Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B one jetzt auch Getriebe Bike ?
vorne gleich grosses Ritzel wie hinten, Drehpunkt im Zentrum vom vorderen Ritzel, dann sollte es doch antriebsneutral sein?
Das Honda hatte zumindest vor ein paar Wochen ja noch gar kein eigentliches Getriebe, sondern eine Kettenschaltung.
Nein.

Antriebsneutral ist es nur, wenn der Drehpunkt dort liegt, wo die Kette beim vorderen KB einläuft.

Auf gut Deutsch: Der DP auf höhe des KB.

Ist er tiefer: Pedalvorschlag und wippen wird begünstigt.
Ist er höher: Pedalrückschlag und wippen wird unterbunden.

Natürlich je weiter umso stärker ist der Effekt.

Wer sich das ganze mal genauer ansehen will:

Ignorion vom IBC hat dieses PlugIn entwickelt:

http://www.igorion.com/_suspension/

spannen und entspannen der kette ändert an der kettenlinie ja nichts...

zB. wenn ich beim dh-bike hinten aufn mittleren ritzel bin geht die kette gerade vom kettenblatt zum ritzel, bin ich aber in einem hohen oder niedrigen gang, verläuft die kette leicht schräg, ich hab keine gerade kettenlinie mehr und somit sind probleme vorprogrammiert...

eine ordentliche kettenführung am hinterrad ist natürlich auch beim getriebe system zu empfehlen, hat sich bei motox ja bewährt, allerdings reicht ein sehr simples system aus um die kette im zaun zu halten, dagegen san mtb kettenführungen sehr kompliziert und fehleranfällig; da viele bauteile, umlenkungen usw...

und das a kette auch bei ana motox herauspringen kann is klar, nur passierts sehr viel seltener als beim mtb...
wenn die motox kettenführungen so verläßlich wären wie die von unseren radln, würd wohl keiner einen ganzen mx lauf durchfahren können [Bild: grin.gif]

im anhang eine typische mx kettenführung, sehr simpel und effektiv...
Du willst also sagen, dass je höher der Drehpunkt ist, der Pedalrückschlag weniger wird? Kann ich von meinem Orange nicht unbedingt behaupten.
Zitat: Antriebsneutral ist es nur, wenn der Drehpunkt dort liegt, wo die Kette beim vorderen KB einläuft.
Ist er tiefer: Pedalvorschlag und wippen wird begünstigt.
Ist er höher: Pedalrückschlag und wippen wird unterbunden.

pedalrückschlag wird dann unterbunden? wenn der drehpunt höher als das kettenblatt ist hat man doch rückschlag, je kleiner das kb umso stärker
Ne glaub eher je höher die Kette über dem Drehpunkt läuft gibts mehr Pedalvorschlag
Zitat: Antriebsneutral ist es nur, wenn der Drehpunkt dort liegt, wo die Kette beim vorderen KB einläuft.

das ist ein weit verbreiteter irrtum.
leider ist die path analysis homepage nimmer online [Bild: frown.gif] da wars gut erklärt.

bei gleich großen ritzeln vorne und hinten muss der drehpunkt in der achse vom antriebsritzel liegen.

Wie stark is dann der Pedalvorschlag wenn hinten ne 12-25 Kassette und vorne a 24-26er Ritzel is? oder is der dann kaum spürbar ?
Mah ihr checkts es ned [Bild: icon_wink.gif]
Er meinte wenns höher is hat man Pedalrücklschlag und wippen wird unterbunden und ned, daß der Pedalrückschlag unterbunden wird

@BoB kannst du das auch verständlich erklären? Ich dachte wenn der Drehpunkt in der Achse vom Antriebsritzel liegt gibt man wegen Trägheit oder wie auch immer einen Teil des Drehmoments an den Hinterbau weiter -> Wippen
So habs ich mir immer vorgestellt.
Nochmal:

Ist der DP über der Kette: Pedalrückschlag = weniger Wippen im Antritt

Ist der DP unter der Kette: Pedalvorschlag = mehr Wippen im Antritt.

Wenn vorne und hinten die Ritzel gleich groß sind, hat Bob theoretisch Recht:

Hinten wickelt sich die Kette genausoviel auf, wie vorne ab und deshalb ist es neutral.

Oben genanntes ist ein großer Anhaltspunkt. Wenn man wirklich genau wissen soll, dann siehe meinen obigen Link.

@StefanGT

Motorradketten sind breiter und deshalb einfacher zu führen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,586 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,786 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,596 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,081 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 140 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,370 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,782 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,446 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,284 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,246 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: