Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrrad + Auto = Schrott
#1
Bin mit meinen Bike in nen Auto gefahren war selbst schuld hab nich wirklich aufgepasst.
Das Auto übernimmt die Versicherung. Aber mein Bike??
Mein Nox Airborne ist gute 2cm am Hinterbau verzogen so wie meine schöne Race Face Signatur Dh kurbel und des hinter laufrad! Übernimmt da was die Versicherung.
Sollt ich mal bei Nox anrufen oder kann ich des auf ner richtbank richten.
Oder darf ich nochmal von vorne mein Bike aufbauen?? [Bild: icon_cry.gif] [Bild: icon_cry.gif] [Bild: icon_cry.gif]
Zitieren
#2
Hmm, Haftpflicht sollte das machen, wenn ich net irre?!
Zitieren
#3
Also in der Schweiz übernimmt die Haftpflicht nicht die Schäden am eigenen Eigentum.
Zitieren
#4
bei uns in Deutschland hat derjenige, der im Auto sitzt und den Motor an hat egal ob er jetzt irgendwo steht und ihm einer mitm Rad reinfährt oder wie in seinem Fall wahrscheinlich an einer kreuzung, hat der Autofahrer immer 30% mitschuld egal ob er was dafür kann oder nicht.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Zitieren
#5
morgen,

das der autofahrer 1/3 risiko haftung in der kasko bzw bei deiner haftpflicht hat ist richtig ! muss er bei reperatur selber zahlen ! jedoch kann er im schlimsten fall der fälle das 3te /3 nach irgenteinem § ( guge nochmal nach) an den schadensverursacher abwälzen ! ( wenn g. fahrlässig gehandelt wurde)

- mit risiko ist gemeint: so bald du ins auto steigst besteht das risiko das dir einer reinfährt, dich übersieht, träumt und deswegen neirast oder einfach nur das falsche kennzeichen am auto hat [Bild: mryellow.gif] und schon bedingt dadurch einfach nur scheiße fährt ( FÜ , AN , ERH )

[Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]

das mitm bike. hm wenn du bei rot über die ampel geradelt bist und damit grob fahrlässig gehandelt hast kannste vergessen das deine haftpflicht was zahlt. ( an deinem bike [Bild: icon_exclaim.gif] ) wenn du jedoch nicht grob.. gehandelt hast kannst du versuchen den zumindest nen kostenvoranschlag zuzuschicken. wie des bei euch mit der Mehr macht steuer ausschaut ( abrechnung nach gutachten = schadenssumme - Mwst) abrechnung nach Auftragsvorlage ( 100 % ) wobei des da noch regelungen gibt die denke ich nur fürs auto gelten


---- die haben ja in deren ihrer Paragraphenreiterei bestimt keine fahrräder im wert von je 5.000 € beachtet [Bild: mrred.gif]

ansonsten daumendrück, zeugen erfinden, und sagen: fahrer wollte auf keinen fall das ich die Poli, hol [Bild: grin.gif]
Zitieren
#6
kleiner tipp noch:

der geschädigte wird etz natürlich zum AH hinfahren, sich n gutachten ausstellen lassen und evtl gleich reparieren lassen. dann wirda das mit der versicherung abrechnen...

etz wird die sich höchstwahrscheinlich weigern das 1/3 oder 1/4 ( muss da nochmal nachgugen ) zu zahlen. der geschädigte wird etz gleich zum REA latschen und der wiederum kann einen fehler machen:

statt in der abrechnung die er dir gleich schicken wird ( von wegen zahlen sie den anteil als auch die rechtsanwaltskosten) wird der seine anwaltskosten nicht prozentual von dem anteil ( 1/3 oder 1/4 ) sondern "versechentlich" von der gesammtschadenssumme an dich versuchen zu verrechnen.

meist nutzen die dann in so nem fall noch nen zu hohen faktor für die berechnung der "gebühren"

und übrigens, wenn der dann zum anwalt gelaufen ist und der dich anschreibt musst du dich an deine versicherung wenden ( schadensnummer und ansprechpartner) und frägst einfach nur: soll der mich verklagen ?
- wer trägt die kosten ? schließlich seid ja ihr es die das 1/3 oder 1/4 nicht an ihn gezahlt habt.

wird dann zu ner verhandlung (gerichtlich) kommen du wirst verlieren aber deine versicherung muss dann ( wenn ich mich nicht irre) sämtliche kosten für das gerede mitm richter als auch den anteil tragen.

einzige was du dann noch versuchen kannst: den anteil in raten zu zahlen

im schlimmsten fall: ( zu deinem bike ) [Bild: icon_cry.gif]
richten wird da nimmer drin sein. gug mal ob risse drin sind aber des wird genauso sein wie der versuch ne delle rauszudrücken.


Zitieren
#7
Du hast FO vergessen
Zitieren
#8
[Bild: mryellow.gif] stimmt. naja, ... um Nürnberg rum gibts halt so n paar spezialisten die unsere Straßen verderben wenns in unserer schönen Stadt sind [Bild: grin.gif]

Zitieren
#9
also das mit dem Auto is geklärt sind ca. 1000euro schaden laut kostenvoranschlag. Den hat die Versicherung gesehen
(meine private Haftpflicht). und wenn das Auto reperiert ist zahlt die Versicherung wenn sie die Rechnung von der Werkstatt hat.
bloß mein fahrrad übernimmt nich die Haftplicht ach ja haben das Alles ohne Polizei geregelt.
Noch tipps das ich mein Fahhrad wieder ganz bekomm??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das Fahrrad gut ??? xNikxx 1 15,818 2017-06-17, 23:26
Letzter Beitrag: Joker
  Kaufberatung (Neuling sucht Fahrrad) Nosky 2 20,134 2016-02-26, 23:48
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Fahrrad suche (Specialized) Fresh_Rugget 8 4,897 2014-11-24, 18:19
Letzter Beitrag: MEGA
  Welches Fahrrad für kleine Anfängerin? babsi 9 4,673 2014-08-06, 01:00
Letzter Beitrag: noox
  Fahrrad gestohlen SebastianM 1 1,908 2014-07-10, 08:06
Letzter Beitrag: Topschi
  Warnung vor fahrrad.de Old Anonym 13 5,984 2013-07-05, 21:48
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  AW: Kann ich es auf meinem Fahrrad? eminemhzx111 0 78 2012-09-18, 05:34
Letzter Beitrag: eminemhzx111
  Welches Auto zum Fahrradtransport speci1988 38 39,027 2012-03-09, 14:51
Letzter Beitrag: syrocool
  Sowas nenne ich "Schrott"!!!! Endlesspain84 21 6,382 2011-04-28, 21:14
Letzter Beitrag: hawaiiron77
  Bike aus Dachträger auf Auto gefallen: Vollkasko übernimmt Schaden nicht... huidiwui 10 9,903 2010-08-27, 16:15
Letzter Beitrag: der koch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: