Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probs mit BMX-Kurbel
Hi!
Heute sind die letzten Teile für meinen Umbau von einfach auf zweifach-Kettenblatt an meiner FSA X-Drive BMX-Kurbel angekommen.
Leider haben sich gleich zu Beginn zwei Probleme ergeben:

1. Laut der Artikelbesdchreibungen von Bike-Mailorder war ich davon ausgegangen, dass der Spider von Funn für 20mm-Achsen ist. Was für mich mit meiner 19mm-Achse kein Problem gewesen wäre dank vorhandener Reduzierhülse. Leider hat der Spider aber ein Lochmaß von 24mm! Jetzt bräuchte ich eine Hülse von 24 auf 19mm... Gibts sowas bei BMX-Shops, kennt sich da jemand aus?

2. Die Schraube, die den Spider an der Kurbel befestigt, steht dem kleinen 22er Kettenblatt im Weg. (Abgesehen davon ist der Spider eh ne Fehlkonstruktion, da das kleine Blatt plan auf diesem aufliegt und sich die Kette so verklemmen würde. Müssen also auf jeden Fall Unterlegscheiben drunter [Bild: icon_rolleyes.gif])
Na jedenfalls steht das Blatt genau über dieser Schraube (die Kette würd aber noch drüberlaufen, wenn die beiden Teile aufeinander liegen würden). Eine Lösungsmöglichkeit wäre, so viele Spacer zwischen Blatt und Spider zu legen, dass die Schraube drunter her passt. Ist aber schlecht für die Kettenlinie, da es sich dabei mal eben locker um 7-8mm handeln würde. Außerdem muss ich dann irgendwo arg lange Kettenblattschrauben herkriegen...
Andere Möglichkeit wäre ein größeres Blatt, ein 26er oder, wenn sowas gibt, ein 28er. Falls sich das jemand anhand meiner vagen Beschreibung vorstellen kann: Würde ein 26er Blatt reichen, damit es "über" der Schraube steht? Es fehlen ca. 8 mm Radius.

PS: Würd ein Foto von der Sache machen, das würde man aber glaub zu schlecht erkennen. Mal jetzt mal ne Skizze und reiche sie nach [Bild: icon_wink.gif]

EDIT: Hier das Bild. Wäre ein 26er Blatt groß genug, damit die Schraube "innerhalb" des Blattes liegt?
hier kann doch eh keiner so viel lesen Alex... denmk doch mal mit [Bild: icon_rolleyes.gif]

hxdxl
Ma soll ned immer von sich auf andere schließen
alex, ich glaub ich hab da noch lange kettenbalttschrauben liegen. muss die mal rauskramen.kann ich dir die tage geben... brauch die eh net... ich schau auch ma, ob ich da noch ´n kettenblatt liegen habe.

offtopic: ich hab ja gesagt, bleib beim monoblatt! alles andere is schmarn!! [Bild: icon_lol.gif]
ne der soll schon mal andere übersetzung fahren, dann brauchen wir nicht immer hoch schieben und verlieren 30 minuten. das ist nur diese belämmerte bmx- geschichte die das diesmal zu kompliziert macht...
@ MC: Jo, das wäre super wenn du die Schrauben hättest! Und es ist so wie der Pinky sagt: Bei meinem Einsatzzweck ist eher ein Monoblatt Schmarrn, hab echt kein Bock mehr jedes mal die Halde hochzuschieben [Bild: wink.gif]

Zitat: Jetzt bräuchte ich eine Hülse von 24 auf 19mm

Da wären wir wieder bei "ich will ne Drehmaschine"... Das wär ne Arbeit von 15 Minuten, und stattdessen darf ich jetzt bei allen möglichen Shops rumfragen und wenns das Teil gibt, wahrscheinlich das doppelte des Warenwertes an Porto zahlen [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zur Not geh ich zum örtlichen Schlosser und frag ob die mir das drehen können... Hat ein normaler Schlosserbetrieb ne Drehmaschine? Oder bloß Sägen und Schweißgeräte? [Bild: smile.gif]
Mit gaanz viel Glück könnt ich auch ab Mitte Oktober auf der Arbeit zum Drehen kommen, aber das dauert mir noch zu lange...

Werd mich, nachdem ich mich ehrlich gesagt schon nach Euro-BB-Adaptern und günstigen Kurbel-Innenlager-Sets umgesehen hab, wohl Morgen mal zum Radladen begeben samt Spider, und ein 26er Blatt dranhalten. Wenns nur ein paar mm sind die da fehlen wirds halt ein wenig ausgefeilt... Wird dem Blatt ja wohl nix ausmachen. Beim 22er geht das nicht, weil dann nur noch die Zähne übrigbleiben würden [Bild: icon_confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,921 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,048 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,047 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,101 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,865 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,612 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,579 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  kurbel abziehen papa schlumpf 3 1,837 2013-09-09, 21:42
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Kurbel: Unterschied BB30 und BB30 Press Fit?? VarikuzelePhimose 4 6,084 2013-08-30, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  Kurbel läuft nur mit hohem Widerstand Jarl 6 2,653 2013-08-05, 20:25
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste