Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomm ich in mein Ransom an anderen Dämpfer rein???
schau dir das an:

http://cgi.ebay.de/Specialized-Stumpjumb...dZViewItem

willst du wirklich in die gleiche Richtung gehen?

wenn der Dämpfer auch nur 1cm länger ist, versaust du dir schon die Geo, der Lenkwinkel wird steiler und das Tretlager kommt höher, also 2 Punkte die
absolut gegen Downhill sprechen, das biegt der "mehr" Federweg nicht mehr
gerade.
Die Geometrie ist das absolut entscheidende, das Ransom hat eh schon nicht
so die auf abfahrten getrimmte Geo, mit deinem Plan machst du mehr
kaputt als das positives bei rauskommt.

gleichlanger Dämpfer mit identischen Hub ok, wenns von Hinterbau und Hinterrad ausgeht dann vllt mit mehr Hub und gleicher Länge, kann dazu aber
nichts sagen da ich die Daten von diesem Dämpfer nicht kenne.
Frekazoid,

nachdem du schon so sinnvole tipps wie:

203 mm Singlecrown Travis von Manitou verbauen erhalten hast. :p
Kann ich eigentlich nur noch sagen: " Vollkommen Sinnlos" - zerstör dein altes Radl doch ned indem du einen "auf biegen und brechen" DH´ler draus machst. Das Ransom is doch a schönes Enduro, net mehr aber auch ned weniger. Wink

Wenns was für´s Downhill brauchst, dann kauf dir halt ein günstiges gebrauchtes Dh-Bike oder von mir aus ein neues zb. Norco Atomic um ca. 2100 EURO, da wirst du um längen mehr Spaß haben als mit deinem (nach dem Umbau total) verhunzten Ransom. :mad:

Ich kann dir davor nur wie der großteil der User hier (eig. fast alle, außer den üblichen verdächtigen) davon abraten und verbleibe mit den worten:

"bitte bitte mach es nicht, lass dein radl so wie es ist"

lg
ein sehr verwunderter smelly
uih... ich dachte ICH hätt nen kurzes bike... das specialized sieht aus wie nach nem unfall Smile

ne, aber ich würd da auch nichts dran ändern, würde das geld, das du jetzt für die teile ausgibst eher in den nachfolgenden downhiller stecken.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Wie auch immer die Tipps in diesem Beitrag ausfallen: mich würde es schon auch sehr interessieren, ob man überhaupt einen anderen Dämpfer einbauen kann - also einen gleich langen z.B. - oder ob das Radl wirklich nur auf diesen Spezial-dämpfer abgestimmt ist.
Ja da habt ihr recht.

Habt mich überzeugt *G*

Werd das jahr noch abwarten und mir dann echt a zweites bike beziehungsweise ein drittes bike kaufn.
Danke aufjedenfall für eure gedanken und äusserungen.

Finds super das hier alle so lässig drauf sind im forum.

Fotos vom umlackierten Ransom folgen bald mal. *G*
mfg freakezoid:mryellow:
Was ich gehöhrt hab passt da nur der Equalizer rein.

Obs stimmt weiss ich nich.

Ja nächstes jahr is eh nimma so weit her....werd aufjedenfall warten bis i ma des neue kauf...einstweiln reicht das ransom alle mal....is ja eigentlich ein absolutes hammer gerät. dafür das es nur Enduro ist...vertragt es ne menge an schlägen und liegt einfach nur super in der kurve....

Danke Danke Danke

Werde eure ratschläge beherzigen und lieber geduldig sein und aufs neue bike warten:mrgreen:

Merci Freakezoid:mryellow:
so isses recht! wirst es nicht bereuen. bis dahin noch viel spaß mit deinem Ransom!
Was ist weiter verbreitet, Desinteresse oder Dummheit?
Weis ich nicht, interessiert mich auch nicht!:p
Wennst schon unbedingt was verändern willst dann kannst dir ja eine Hülse drehen lassen, die das Steuerrohr nach unten hin verlängert. Damit bekommst einen flacheren Lenkwinkel hin und einen etwas längeren Radstand was beim Ransom auf jeden Fall positiv ist, vor allem wennst die "Downhill" Eigenschaften verbessern willst. In einem DIRT Magazin war mal ein Bericht über das Ransom vom Rene Wildhaber mit so einer Hülse, die er beim Megavalanche fährt. Ist sicher die kostengünstigste und wirksamste Methode die Fahreigenschaften zu verbessern.
ich kann mir das mit der Hülse grad garnich vorstellen, gibts da irgendwelche Bilder, würde mich interessieren.

Gut, der Lenkwinkel wird flacher, die Front jedoch höher, was den Downhilleigenschaften wiederrum entgegen wirken würde....:p
durch den längeren radstand würdest aber auch an wendigkeit verlieren, eine der stärken vom ransom, also ich würd das nicht machen lassen, zahlt sich nicht wirklich aus
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Front wird natürlich etwas höher aber man kann ja die Spacer(falls vorhanden) entfernen, dann kommts aufs gleiche. Das Ransom hat in Grösse L (was schon relativ gross ist) einen Radstand von 115cm also eher auf der sehr kurzen Seite. Je nach Länge der Hülse und ich würde sagen 1 - 1.5cm würden ausreichen hast dann einen Radstand von ca. max. 117cm. Was auch nicht lang ist. Ist nur ein Vorschlag aber sicherlich besser als mit der Dämpferlänge zu experimentieren.
Ja hm weiss scho wie du das meinst!

Aber wenn ich scho die Geometrie veränder dann mit anderer federung und dämpfung.
Mitn Radstand bin ich voll und ganz zufrieden.
Hab das teil in grösse M
Ich bin 172 oder so gross und i muss sagen es passt voll und ganz so wie es ist.
Wendig ist es wirklich das stimmt *G*Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,926 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,649 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,226 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,999 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,791 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,467 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,749 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,058 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,390 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 971 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste