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Federhärte bei Wechsel von Vanilla RC auf DHX 5.0?
#1
Moin die Herren,

das Tomac bekommt übern Winter evtl. nen neuen Dämpfer verpasst, dazu zwei Fragen:

Wenn ich vom Vanilla RC auf den DHX 5.0 wechsel, behalte ich dann die bisherige Federrate bei, oder wechsel ich eher auf ne niedrigere (aufgrund der bottom-out-Einstellungsgeschichte)?

Wenn ich je ne Titanfeder kaufen will: Federrate beibehalten (wär ja logisch!) oder lieber ne härtere kaufen, weil die Ti-Feder schneller "weich" wird?

Gibts allg. Erfahrungen mit Ti-Federn? Dauerhaltbarkeit? Würd mir eine von RCS irgendwie aus USA mitbringen!

Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß Kai
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#2
normalerweise solltest dei Federhärte beibehalten, vielleicht a bissi weniger stark vorspannen.

Es sei denn dir is dei Hinterbau zu weich oder auch zu hart, dan brauchst natürlich a härtere bzw. weichere Feder.
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#3
Das ist eine sehr interessante Frage! Ich habe den selben Plan und stehe vor dem selben Problem [Bild: crazy.gif]

Eigentlich wäre es ja logisch wenn man die Federhärte beibehalten würde! Nur ist esso, dass die meisten Leute im selben Rad mit Plattform Dämfer weichere Federn fahren?!
Der Federkalkulator von TF spuckt mir auch 100lbs weniger aus als ich im Moment fahre und ich hab jetzt schon ca. 30-35% SAG.
Ist also irgendwie verwirrend aber theoretisch verändert sich ja nicht durch den Tausch des Dämfer und das müsste ja bedeuten dass auch an der Federhärte nichts ändern sollte?!

So wie ich dass bis jetzt verstanden habe, verhält es sich so, dass man lediglich mehr SAG fahren kann als an einem Dämpfer ohne Plattform, da die BottemOut Funktion Durchschläge verhindert.
Am besten wäre es wohl die ganze Sache aus zu probieren was bei Fox leider ziemlich teuer ist.

Zu der Titanfeder: Ich würde keine härtere kaufe blos um der Ermüdung vor zu beugen! Bevor ich 250,-Euros auf den tisch leg um 300g zu sparen um danach mit nem "schlechteren" Fahrwerk dur die Gegend zu eiern, bleibe ich lieber bei Stahl oder sage mir dass ich die Titanfeder auf jeden Fall will und dann auch die Nachteile / frühere Ermüdung in Kauf nehme!
Gewicht gegen Preformance zu tauschen ist eine Sache, aber bei sowenig Gewicht in Bezug auf Dein komplettes Tomac mit Shiver und dann noch zu dem Preis, ist ne Andere.

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Titanfedern früher schlapp machen? Zumindest die Hersteller (was ja nicht immer viel zu sagen hat) werben ja mit dem Gegenteil?!
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#4
Danke für Deine Antwort! Hmmm, bei mir ists grad so: Wenn ich DH fahrn geh, fahr ich ne 450er, für gröbere Sachen (schon lang nicht meht gebraucht) ne 500er, weil die 450er schon hin und wieder mal durchhaut. Dann werd ich wohl den DHX auch mit ner 450er fahren, nur das es dann wohl nimmer durchauen wird...

Die RX Federn passen beim DHX nimmer, gell?

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Titanfedern früher schlapp machen? Zumindest die Hersteller (was ja nicht immer viel zu sagen hat) werben ja mit dem Gegenteil?!

Genau dass interessiert mich auch brennend...!
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#5
Zitat: Ist es eigentlich wirklich so, dass die Titanfedern früher schlapp machen?


nach einer saison ist nix zu merken! und ich bin sehr viel gefahren [Bild: smile.gif]
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