Bewertung:
0
Moin alle zusammen.
Ich überlege mir ne neue Gabel zuzulegen und hab da natürlich an eine Marzocchi gedacht.SuFU hat bei mir jetz nicht viel ergeben daher würds mich jetz interressieren ob eine Steckachse bei einer 150mm FW- Gabel Sinn macht oder nicht?
Ich meine Spürt man den Unterschied beim Fahrn oder nicht?
Weil dann müsst ich mir neue Laufräder auch zulegen, was mich um einiges teurer kommt.
Aja Gabel mit Steckachse: 2006 Marzocchi Z1 Sport ETA
Gabel ohne Steckachse: 2006 Marzocchi Drop Off 3
Bewertung:
0
würde mir auf jedenfall eine mit steckachse holen... vom fahrverhalten hatte ich noch nie den direkten vergleich (gleiche gabel mit und ohne steckachse) aber mir ist einmal das VR rausgeflogen da der schnellspanner weg gefetzt is und das wünsch ich keim...
Bewertung:
0
was fährst du denn? also bereich
bei manchen sachen is ne steckachse einfach overkill...
Bewertung:
0
Hatte 2 150-mm-Gabeln zu Old-School-DH-Zeiten gefahren (Bullet ZZYZX und Strata MX 6, jetzt hab ich ne Shiver, und hätte gerne wieder meinen Schnellspanner zurück!!
Ich denke, bei nicht-Upside-Down und 150 mm kannst Du getrost Schnellspanner fahren (vorausgesetzt, Dir fliegt nicht auch das VR raus... )
Bewertung:
0
Bei der Frage können dir sicher nur wenige eine Antwort geben. Es hängt uA. von der Gabel, von der Scheibenbremse ab. bei einer eher weichen Gabel komniniert mit 200er Scheibe -> auf jeden Fall Steckachse.
Wenn die Gabel an sich schon verwindungssteif ist, dann kannst einen Schnellspanner auch fahren, vorausgesetzt du verlangst keine Spitzensteifigkeit bei Vollbremsung in einer Rinne..
Bewertung:
0
Soviel ich weiß ist ne Z1 mit 150 und Steckachse deutlich steifer als ne Z1 mit 130 und Schnellspanner. Ob du das brauchst hängt doch ganz von dir ab. Das kann dir wahrscheinlich niemand beantworten. Ich würde nicht mehr ohne Steckachse fahren, vorallem weil man bei 150mm Federweg doch teilweise etwas krasser unterwegs ist.
Außerdem hab ich QR20+ also auch kein Rumgeschraube.
Bewertung:
0
bei ner einfachbrücke mit mehr als 130 mm würd ich auf jeden fall zu ner steckachse raten!!