Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deore Naben und Hayes Bremsen????
Moign.

Ich baut heute guter dinge mein vorderrad raus und will die Schnellspannachse von meiner Deore Nabe rausziehn denk mir nix schlimmes auf einmal fallen mir auf beiden Seiten die jeweils äußersten Lager entgegen und innen liegen die kugeln rum?? Wie kann des passiern wenn die Naben nie hohe Sprünge oder ähnliches aushalten müssen darf doch normalerweiße ned sein oder? Hat von euch jemand des Problem auch schon mal gehabt??

Und noch was
Bei meiner Hayes HFX 9 von 2005 schleift nach dem einstellen nach ca einer woche wieder der innere bremsbelag an der scheibe. Nach mehrmaligen einstellen kann ich den Bremskolben nimmer weiter nach innen schieben ? Was kann ich da gegen machen? Wär geil wenn mir wer von euch helfen könnt.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Peace

Ride on.
Zitat:auf einmal fallen mir auf beiden Seiten die jeweils äußersten Lager entgegen und innen liegen die kugeln rum??
da muss doch zuerst der konus rausfallen...
ist die achse (gewindestange) gebrochen?
war bei mir der fall...
Ja erst is der Konus rausgefallen und dann is das lager freiglegen und auseinnandergefallen.

Die Achse is ned beschädigt
Der Konus fällt ja net einfach raus, der ist ja auf der Achse festgeschraubt! Und damit meine ich nicht den Schnellspanner ;-)
MAch am besten mal nen Fotos von deiner Nabe. Damit man sich besser rein versetzen kann.
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_836.htm

Des is die nabe

Wenn man von ausen nach innen geht kommt erst der Schnellspanner dann das Gewinde und dann die Lagerabdeckung die nach innen hin größer wird. Die is bei mir mit der Hälfte vom Lager abgefallen. Die eine Hälfte vom Lager is in der Abdeckung drin die andere noch in der Nabe.

Weiß von euch auch wer was wegen der Bremse?
Ich hatte in meinem Roast in ca 2,5 Jahren 6-7 Achsbrüche bei einer Deorevorderradnabe mit HFX9 drauf.
Ein paar mal war ich selber Schuld (hohe Bunnyhops von ner Kante mit Novedive ins Flat zum Beispiel).

Jetzt fahr ich Onyx und die Welt is in Ordnung. Habs hinten auch schon gegen Onyx getauscht und kann sie nur empfehlen.
Die Deore Naben halten irgendwie nix aus is mir aufgfallen weil des kann doch ned sein das nach an halben jahr as lager auseinanderfallt.:mad:
oder?
big-b schrieb:Die Deore Naben halten irgendwie nix aus is mir aufgfallen weil des kann doch ned sein das nach an halben jahr as lager auseinanderfallt.:mad:

Nach zuerst brachen bei mir nur die Achsen. Dann hat sich die Lagerschale bis zum geht net mehr bei einer Abfahrt verbogen, dass das Laufrad so weit nach links rutschte, dass die Scheibe fast stecken blieb und ne Menge Lack von der Gabel abkratzte.
Die hintere Nabe hat sich total ausgeschlagen nach 3 Jahren fahrt. Man konnt das Laufrad so kippen, dass die Felge ungefähr 5mm nach links bzw. rechts wanderte. Na super.

Onyx sind super von PL her. Gibts beim bikestore.cc !!!

Edit: Ach ja, und die Industrielager bei den Onyx sind doch hundert mal besser, als so ein Konuslager.
Ja genau. Wenn ich im Wiegetritt fahr schleift der Reifen an der Gabel. Komischerweiße nur vorne, hinten mussses ja mehr aushalten da is garnix.

Achse is aber ned brochen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,105 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,613 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,082 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,821 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,846 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Erfahrungen mit Novatech-Naben hhacks 3 1,469 2014-01-10, 23:27
Letzter Beitrag: smOoh
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,334 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,544 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,561 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,125 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste