Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingsplan fürs Downhillen
also das beste training is wohl rennrad fahren.

aber das will hier niemand hören [Bild: mrred.gif]
Für die Ausdauer sicher, für die Kraft wohl eher nicht.

Die BMX-Bahn sieht mal geil aus!
stimmt, mit dem rennrad kann man nicht kraft trainieren [Bild: mrred.gif]
im Winter kann man sich mit touren gehen auch ganz gut in form halten.
Ne, geht natürlich schon, zumindest die Beine, aber wohl kaum so effektiv wie in der Muckibude, ohne Grund trainieren ja die Rennradler ja auch nicht dort.
Beim Biken oder auf der BMX-Bahn brauchst halt automatisch Kraft weil sonst nix geht, mit dem Rennrad kanns man auch zügig fahren, ohne dass man gross Kraft braucht.
Ich war definitiv am fittesten, als ich Fahrradkurier (in meinen Augen auch ein perfektes Training), Biken, Rennrad, BMX-Bahn und Lauftraining verbunden habe. Damals konnte ich einige Cross-Country-Fahrer stehen lassen, sowohl im Gelände wie auch auf der Strasse und hatte auf vielen Dualstrecken keine Mühe, weil ich die fehlende Techik (war ganz am Anfang meiner Dualversuche) durch Tretpower wettmachen konnte. Hätte gerne wieder so einen Antritt, aber irgendwie klappts nicht mehr so ne Form wie damals hinzubekommen. Sollte wieder Kurier fahren [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich finde halt für ausdauer im winter auf dem hometrainer ,joggen, od touren gehen am besten

naja und für richtig power in den beinen hilft sicherlich
am besten Kniebeugen ,beinpresser,beincurls und beinstrecken - obwohl es sicherlich nicht jedermann sache ist
Also ich habs da einfacher... Bis ich bei meiner Downhillstrecke bin muss ich erst mal mim Radl 5km bergauf treten, dann einen km durchn Wald und dann gehts ca 2 km wirklich steil bergab! und wenn man den berg noch etwa 4 km weiter runter fahrt dann kann man ca 10km wieder auf der strasse rauf zum start der strecke treten! [Bild: icon_twisted.gif]
Das nenn ich ein nettes kleines training [Bild: icon_cool.gif]

gecko
Wo ist sie Strecke in Wien?
DIe si nicht in wien die is ca 30km ausserhalb bei unserem haus in Nö.
[Bild: icon_idea.gif]Tja würd mal sagen sich massig Bier genemigen und a bissl aufm Bau joben is de einzig ware vorbereitung
Ich bin die letzten paar Jahre eingentlich nur CC und Rennrad gefahren, sehr aufwendig (jedes Jahr Grundlagentraainingslaager in Italien etc.). So in der Summe bin ich etwa auf 9000-10000 efektive Trainingskilometer gekommen. Um bei Rennradrennen und Cross Country races irgendwas zu zereißen sollte man das ja auch machen [Bild: smirk.gif]. Letztes Jahr hab ich mir nen dirter gekauft und heuer ne Dh Kiste. Also eigentlichbin ich heuer bzw. auch schon letztes Jahr relativ wenig gefahren da ich mein Abi nach gemacht habe. Nun Stelle ich fest fürs Dhlen langts wenn man Touren auf dem Rennrad oder CC Bike von einer länge von 2-3 Stunden macht, logisch Grundlaugenausdauer wäre schon nicht schlecht. Ja und krafttechnisch würd ich einfach ein Intervall training vorschlagen, beziehungsweise K1 bis K3 Am Berg. BMX macht ja bekanntlich auch sehr schnell Antritt und so ist auch sau gut für die Schnellkraft!
So jetzt hats der CC und Rennrad Schwuli auch was gesagt [Bild: grin.gif]
Hometrainer hab ich im Winter auch öfter probiert, ich halt's da nur nie lang drauf aus.
Was das Joggen und die radspezifischen Muskelgruppen anbelangt, stimmt schon, daß das zwar andere sind, aber wenn ich's mir den ganzen Winter mittels Joggen regelmäßig richtig gegeben hab, bin ich nach 2 mal auf'm Bike-Sitzen wieder richtig drin.
Beim Joggen kann ich (zumindest subjektiv für mich selber) um einiges effektiver und härter trainieren als auf'm Bike, Hometrainer oder Rennrad.
Was den Sound beim Joggen angeht (der Metzger hat am Anfang des Freds drüber geschrieben), ich hab normalerweise einen Mix aus Machine-Head, Brightside, Ryker's, Hatebreed und Slayer drin. Nach einer gewissen Warmlaufphase kann man sich danach so richtig schön rannehmen, krieg ich ohne Sound nicht hin.
Übrigens, ich häng mir beim Laufen manchmal 700-Gramm-Manschetten an die Handgelenke, scheint zwar erstmal nicht anstrengend zu sein, aber auf Dauer betrachtet hab ich schon das Gefühl, daß es mitanstrengt.
Manschetten an den Sprunggelenken sollte man unterlassen, ist extrem verschleißintensiv für die Knie und Sprunggelenke.
Zitat: Nun Stelle ich fest fürs Dhlen langts wenn man Touren auf dem Rennrad oder CC Bike von einer länge von 2-3 Stunden macht, logisch Grundlaugenausdauer wäre schon nicht schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist: Je mehr Liegestützen -> desto schneller und kontrollierter in harten, Kniffeligen Passagen. Ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum Frauen langsamer sind als Männer.
Schnellkraft im Oberkörper (Brust, Trizeps, evtl. Bizeps) ist absolut essentiell für einen sauberen Run.

Daher: 2 bis 3 Stunden Tour reichen nicht, wenn man einen nicht ganz ungefährlichen 3 bis 7-Minuten-Sprint von ganz oben auf'm Berg nach ganz unten hinlegt.
Daß man im CC mehr treinieren muß als im DH, stimmt auch nicht so 100%ig, schau mal, wie der Klausmann oder der Schneidi trainieren, das ist Volltzeitjob!
Du kannst auch nicht sagen, ein Marathonläufer muß mehr trainieren als ein Sprinter. Er muß halt anders trainieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anti-Diebstahl-Tipps fürs Zelten Dude! 20 7,564 2011-06-21, 19:13
Letzter Beitrag: georg
  Weiß wer wo man sich Trikots fürs Team bedrucken lassen kann? 200mm 13 11,325 2011-02-22, 13:58
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Lernen zu Downhillen... Kai S. 8 8,761 2009-07-06, 15:21
Letzter Beitrag: Kai S.
  fahhradheckträger fürs auto theXedge 8 2,624 2004-07-07, 14:38
Letzter Beitrag: KAI
  Scheibenbremsen fürs Streeten bis 150€ Fh4n 46 8,160 2004-05-05, 22:29
Letzter Beitrag: NO-FEAR
  Name fürs Bike!?!?? KillSwitch 29 6,740 2004-02-28, 19:20
Letzter Beitrag: dolcho
  Irgentwelche verbesserungs vorschläge fürs DMR? M87 27 4,660 2003-09-14, 14:53
Letzter Beitrag: M87
  Trainingsplan? ClemDMC 7 1,110 2003-07-20, 00:30
Letzter Beitrag: Chris
  Meine und eure guten Vorsätze fürs neue Jahr! Tasse666 51 13,386 2002-12-22, 11:27
Letzter Beitrag: chilifresser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: