Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tourismus Seminararbeit
Also nochmal kurz:
Muß ne Seminararbeit machen:

Vorallem Zahlenmaterial, Auswertungen, Informationen in der Richtung wären für mich sehr wertvoll.

Ich habe eine Studienarbeit zu erstellen mit dem Thema:
"Die Zielgruppe der Biker im Tourismus".

Ich habe mir hierbei überlegt, auf folgende Punkte einzugehen:

Die Zielgruppe der Biker im Tourismus

meine vorläufige Gliederung:

I. Anfängen des MTB-Tourismus
II. Bedeutung des MTB-Tourismus
III. Struktur der Zielgruppe
IV. Vorstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen der Zielgruppe.
V. Vergleich mit anderen Zielgruppen
VI. Anforderungen an die Tourismusbranche
VII. Probleme / Konflikte im Zusammenhang mit der Zielgruppe
VIII. Chancen, positive Effekte im Zusammenhang mit der Zielgruppe
IX. Regionen in Mitteleuropa, die sich der Zielgruppe angenommen haben
X. Ausblick - zukünftige Entwicklung

Wenn jemand Ideen, Links, Statistiken hat...
bitte her damit.
Kann auch noch Glieerungspunkte ändern,
wenn sinnvoll.

dolcho@gmx.net

und dieses mal bitte zamreissen [Bild: icon_twisted.gif]
hahaha! immer diese mtb-themen in referaten und seminararbeiten nur weil man radsport-freak ist... und es gibt absolut NULL material dazu. [Bild: icon_rolleyes.gif] naja ist nicht bös gemeint. [Bild: icon_wink.gif] ich mach jetz tourismus auf der uni als mein spezialgebiet (also 3 semester, alles in allem 8 kurse und dann diplomarbeit in dem bereich).

in meinen unterlagen ist leider nix drin was dir da wirklich helfen könnte.

aber du könntest mal hier schauen:

www.dertourismus.at
www.statistik.at
www.bmwa.gv.at/BMWA/Themen/Tourismus/default.htm

zu IX. würd ich österreichtechnisch halt mal die website von saalbach/hinterglemm konsultieren und von bikeparks. wenns gesamteuropäisch ist, gibts in frankreich sicher einiges.

die frage ist halt wie "genau" diese arbeit sein sollte. eine überblicksmäßige arbeit, die nicht wirklich wissenschaftlich ist (soll heißen mit statistiken die auch wirklich relevanz haben, stichprobengröße, themenspezifisch,..) sollte ja kein problem sein.

eine wissenschaftliche arbeit zu dem thema wäre mMn eher schon eine dipl, weil es in dem bereich (meines wissens) noch keine wirklichen statistischen daten aus umfragen usw. gibt...

lg
niko
wende dich doch mal an sämtliche bike-parks (weltweit) bzw. die firmen dahinter!
auch interessant sind gemeinden die verstärkt biker bewerben. auch beim bdr und/oder der dimb solltest Du unterstützung bekommen.

allgemein sind die infos/ die mafo in der bikebranche sehr sehr gering (meinem wissenstand nach zumindest)!

so oder so viel erfolg...
du könntest noch das modul - tourismusfachhochschule in nö - anschreiben www.modul.at vielleicht hat da schon jemand mal eine diplomarbeit oder seminararbeit dazu verfasst... oder einfach so im internet auf den seiten der tourismus-fachhochschulen suchen in augsburg zb gibts a ganz tolle...
Sina, das Modul ist aber ganz sicher nicht in NÖ sondern in Wien [Bild: wink.gif] (zentral im Dreieck Tükenschanzpark, TÜWI, Salettl gelegen [Bild: tongue.gif] ).
Und nein, dort hat noch keiner einer Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben (in meiner sind zwar Mountainbikes erwähnt worden, aber das war eine rein kostenrechnerische Arbeit)
ok sorry [Bild: blush.gif] musst ma verzeihen für uns kärntner is wien u nö fast dasgleiche hihi
hab mi dort mal vor über 4 jahren beworben, wäre auch genommen worden aber i wollt dann nit nach wien/nö gehen [Bild: wink.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste