2008-05-05, 14:15
schau dir das an:
http://cgi.ebay.de/Specialized-Stumpjumb...dZViewItem
willst du wirklich in die gleiche Richtung gehen?
wenn der Dämpfer auch nur 1cm länger ist, versaust du dir schon die Geo, der Lenkwinkel wird steiler und das Tretlager kommt höher, also 2 Punkte die
absolut gegen Downhill sprechen, das biegt der "mehr" Federweg nicht mehr
gerade.
Die Geometrie ist das absolut entscheidende, das Ransom hat eh schon nicht
so die auf abfahrten getrimmte Geo, mit deinem Plan machst du mehr
kaputt als das positives bei rauskommt.
gleichlanger Dämpfer mit identischen Hub ok, wenns von Hinterbau und Hinterrad ausgeht dann vllt mit mehr Hub und gleicher Länge, kann dazu aber
nichts sagen da ich die Daten von diesem Dämpfer nicht kenne.
http://cgi.ebay.de/Specialized-Stumpjumb...dZViewItem
willst du wirklich in die gleiche Richtung gehen?
wenn der Dämpfer auch nur 1cm länger ist, versaust du dir schon die Geo, der Lenkwinkel wird steiler und das Tretlager kommt höher, also 2 Punkte die
absolut gegen Downhill sprechen, das biegt der "mehr" Federweg nicht mehr
gerade.
Die Geometrie ist das absolut entscheidende, das Ransom hat eh schon nicht
so die auf abfahrten getrimmte Geo, mit deinem Plan machst du mehr
kaputt als das positives bei rauskommt.
gleichlanger Dämpfer mit identischen Hub ok, wenns von Hinterbau und Hinterrad ausgeht dann vllt mit mehr Hub und gleicher Länge, kann dazu aber
nichts sagen da ich die Daten von diesem Dämpfer nicht kenne.