Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche gabel?
morgen allezam(bin grad aufgstandenRolleyes )

ich habe am samstag in leogang meine marzocchi am3 geschrottet und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein neues bike holen sollte, das wäre dann wohl ein fully oder ob ich eine neue gabel mit mehr federweg einbauen sollte.

warum ich mit dem kauf eines fullys spekuliere hat den grund weil ich glaube das ich weniger reperatur kosten habe als beim ht.-ich weis es nicht und wäre da mal um ratschläge froh.

und wenn ich jetzt beim ht bleiben würde wollte ich wissen ob von euch wer weis wieviel federweg der cube flying circus rahemn verträgt.
ich hätte da so an 150-160mm gedacht. das heist ich würde eine marzocchi 66 oder sowas in der art verbauen.
hat da jemand eine ahnung?

thanks
matthias
It´s better to burn out than to fade away
flying circus schrieb:morgen allezam(bin grad aufgstandenRolleyes )
moin moin

flying circus schrieb:ich habe am samstag in leogang meine marzocchi am3 geschrottet und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein neues bike holen sollte, das wäre dann wohl ein fully oder ob ich eine neue gabel mit mehr federweg einbauen sollte.
du kaufst dir bei geschrotteter gabel ein neues bike??
wie machst du das wenn deine ketter verschlissen ist?Wink

ob ein neues bike oder ne neue gabel sinnvoll ist wird wohl keiner genau sagen können:
wenn du mit dem rahmen und den komponenten zufrieden bist -> neue gabel
wenn du sowieso mehrere teile austauschen willst -> neues bike

flying circus schrieb:warum ich mit dem kauf eines fullys spekuliere hat den grund weil ich glaube das ich weniger reperatur kosten habe als beim ht.-ich weis es nicht und wäre da mal um ratschläge froh.

beim fully hast du lager die kaputt gehen können ein dämpfer braucht service und kann auch mal flöten gehen.
ein anständiges hardtail ist wartungstechnisch immer unproblematischer als ein fully.

flying circus schrieb:und wenn ich jetzt beim ht bleiben würde wollte ich wissen ob von euch wer weis wieviel federweg der cube flying circus rahemn verträgt.
ich hätte da so an 150-160mm gedacht. das heist ich würde eine marzocchi 66 oder sowas in der art verbauen.
hat da jemand eine ahnung?

ich meine dass der rahmen für maximal 130mm freigeben ist.
alles darüber ist auch eher sinnlos. was bringen dir 160mm vorne wenn du hinten 0mm hast?
fährst du über wurzeln im stoppie?
eine gut abgestimmte, solide gabel mit 130mm sollte wunderbar funktionieren.

mit einer 66 wird der lenkwinkel n bisschen arg flach. dann noch bitte 24zoll hinterrad auf double wide und 3.0 gazzas aufziehen. azonic love seat ist dann der sattel der wahl :p
ich überlege aus dem grung ob ich ir eine neues bike zulegen sollte aus dem grund weil beim ht permanent was hin ist und das vl bei einem fully nicht so ist...ich red jetzt von lagern und so.
aber das hat sich eh schon geklärtWink
auserdem braucht man immer einen grund sich was neues zu kaufen:twisted:

und ich will aus em grund 150 weil ich bis jetzt 130 gefahren bin und eifach mal schaun will wie sich 150 fahren. weil da könnte ich die gabel dann ein bissl weicher fahren und wäre vl für die hände nicht so blöd:p

das es mit 150mm wird weis ich eh, geht aber noch glaube ich....mal schaun
flying circus schrieb:ich überlege aus dem grung ob ich ir eine neues bike zulegen sollte aus dem grund weil beim ht permanent was hin ist und das vl bei einem fully nicht so ist...ich red jetzt von lagern und so.
aber das hat sich eh schon geklärtWink
auserdem braucht man immer einen grund sich was neues zu kaufen:twisted:

und ich will aus em grund 150 weil ich bis jetzt 130 gefahren bin und eifach mal schaun will wie sich 150 fahren. weil da könnte ich die gabel dann ein bissl weicher fahren und wäre vl für die hände nicht so blöd:p

das es mit 150mm wird weis ich eh, geht aber noch glaube ich....mal schaun

dann schreib ich mal meine antwort für dich angepasst:
auf jeden fall halten die teile an fullys länger. teilweise jahre ohne verschleiss und wartung.
es wäre eine schande wenn du die günstige gelegenheit jetzt nicht nutzt und dir kein fully kaufst.
standardempfehlungen sind wie immer: bighit, bergamont, sunn mit mp-fahwerk

wenn du das HT behalten willst: nimm ne längere gabel. der rahmen verträgt das und durch den flachen lenkwinkel wird es noch laufruhiger und verdaut mehr fahrfehler.
Hi

Wenn du viel geld hast kauf da a fox Wink

Habe heute bei meiner luft rausgelassen und den rebound mehr zugedreht und jetzt spricht sie viel sensibler als vorher an, recht leicht sind die auch !
@joseppe: thanks, sowas wollt ich hörenWink

und ich bin eh am überlegen obs nicht doch eone fox wird....wär schon irgendwie geilRolleyes

was würdest ihr zu einer talas 36 sagen?:-)
flying circus schrieb:@joseppe: thanks, sowas wollt ich hörenWink

und ich bin eh am überlegen obs nicht doch eone fox wird....wär schon irgendwie geilRolleyes

was würdest ihr zu einer talas 36 sagen?:-)

nicht schlecht kommst auch noch gut den berg hoch und ist schön leicht. wenn du allerdings was "robusteres" haben willst würd ich eher eine van nehmen.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
und wo liegt der unterschied zwischen talas und van?
ist die talas absenkbar und die van nicht oder gibts da noch mehr unterschiede`?

aber die talas könnte ich schon auch für dh verwenden, oder?

weil die gabel sollte schon ein bissl halten, ist nämlich viel geld für einen lehrlingWink
flying circus schrieb:und wo liegt der unterschied zwischen talas und van?
ist die talas absenkbar und die van nicht oder gibts da noch mehr unterschiede`?

aber die talas könnte ich schon auch für dh verwenden, oder?

weil die gabel sollte schon ein bissl halten, ist nämlich viel geld für einen lehrlingWink

klar hält die talas auch ne menge aus aber mit ner van bist schon robuster unterwegs. (auch schwerer). der unterschied liegt darin, dass die van mit einer feder arbeitet und die talas mit luft.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Brody schrieb:klar hält die talas auch ne menge aus aber mit ner van bist schon robuster unterwegs. (auch schwerer). der unterschied liegt darin, dass die van mit einer feder arbeitet und die talas mit luft.

Was hat das bitte mit robuster zu tun??:confused: :eek: :confused: :confused: :confused:
Das Federmedium ist anders, deshalb ist die Float und die Talas leichter: robust sind aber beide gleich viel, weil Casting, Rohre etc sind komplett gleich.
hab ich mir auch gedacht...die talas kann man aber absenken, drum wäre mir diese lieberSmile

meld mich die nächsten tage mal bei dir wegen der fox...muss noch was wegen meiner alten gabel vorher klärenWink
wennst leicht bist und an saubern fahrstil hast kannst ja auch a fox 32er mit 140-120-100 mm,einstellbarer federweg, nehmen

ich fahre eine mit 100 mm feder weg und rl und ich finde es ist die beste die ich je gefahren bin, und ich bin schon einige gabeln gefahren Wink
sodala...man gönnt sich ja sonst nixSmile

die sollte halten:twisted:

https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-3534.html

https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-3535.html

und danke martin dast sie mir heute gelich vorbei bracht hastSmile
fox 36 ruled.......geile gabrl

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,133 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,758 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,655 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,950 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 9,980 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,217 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,713 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,046 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,409 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: