Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft Mountainbiking
4saken_clothing schrieb:hier wurde 4130 nur durch titan abgelöst und die technischen entwicklungen (wirklich innovationen!!) reduzieren das gewicht locker um 2 kg.
Zu sagen, dass die Gewichte nur noch "wenig" runtergehen halte ich für eine sehr beschränkte sichtweise, denn wie gesagt - niemand hätte vor 5 jahren gedacht, dass bmx auf street 8 kg wiegen und alles aushalten was räder von vor 2 jahren mit 13 kg auch mitmachen.
.....
Im BMX hat es bis vor 2 Jahren niemand interessiert ob das rad nur 14 oder 13.5 kg wiegt. heutzutage gibt es für wirklich alles titantuningteile und sogar rahmen die über 1000 euro kosten.
Du beantwortest ja selbst, warum ich dies als Beispiel nicht ernst nehmen kann.
1. hat früher niemand Leichtbau interressiert, 2. wurde ein 20" Radl, ohne Schaltung von 13 auf 8kg reduziert.
Das ist keine besondere technische Leistung, aber trotzdem wird das Gewicht die nächsten 10 Jahre nicht nochmal 40% runtergehen, wie dies die letzten Jahre, bei Deinem Beispiel geschah.
Und erst recht nicht beim MTB, wo es um das selbe Gewicht bereits Fullies.

Es wird noch leichter werden, keine Frage, aber es wird auch in 10 Jahren keine Praxistauglichen 6kg Fullies geben.
Beim DHler das selbe. Ja, man kann heute 15kg Bikes aufbauen, in 10 Jahren werden diese 15kg DHler dabei etwas stabiler sein, aber es wird keine sorglosen 12kg DHler geben. Felgen, Reifen, Gabel, und auch der Rahmen werden immer eine bestimmte Materialmenge benötigen.

Die Vergleiche, was in den letzten 10 Jahren alles weiterging, sind nicht relevant, vor 10 Jahren war der Sport eher am Beginn, da sind die Steigerungen natürlich groß und schnell, ab einem bestimmten Level bremst sich das ein.
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Thema Mountainbiking und Wandern noox 1 1,939 2011-11-15, 13:22
Letzter Beitrag: Red
  freejumpers mountainbiking webpage Mtb-Flo 1 833 2007-01-29, 23:11
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Meine Zukunft??? Downhill-Crusier 28 3,905 2003-05-24, 15:14
Letzter Beitrag: till
  bikeworld@worldgames of mountainbiking dita 0 1,281 2001-09-05, 20:16
Letzter Beitrag: dita

Gehe zu: