Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsen
Mal ne Frage,wo bekomme ich gute stabile Schraubachsen her???Also ich habe LX Naben,will Schraubachsen weil sie meiner Meinung nach stabiler sind und weil man so schnell kein Laufrad klauen kann und optisch besser finde ich sie auch!!!Vorgester ist mir ne Schnellspannerachse gleich 2 mal gebrochen!!Also wo krige ich solche Achsen her!!!Für sinnvolle Antworten danke ich schon im Vorraus!!!

Geht nicht gibts nicht!!!
Schnellspannachsen sind stabiler.
Warum?

Weil Schnellspannachsen vom Schnellspanner zusammengedrückt, also vorgespannt werden. Das erhöht die Steifigkeit und verringert dadurch die Spannungen.
Schraubachsen werden durch die Muttern auseinandergezogen, die Spannungen durch die Belastungen addieren sich zu der Spannung durch das Anziehen der Mutter.

Die meisten verwechseln die geschraubten Achsen mit Steckachsen. das ist falsch, irreführend und gefährlich, weil eine Festigkeit suggeriert wird, die nicht da ist.

Die Vollachse bei der geschraubten Achse bringt kaum etwas, da für die Steifigkeit der Abstand von der Schwerelinie zählt, dh die Inneren mm sind unnützes Gewicht.

Wenn dir die Achsen brechen, machst du grundsätzlich was falsch.

Entweder du fährst mit zu lockeren Schnellspanner, oder lockeren Lagern, zu fest angezogenen Lagern, oder kaputten Lagern, schlecht konstruierten Naben.. blabla

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsen verbogen! Nose 5 1,661 2005-05-08, 18:18
Letzter Beitrag: Nose
  Marzocchi QR20 Achsen - alt -neu dolcho 2 1,528 2004-11-21, 13:54
Letzter Beitrag: Biker753

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste