Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit dt swiss hügi FR
Hallo, bei meiner Hinterradnabe dt swiss hügi FR ist folgendes Problem aufgetaucht. Hab sie heute mal auseinandergenommen, um den Freilauf zu fetten, im nachhinein hätt ichs lieber lassen sollen, denn jetzt geht der Freilauf nicht mehr ordentlich.

Es is so, dass sobald das HR wieder eingebaut is wird der Rotor anscheinend zu fest auf den Nabenkörper gedrückt, sodass das ganze einfach irgendwie zu fest zusammmengedrückt wird und sich die Kasette jetzt immer mitdreht.

Is a bissal schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen was ich da falsch gemacht haben könnte.

Grüße Robert
Wahrscheinlich zu dickes Fett genommen.
Meine Private Site: www.mankra.com
fester wiedertand oder nur dass die leere kasette mitläuft?

zu dickes fett->sperrklinken bleiben im freilaufkörper hängen!

lg
Würde auch sagen, zu dickes Fett. Die Sperrklinken vertragen nicht viel, bis sie nicht mehr arbeiten wollen.
Die Hügi arbeitet ja mit zwei Scheiben und ohne klassische Sperrklinken oder? Wenn da zuviel bzw. zu dickes Fett drinnen wäre müsste ja gerade das Gegenteil der Fall sein? :confused:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
war bei mir schon so, als ich sie bekommen habe. Bei mir hört sich die Nabe auch an, als würde Sie unrund laufen. Also das klickern der Zahnscheiben wird lauter und leiser.
schicke meine morgen ein, dann schaun mer mal, was die Profis dazu sagen.
-> Verkaufe 24 Bicycles Le Toy IV! Interesse!?!? --> PM

Sacred is the pull of gravity, but blessed are those who defy it!
Es sind Zahnscheiben, aber auch da gibt es das Problem, wenn zuviel (jetzt nochmal die Frage genauer gelesen, wird hier wahrscheinlicher sein) oder zu dickes Fett verwendet wird.
Meine Private Site: www.mankra.com
ich hab das auch mal gehabt, 1. falsch zusammen gebaut,
und was ich interessant fand war der Umstand das ich mir dachte es könnte nicht schaden die beiden Federn die diese Zahnscheiben aufeinander drücken etwas zu "spannen" (also mit den Händen etwas auseinander gezogen) und hatte zur Folge das der Freilauf nicht mehr da war.

LG Gerry
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
LeToyRider24 schrieb:war bei mir schon so, als ich sie bekommen habe. Bei mir hört sich die Nabe auch an, als würde Sie unrund laufen. Also das klickern der Zahnscheiben wird lauter und leiser.
schicke meine morgen ein, dann schaun mer mal, was die Profis dazu sagen.

Das kannst du dir sparen, das ist so bei diesen Naben :-)
Ich hatte mal Probleme mit brechenden Achsführungen auf Grund einer mit der Zeit verbogenen und zu weichen Aluachse im Nucleon.
Ich hab diese Naben alle 1-2 Monate auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Jetzt hab ich ne Stahlachse und sie hält.
Der unterschiedliche Freilaufton geht eine Zeit lang weg, wenn du die Zahnscheiben gut mit z.B. Schimano Lagerfett fettest.
Aber das wird immer wieder kommen.

LG Gerry
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
gerry hat recht, es liegt am falschen zusammenbau. bei den dt zahnscheibenfreilaufnaben müssen die lager, achse und freilauf in bestimmter reihenfolge montiert werden.

http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseact...s.bikehubs

machs einfach genau so wie da steht ... das werkzeug ist sehr praktisch, aber nich unbedingt notwendig (bzw kommt drauf an wie weit du sie zerlegen willst)
Destroy --> Erase --> Improve
Danke für den Link, wird wahrscheinlich a kombi zwischen zuviel fett und falschem Zusammenbau sein! Hoffentlich hauts jetzt hin

Grüße Robert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,645 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,742 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,241 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 786 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,394 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  dt swiss e2200 spacer? fox_dh 2 2,264 2015-04-17, 23:23
Letzter Beitrag: degoe
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,067 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,290 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: