Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foto-Love-Story (Achtung, viele Bilder!)
Nabend!
Wie man hier und hier sehen kann, lief der Umbau auf zwei Kettenblätter an meinem Bike nicht ganz reibungslos... Heute kam es dann trotz aller Widrigkeiten zur Endmontage (juhu! [Bild: icon_rolleyes.gif] ), und es wäre natürlich keine typische Alex-Bastelstunde, wenn dabei alles glatt gelaufen wäre...
Alles fing damit an, dass die Hülse, die den nicht passenden Spider passende machen sollte, auch nicht passt. Toll. Aber wenigstens bloß um ein paar zehntel Millimeter. Also wurde die Farbe vom Spiderloch runtergeschmirgelt, während die dumme Hülse hier wartete:

Um ein wenig an Umfang zu verlieren. Natürlich reichte das nicht, aber mit ein wenig Fett, einem Klotz und einem Schraubstock hatte das Mistding dann doch verloren:

(Das Bild is verwackelt, weil ich ein wenig in Rage war [Bild: icon_wink.gif] )

Nun passte also die Kurbel samt Spider auf die Innenlagerachse, zwar mit beschissener Kettenlinie, aber dazu später... [Bild: icon_evil.gif]
Als nächstes stand die Montage des Umwerfers an, und wie ich Vorgestern schon schrieb, ist die Zugführung für einen kleinen Top-Swing-Rahmen wie mein Sidekick alles andere als optimal. Der Zug kommt im ca. 45° Winkel aus der Außenhülle, um bloß ca. 3 cm tiefer an den Umwerfer geklemmt zu werden.
Pratisch heißt das: Wird der Zug so wie vorgesehen montiert, hat man mit dem Schalthebel nicht genug Kraft, um zu schalten, man verbiegt bloß den Umwerfer. Super [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif]
Als Lösung bot sich an, aus dem Top-Swing-Rahmen einen Down-Swing-Rahmen zu machen und den "Dual-Swing"-Umwerfer von unten anzulenken. ("Swing swing - Wayne's World, Wayne's World, Party-Time, exzellent!!" Fiel mir grad so ein...) Das macht man am "besten" mit einem Stück Außenhülle, zwei Gummilappen vom Roox Chaindog, einer Blechschelle vom "Antriebssystems" eines Kettcars und eines langen dünnen Kabelbinders, und sieht dann ungefähr so aus:

In freier Wildbahn:

Eigentlich gehört da noch eine Carbonabdeckung drüber, damit das Elend keiner sieht [Bild: icon_rolleyes.gif]

Na jedenfalls hats heute seinen Dienst getan (trotz erbärmlicher Kettenlinie, wird noch was getüddelt), irgendwas hat sich verstellt und der Klump muss morgen nachjustiert werden, aber ich bezweifel dass das lange hält (die zusätzliche Außenhülle wird schnell durchscheuern). Werds vielleicht noch ein mal erneuern, und mich dann nach nem neuen Umwerfer umsehen, der so wie vorgesehen montiert werden kann. Ich habs ja [Bild: icon_wink.gif]
Schaltprobleme gabs erstaunlicherweise nicht, zumindest nicht im Sinne von "die Kette will gar nicht rüber", aber die Kurbel hat sich alle paar Meter gelockert, da ist auch irgendwas faul. Deshalb war der Thomas ("M.C.") auch etwas genervt, obwohl er sein brandneues Madhead-Outfit spazieren fahren durfte:

[Bild: icon_lol.gif] Das Bild musste noch sein [Bild: icon_wink.gif]

PS: Haltet mir jetzt bitte keine Vorträge dass das gepfuscht wäre und scheiße aussieht, das weiß ich selber, aber was anderes ist uns heute nicht eingefallen, Rahmen und Umwerfer passen einfach nicht zusammen...
wieso der eisschrank?
ich check nedmal wie des jetzt funktionieren soll [Bild: icon_lol.gif]
Ich hoff dein Bike wird noch!
bin auch grad noch am überlegen wo die message hinter dem bild steckt.
@ Dirty: Damit sich die Hülse durch die Kälte etwas zusammenzieht und vielleicht doch noch in den Spider passt (Spider Innenmaß: 23,75 mm, Hülse Außenmaß: 23,9 mm).

@ Bergabranfahrer: Der Zug kommt von oben aus der Außenhülle, läuft um das Querrohr im Hinterbau, und wieder nach oben, um den Umwerfer wie bei nem Down-Swing-Rahmen zu ziehen, nämlich über den Hebel!
hast dann aber auch das andere tel erhitzt oder [Bild: wink.gif]
wasn das fürn geiler rockring ? gibts den auch in dünner ? dann wäre das nämlich ne lösung für mein problem
Zitat: hast dann aber auch das andere tel erhitzt oder

Nee, hatte kein Bock den Rockring abzumontieren, und der lässt sich nicht so gut erhitzen [Bild: icon_wink.gif] Hab gehofft das reicht wenn bloß das eine Teil abgekühlt wird, und geklappt hats ja, ob nun allein durchs schmirgeln am Spider oder auch durchs Abkühlen sein mal dahingestellt...

@ Haiflyer: Rockring ist von FSA und gibts bei Bike-Mailorder für 12 Euro, aber nicht dünner (sind 13 mm), bloß mit kleinerem Durchmesser.
also anstatt des oberen KBs einfach. aber ich brauch des kb.
Du bist ja der Supermechaniker, grad, daß keine Spaxschrauben drinstecken [Bild: grin.gif]
Mal ernsthaft kanns sein, daß das ganze mit einem E-Type Umwerfer besser geht? Wie du schon richtigerkannt hast wirds so auf keinen Fall lange halten. Frag mich allerdings warum dir erst auffällt, daß es ned passt wenn du den Umwerfer schon da hast bzw. warum du ihn ned einfach beim Händler umtauschst und dort testest ob irgendein anderer besser passt.

Ich sags immer wieder, Biketeile sind alle scheiße wenn mans ned selber baut [Bild: grin.gif]
ich hab den spass amüsiert mitbekommen...
er tauscht den umwerfer deshalb net um, weil er nur 14 tägiges rückgaberecht beim händler hat, bikemailorder hat aber 4 wochen für seine teile gebraucht!!

@ alex: so genervt schau ich ja garnet!! muss wohl an den drogen liegen [Bild: tongue.gif]
dein kurbelspiel ging mir viel mehr auf´n sack!!
Zitat: er tauscht den umwerfer deshalb net um, weil er nur 14 tägiges rückgaberecht beim händler hat, bikemailorder hat aber 4 wochen für seine teile gebraucht!!

eh klar 14 Tage nach Erhalt der Ware
Das war so: Den Umwerfer und die Kettenblätter hab ich bei Rose bestellt, den Spider und den Rockring bei Bike-Mailorder.
Rose hat recht fix geliefert, glaub 5 oder 6 Tage nach Bestellung hatte ich die Sachen. Bike-Mailorder hat aber fast 4 Wochen gebraucht, weil der Spider nicht vorrätig war. Und da ich nie damit gerechnet habe dass der Umwerfer nicht passen könnte (sowas passt ja eigentlich immer...) hab ichs auch nicht ausprobiert, bis die Sachen von Bike-Maiorder da waren. Jetzt hab ich aber die Rose-Sachen schon über 4 Wochen bei mir rumliegen, und mit 14-tägigem Rückgaberecht ist jetzt nicht mehr viel [Bild: icon_wink.gif]
Ist aber wohl halb so wild, evt nimmt der Thomas den Deore Umwerfer für ein paar Euro, und ich hol mir nen anderen. Dann aber für ein paar Euro mehr in einem lokalen Shop, dass ich das Ding auch mal dranhalten kann obs passt [Bild: tongue.gif]

Bzgl. E-Type: Das sind doch die Umwerfer die mit dem Innenlager verschraubt werden, oder? Das wird nicht gehen wegen dem BMX-Innenlager. Muss sehen dass ich einen Umwerfer in "flacher" Bauweise bekomme, so wie mein alter XT, dann dürfte das kein Problem sein.
Alternativ könnt ich den Umwerfer auch behalten und eine "ordentliche" Umlenkung basteln, aus richtigem Blech und mit Rädchen zum Beispiel... Das wäre aber auch wieder eine Adapterlösung, wenn dann solls auch vernünftig gemacht werden, sprich mit passendem Umwerfer.

@ MC: Kurbeln muss ich ma gucken, wahrscheinlich reicht schon festere Schraubensicherung... War ja früher auch nicht dass sich das ständig gelockert hat.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin neu,Stelle mich vor und habe viele fragen! Snuk 14 4,351 2015-06-26, 10:26
Letzter Beitrag: noox
  Neu im Downhill - viele Fragen! noiZe 4 2,229 2015-06-01, 19:03
Letzter Beitrag: noiZe
  YT-Industries/ First Love oder doch NS Bikes Zircus?? joker92 1 2,208 2014-08-21, 09:48
Letzter Beitrag: druelli
  Suche Foto/Video von Schley Mtb-Flo 4 3,764 2012-05-13, 09:44
Letzter Beitrag: BikeDJ
  Stefan Voitl's Foto von Markus Pekoll als Cover des neuen Dirt Mags noox 2 1,812 2011-12-23, 23:46
Letzter Beitrag: pAz
  Foto für Downhill Rangers Premium-Mitgliedskarte 2012 gesucht noox 25 8,119 2011-12-05, 21:23
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  How to jump - story dergö! 0 1,452 2010-08-15, 20:32
Letzter Beitrag: dergö!
  Ich Suche euer Foto von einem Sturz! bergmann01 2 1,619 2009-07-24, 15:25
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Mein Bike [Fusion Whiplash] - Fragen und Bilder / REINSCHAUEN Stage6-Racer 12 12,920 2008-07-05, 15:41
Letzter Beitrag: Bad_Moon
  Suche Fusion Whiplash BILDER (OLIVGRÜN) - SEHR WICHTIG Stage6-Racer 4 3,336 2008-06-01, 18:04
Letzter Beitrag: Stage6-Racer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: