Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsen bremsen nicht mehr
Hallo,
vor kurzem ist versehentlich ÖL in meiner Scheibenbremse reingegangen und nun bremst das nur noch sehr schwach und kurz bevor ich zum stehen komme, quietsch das extrem laut.
Was kann ich machen damit die Bremse wieder bremst?
SUFU [Bild: icon_exclaim.gif]

neue beläge,scheibe reinigen [Bild: tongue.gif]
ich hab bei SUFU geguckt und nix gefunden - aber danke für den Tipp.
Reicht es nicht die beläge zu säubern?
meistens bekommt man des öl nicht mehr aus den belägen!

https://www.downhill-board.com/showflat....art=1&vc=1
wenn die Beläge nur Oberflächlich verschmutzt sind kannst du es eventuell durch reinigen der Beläge und der scheibe wieder hinbekommen.
Das machst du am besten indem die die beläge obeflächlich abschleifst und im Backofen ausbäckst oder in hochprozentigem fettfreiem! alkohol ausbrennst.
Danach musst die die Beläge natürlich erstmal wieder einbremsen

Die Scheibe musst du auch entweder abbrennen (in alkohol legen) oder "abwaschen". da hab ich gute erfahrungen mit Zitronensäure gemacht ! [Bild: tongue.gif]

Warscheinlich wirst du die Bremsleistung mit den Belägen aber nicht mehr 100%ig so hinbekommen wie es vorher war ..

viel glück! [Bild: laugh.gif]
Also soll ich die Scheiben mit fettlöser abwaschen? (habe prill vielleicht klappts da).
Und die Bälge etwas abschleifen und dann mit benzin übergiessen und anbrennen? Und wenn ich die in den backofen stecke muss das Umluft sein oder wie?
aceton ist nicht teuer und eignet sich sehr gut zum scheiben reinigen, da es rückstandsfrei verdampft! [Bild: icon_wink.gif]
ausserdem riechts gut...
Wo gibt es das denn zu kaufen?Und ab welchem Alter?
Scheiben macht man mit Bremsenreiniger sauber oder mit Isopropyl.
Beläge kannst mal Isopropyl oder anderen reinen Alkohol drüberschütten und mal anzünden,mit Glück sinds dann sauber, sonst (meistens) kannst neue kaufen
überall wo es lacke und ähnliches gibt, also entweder fachgeschäft od. baumarkt...ist sicher ohne altersbeschränkung erhältlich.

lg,
tom
Danke für die Antworten.
Ich werde dann mal am Montag bei Bauhaus gucken ob die Isopropyl haben.
Also mit Isopropyl kann ich dann beides reinigen?
Bevor Du neue Beläge kaufst... hau mal richtig Sandigen Matsch auf die Scheiben und das ganze mal einbremsen je nachdem ein paarmal wiederholen... das wirkt Wunder und ist kein Stress.
Isopro. ist glaub ich billiger wenn du es in einer Apotheke kaufst.

Seas Storma
Zitat: meistens bekommt man des öl nicht mehr aus den belägen!

Bei mir ist die Gabel gebrochen und dann war der Bremssattel mit Öl gewaschen. Na wenigstens hab ich jetzt BBB Beläge. [Bild: grin.gif] Dumm gelaufen.
Bericht: klick

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,638 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 71 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,012 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,820 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,927 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,047 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,212 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,607 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,828 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,218 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: