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Alu Pedal Achse
#1
Hallo
Im Zuge meines weiteren Leichtbau- Brainstormings stelle ich mir die Frage, warum denn bisher keine Alu Pedalchsen verwendet werden. Es ist ja nicht grade so dass ich dajetzt einen super Trick erforscht hätte.
Ich muss gestehen, bevor ich mich jetzt durch Tabellen wusel und Festigkeitswerte abgleiche wollte ich vorab mal gegenargumente hören, warum das noch nicht so geläufig ist.
Ich persönlich würde als Problem die.. ich sag mal schlechte plastische verformung vom alu gegnüber dem Cromo nehmen und das einfach als Sicherheitsfaktor da mit einbeziehen. Kann das denn bitte alles sein?
Oder hängt das mit schlechterer Kerbwirkungszahl zusammen, die Alu evtl hat. Oder ist das schlichtweg zu teuer?
Vereinfach gesagt würde ich ich ne Alu legierung suchen mit ähnlichen Biegewechselfestigkeitswerten wie eben dieer Cromo stahl. Zahlenmäßig kommt dann eben auch der Gleiche Durchmesser daraus.

Bin gesapnnt was ich nun nicht bedacht habe
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#2
Alu hat nicht die nötige Festigkeit und bricht schneller.
Stahl ist härter und verbiegt erst bevors bricht.
An dieser Stelle Gewicht zu sparen wäre also ein ziemlicher Blödsinn und ein schmerhafter noch dazu Big Grin

Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund Wink
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#3
Steifigkeit -> E-Modul

Stahl: 210
Titan: 110
Alu: 70

Dh. bei gleichen Abmessungen biegt sich Titan ca doppelt, Alu ca. 3mal so weit durch wie Stahl.
3-fache Durchbiegung -> 3-fache Spannung
Zusammen mit der kleinen Festigkeit von Alu - EN-AW7075 ca. 400 zu 900 von Stahl - 25CrMo4 geht sich das NIE aus.

edit: Titan ist schon knapp. Doppelte Durchbiegung aber ca. gleiche Festigkeit wie Stahl. Daher sind die Titanachsen meist auch gewichtsbegrenzt. Also viel einfacher als Kerbschlagzahlen, Biegewechselfestigkeit oder der ganze Schnickschnack. Wink Das käme noch dazu..

Smile
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#4
na...du müsstest halt gleichzeitig neue kurbeln entwerfen, die einen
deutlich größeren achsdurchmesser erlauben.
nur dann brauchst du wohl mehr Material an der Kurbel...
also ziemlich sinnlos das Ganze
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#5
georg schrieb:3-fache Durchbiegung -> 3-fache Spannung

Das stimmt natürlich nicht... sigma=Epsilon*E, sprich, bei dreifacher Durchbiegung von Aluminium kommt die gleiche Spannung wie bei Stahl raus. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn die gleiche Kraft zu einer dreifach höheren Spannung führen würde.
Aber der Rest reicht ja, viel zu geringe Steifigkeit und Festigkeit sind das Problem. Ist der Platz begrenzt und die Wandstärke kein Problem, ist Stahl meist nicht schlechter als andere Werkstoffe, auch gewichtsmässig.
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#6
Ja aber pedale mit titan achse gibt es doch oder???
charly! You´re the bananaking!
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#7
Das gibts ja. Nur ein Beispiel=> Crank Brothers
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#8
Cru Jones schrieb:Das stimmt natürlich nicht... sigma=Epsilon*E.

:redface: Sehr peinlich, hab ich da gesoffen??? Big Grin
Wobei, die max. Spannung bei Durchbiegung wir durch M/I*e beschrieben, mit M Biegemoment, I Flächenträgheitsmoment und e Abstand Randfaser zum Querschnittsschwerpunkt,
Wie man sieht ist aber auch hier die Durchbiegung nicht enthalten, also wie ich auf den Müll gekommen ist, weiß ich nicht und wie auch immer eine mögliche Entschuldigung aussehen könnte ist komplett egal, denn das ist sehr, nein extrem, nein supermegawahnsinnsextremst peinlich. :redface:

Irren ist menschlich. Big Grin
:: georg ::
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#9
georg:

ich dachte immer du wärst gar kein mensch Smile
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