Bewertung:
0
Hola
Ich hab zur Auswahl einen Risse Jupiter 5 und einen Fox Vanilla DH Dämpfer.
Beim Risse sind die Dämpferbuchsen ausgeschlagen, und der hat leider zollige Buchsen. Da meinte der Bob das könnte ein Problem sein
Angeblich sind da Stiffla und da Rüdiger eh schon mit meinem Radl gefahren, also was meints ihr, welchen Dämpfer soll ich verwenden?
Ich hab noch keinen Vergleich.
btw. Gibts gar keine Möglichkeit einen Bashring, oder eine KEFÜ mit B.R ans Hitec zu basteln? Ist jemanden was eingefallen?
lG
Bewertung:
0
Würd eher nen Fox nehmen, weil dafür bekommst ohne Probleme überall Adapter und Buchsen.
Toxoholics in D macht glaub nen Risse Vertrieb.
Bewertung:
0
warum stehn´ nur de 2 zur auswahl? Risse host eh jetzt scho drin, oder?
ansonsten würd´ ich sagen: Fox Vanilla RC (nicht DH)... hab´ ich a Zeitl im SLK DH ghobt, und hod ma eigentlich recht gut getaugt... sonst bin ich mim Marzocchi Boss VR50 gfoahrn...
wennstn günstig bekommst wäre auch a Swinger 3-way (4way und 6way passen wegen Ausgleichsbehälter ned) zum überlegen.
Aber mein Favorit wäre ein normaler Vanilla RC.
@KeFü/Bashring: Bashring passt natürlich ohne Probleme... Führung unten is auch kein Problem (Chaincat oder Rollercoaster bottom) nur oben musst du a bissi aufpassen. Is zwar an und für sich a Käse daß die obere Führung auf der Schwinge sitzt, aber das lässt sich in den Griff bekommen wenn du folgendes beachtest: 1.) darf das Kettenblatt ned verbogen sein, und nimm´ ein gerades (d.h.: ohne Steighilfen) - also DH Kettenblatt! 2.) schau´ daß die Kettenlinie optimal hinhaut (d.h.: die Kette nicht in irgend einem oft verwendeten Gang extrem schräg aufs KB trifft) und 3.) dann bastel´ irgendwas, daß der Kette nur minimalsten Platz bietet... das schleift dann zwar in den äusseren Gängen ziemlich, aber des is wurscht...
Bewertung:
0
ok danke schonmal
Ich mein natürlich den RC, hab mich vertan.
Warum mir die beiden zur Verfügung stehen ist einfach.
Den Risse hab ich drinnen, das stimmt, und den Fox könnt ich von einem Freund für sehr wenig Geld bekommen.
Jetzt war halt die überlegung ob ich tauschen soll wegen den Dämpferbuchsen.
Ich werd mal versuchen neue zu bekommen, wenn nicht dann tausch ich. Da Nizo, dem das Radl mal gehört hat hat gemeint da Stiffla war begeistert davon, und der muss sich ja auskennen ![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
Das mmit dem 3 Way Swinger wäre auch eine Idee.
Und danke für die KeFü Tipps, werd mich gleich mal ans basteln machen
Bewertung:
0
könnt dir welche drehen für deinen dämpfer
ist kein problem!
Bewertung:
0
Echt?
Da Bob kann das nämlich nicht
Da Bob hat gemeint ich brächt nur eine "Hülse", ginge das auch? Und was mess ich da am deppersten.
Ist vll a blöde Frage, aber ist ja mein erster Fully
Bewertung:
0
da wird dann vermutlich die pcm buchse hin sein?
i denk der prolink meint die alu bzw stahlbuchse und du die gleitbuchse zwischen dämpfer und den anderen buchsen
Bewertung:
0
vielleicht kann der Mario Messing drehn und beschichten
Bewertung:
0
1. Zöllige Gleitlagerbuchsen sind natürlich erhältlich, max. mit ~7 Tagen Lieferzeit und kosten dann statt 40 Cent 80 Cent/Stk oder so.
2. Was kann dir Bob nicht drehen? Ich würde es verstehen wenn er es nicht will.. ![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
Achsen/Wellen auf denen Gleitlager laufen MÜSSEN überschliffen sein, da die Rillen vom Drehen (egal wie fein) die Gleitlagerschicht zerschneiden. Nur so als Hinweis.
3. Bashring: Warum nicht? Aber bei einer normalen Installation am HT ist das KB ganz außen auf der Kurbel. Daher müßtest du entweder eine längere Achse fahren um das KB in der Mitte zu montieren oder den Bashring außen distanzieren.
4: Hülse -> Da meint er vielleicht ne Achse auf der das Lager läuft. Dh. wenn du den Risse reinbastelst und er defekte und zöllige Lager hat, brauchst du folgende Teile:
a) die Gleitlager
b) die Achsen vorne und hinten. Die muß man drehen und überschleifen (Schmirgelpapier in der Drehbank reicht) -> Oberfläche: Rz 2-3; Durchmessertoleranz: f7
c) Distanzstückerln um den Dämpfer mittig zu halten (Kunststoff zB. POM oder Alu)
Bewertung:
0
Wir haben einen Gewinner!
Du darfst dich um mein Rad kümmern
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Wennst as in 20 Minuten schaffst geht das in Ordnung ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
+ Könntest mir wirklich helfen?
Bewertung:
0
Frag doch einfach mal bei www.toxoholics.de nach
Bewertung:
0
Gibtes jetzt schon einen eindeutigen Beschluß bzw. Schadensbeurteilung??
Den Risse hast ja drinnen, dh. die Achsen/Hülsen müßtest haben. Sind die in Ordnung? Weil dann beschränkt sich der "Umbau" auf das Einpressen von neuen Buchsen. Kuafst dir den Fox, brauchst neue Hülsern höchstwahrscheinlich auch.
Bashring: Muß dich entscheiden bzw. schauen was bei der Kurbel geht. Geht ein distanzierter Bashring? Wenn ja, dann aus nem Alurohr vom Baumarkt Distanzen schneiden und mit langen Schrauben fixieren. Geht nicht, bleibt dir wohl nix anderes über als John Wayne zu spielen und ne längere Achse zu fahren.
Bewertung:
0
jössas, hoffentlich verrechnest net amoi dem dh board was, weil sonst könnt des teuer für die admins werdn ...
flo
|