oft
ich hab nur noch nen helm auf...es reicht schon wenn ich mich auch meinen wilden bock setze Tongue
Also ich meine diese Silber dinger, die in die Fassung rein und raus gehen, also die die man von aussen sehen kann.
standrohre [Bild: icon_rolleyes.gif]
Aber is schon komisch... weil die Standrohre ja praktisch in die Tauchrohre eintauchen... daher könnte man die beiden Begriffe auch miteinander vertauschen und man hätte sogar noch ein sichtbare Eselsbrücke...

Aber hast schon recht... Klugscheißer *duckweg* [Bild: mryellow.gif] [Bild: icon_wink.gif]

Na, nur spaß...

Hättest dir aber dein: "noch einer der keinen Plan hat" auch sparen können.

Viel Spaß noch!

Basscommander
Eure Horror-Geschichten können schon Angst machen.
Aber bei uns gibt es diese schwarze Schaffe auch.

Das ist nur besser für diejenigen die ihre Arbeit richtig machen. Da kommt es auf euch an liebe Zweiradmechaniker wie ihr es dem Lieben Kunden erklärt weshalb es teurer ist als bei dem anderem Gockel!

[Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
solche spezialisten gibt es überall. bei mir wurde mal der rahmen getauscht, weil das tretlager mir während der fahrt rausgeflogen ist Tongue anscheinend war das gewinde total hin und konnte man auch nicht mehr nachziehen. naja hätte den rahmen damals gerne noch gesehen, aber der neue rahmen war eh besser [Bild: laugh.gif] aber dann haben die noch kette, ritzel, und lauter so kleinteile getauscht, die wären noch super in ordnung ! zum glück hab ich damals das "kaputte" zeugs mitgenommen. die sachen sind jetzt alle in meinem cc dran und es geht mit den teilen wunderwar [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  guter Bikeladen in Vorarlberg? santacruz 5 6,603 2010-06-23, 21:11
Letzter Beitrag: mystic83
  Sch.. bikeladen brokenparts 15 2,955 2003-10-05, 00:16
Letzter Beitrag: Adönis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste