Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win2000 Rechner als Gateway?
Aaaalso, da ich mein USB Modem leid bin und hier eh einen alten Rechner übrig hab, hab ich diesen als "Router" laufen. Soll heißen er hat Win2k drauf, das USB Modem dran und ist dauerhaft im Netz.
Freigabe der DSL-Verbindung aktiv, eh klar [Bild: wink.gif]

Also im Moment: ADSL - "Router" - Mein PC

Ich möchte aber mit einer 2. Netzwerkkarte den PC meines Bruder online bekommen, also so: ADSL - "Router" - Mein PC + PC Bruder

Wie mache ich das, dass beide Rechner ins Netz kommen? Alle Systeme laufen mit Windows2000 SP4!

Können die Rechner dann auch untereinander direkt kommunizieren? Also Freigaben auf Mein PC und PC Bruder direkt verwenden?

edit: Router: 192.168.0.1, Mein PC: automatische IP
Auf der Netzwerkkarte die ins Inet geht -> eigenschaften -> Freigabe -> internetfreigabe aktivieren.

jetzt hast du keinen router sondern einen normalen inet-client. erst mit der internetfreigabe hast du routerfunktionalität und kannst über den pc mit anderen ins netz steigen.

vorrausetzung: der pc muß laufen, inetfreigabe muß aktiviert sein. ip-adressen müssen richtig vergeben sein.

netzwerk ist einfach.

vorausgesetzt alle sind richtig vernetzt und haben eindeutige ipadressen aus demselben ip-bereich.

jeder rechner muß in derselben arbeitsgruppe sein.

auf jeden rechner trägst du die benutzernamen der anderen rechner und deren passwörter ein. erst dann kannst du zu anderen verbinden, denn ansonsten fragt er dich jedesmal nach benutzernamen und paßwort des rechners, auf den du zugreifen willst, eh klar.

die ordner die im netz sichtbar sein sollen müssen freigegeben sein.

das wars.

aber kauf dir lieber einen hardware router. ist einfacher, und sicherer.

edit: achja: du hast keinen dhcp server in deinen netzwerk, also mußt du die ip-adressen händisch vergeben, nix mit automatisch beziehen.

hast dus überhaupt richtig vernetzt? deine fragen lassen auf einige unkenntnis schließen?
Sodale:

- zunächst eine Internetverbindung einrichten
- diese im Netzwerk freigeben: mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und "Eigenschaften" wählen
- Reiter "gemeinsame Nutzung" anklicken. "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren
- Windows 2000 ändert jetzt die IP-Adresse des Rechners auf 192.168.0.1.

clients:

Mit rechter Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften" klicken. Markieren: "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes eintragen:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmask
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" ebenfalls die IP-Adresse des Servers eintragen.

Dann auf "Erweitert" klicken. Unter "Standardgateways" auf "Hinzufügen"klicken und wieder die IP des Servers eintragen. Genauso bei "DNS".

Jetzt sollte es klappen.

edit:

eine hürde kann folgendes sein: du hast 2 netzwerkkarten: die die ins net geht und die freigegeben wird, muß natürlich die einstellungen des providers haben. die andere wird fürs lan konfiguriert, mit der oben genannten ip adresse.
Ich weiß net ob wir uns da jetzt verstehen mit den Karten?!

Ich hab den Server mit USB drin

Da die Freigabe aktiviert, geht aber nur für EINE der 4 Netzwerkkarten!

IP Server: 192.168.0.1

edit: hab meine hab ich jetzt fest, geht auch [Bild: icon_smile.gif]

Wenn ich jetzt den 2. Rechner anschließe, kann er zwar auf den Server zugreifen, jedoch NICHT aufs http://WWW...
wieso machst es denn mit 2 netzwerkkarten??
1 hub oder switch mit 4 ports (=verteiler) und fertig.
Eh klar, im Moment Budgetmäßig nicht drin [Bild: icon_neutral.gif]
na aber mit 2 netzwerkkarten des is a scheiß. sind ja dann 2 netzwerke und ned eines.
bei windows xp gibts a funktion die heißt "netzwerk überbrücken" - aber 2000 hat die glaub ich ned, und die brauchst, denk ich, wennst von einem netzwerk aufs andere zugreifen willst (dateiaustausch)

nimm halt zur not an netgear 10mbit 4port hub... kost ja ned viel mehr als a netzwerkkarte... is dann halt alles nur 10mbit aber fürs internet mehr als genug. dateiaustausch is dann zwar zach aber damit musst leben [Bild: wink.gif]
hehe, hat sich eh erledigt: Hab mei Mutter gnervt und jetzt bekomm ich an WLan Router mit integriertem Modem, dann kann ich des schiache USB Modem weghaun [Bild: icon_twisted.gif]
dann brauchst aber auch no wlan karten [Bild: wink.gif]

na die meisten router hom eh an 4port switch drin [Bild: grin.gif]
Zitat: dann brauchst aber auch no wlan karten

Mal unter uns: Für wie saudumm hälst du mich? [Bild: mrblue.gif]

WLan Karten hab I eh schon daliegen [Bild: tongue.gif]

PS: Router wird der hier: 54Mbit Router von Belkin
i hab des gsagt weilst zerst gmeint hast a switch is budgetmäßig ned drin [Bild: wink.gif] und 3 wlan karten kosten mehr als 1 4 port 100mbit switch [Bild: icon_twisted.gif]
joah die kartn hab ich eh scho länger rumliegen [Bild: grin.gif]

was sagst zu dem router? soll 80? kosten das geräääät [Bild: icon_exclaim.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audio Probs unter Win2000 trauco 2 1,585 2006-04-18, 10:01
Letzter Beitrag: Bloodhound
  Win2000: Code wech! Alex 6 2,770 2006-04-11, 11:43
Letzter Beitrag: Alex
  vom internet auf meinen rechner... S N A P S 8 2,832 2006-04-06, 12:11
Letzter Beitrag: S N A P S
  2 Festplatten, 2 Windows, 1 Rechner thomas_b 16 2,897 2005-03-16, 20:28
Letzter Beitrag: thomas_b
  Futjitsu siemens rechner... S N A P S 3 1,414 2005-01-30, 12:56
Letzter Beitrag: Joker
  DELL RECHNER... S N A P S 6 2,296 2005-01-24, 00:50
Letzter Beitrag: noox
  Rechner mal so richtig aus der Reserver locken? Streetbiker 11 2,635 2005-01-20, 14:23
Letzter Beitrag: Streetbiker
  mp3 rechner für vereinsheim bodom child 2 957 2005-01-20, 11:15
Letzter Beitrag: georg
  OT: Win2000 Systemplatte spiegeln georg 11 2,100 2004-05-21, 16:06
Letzter Beitrag: georg
  OT: musik von platte auf den rechner ??? M87 14 1,860 2004-04-21, 17:24
Letzter Beitrag: M87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: