Also jez im winter bin ich net mehr ganz so oft gefahren und anscheinend taht das meinem Dämpfer gar net gut weil immer wenn ich ihn reinfeder macht der so ein komisches geräusch so ein matschen hört sich auch irgendwie sandig an
weiß jemand was das ist also ich habe mich mal erkundigt in anderen foren und die sagten das das luft seie die zwischen den dichtungen (O-Ringe) vorbei geht
stimmt das ??
ich hab im fahrrad laden angerufen und die meinten das die den nach toxorholic schicken der eingzigste fox händler in deutschland und die müssen den ganz auseinander bauen und die dichtungen wecheln und das kostet 80-140Euro und da hab ich kein bock erst mal drauf weil ich eh schon genug kosten habe
kann mir jemand helfen oder kann ich so überhaubt weiterfahren??
ich habe einen fox vanniliar r
MFG Napster99
Bewertung:
0
@Pinzgauner: wie schaut's denn eigentlich jetzt mit deinem Dämpfer aus?
Bewertung:
0
hallo!
ja, dein dämpfer hat luft gesaugt. man kann es selbst richten wenn man etwas (mehr) schrauberfahrung und geduld hat.
ich selbst habe meinen fox auch zerlegt und wieder ohne probleme zusammenbekommen. es hat mir zwar fast jeder abgeraten, aber das hat es gerade spannend gemacht...
danach war das geräusch weg und der däpfer hat top funktioniert.
du hast sogar die möglichkeit den shim stack zu ändern, aber da hab ich keine erfahrung. (es ist schraub-technisch nicht schwierig, aber du brauchst erfahrung was du wie verändern kannst)
drei dinge sind sehr wichtig:
wenn du den dämpfer zerlegst, dann merke dir die tiefe des kolbens im ausgleichbehälter. beim zusammenbau solltest du es wieder so einstellen, ausser du willst die progression des dämpfers ändern. es gibt aber auch grenzen, welche du nicht überschreiten darfst.
du darfst beim zusammenbau keine luft inn den dämpfer reinbringen, sonst hast du wieder das geräusch.
du brauchst jemanden der drehen und oder gewinde schneiden kann:
im ausgleichsbehälter ist ein nadelventil (so eins wie in bällen) nur kleiner. -> du kannst es nicht mehr befüllen ohne diese spezielle nadel, die es weiss ich wo gibt.
die lösung ist aber einfach. entweder du drehst dir einen deckel vom ausgleichsbehälter oder du opferst den original und versiehst einen der beiden mit einem autoventil. damit kannst du dann den dämpfer aufpumpen.
habe ich dir damit geholfen?
noch fragen?
ernesto
50 grad dh-feuerkogel
Bewertung:
0
ein vanilla r hat keinen ausgleichsbehälter...
Bewertung:
0
bei dem preis lohnt sich die reparatur eh nicht, außer, du machst es selbst. da gehört schon eine ordentliche postion erfahrung und wissen zu. glaube, ich würde mir einfach einen neuen (guten gebrauchten) vanilla kaufen.
:eek:
Widereingliederung 2012
ja o.k. ich bin 14 und fahre seit 2 jahren und mein bruder ist im 1 lehrjahr (zweirad mechanicker und wie du das beschrieben hast klingt das ziemlich schwer ich traue mich da net ran aber danke für eure hilfe est mal
aber ich kann so weiter fahren oder ??
MFG Napster99
Bewertung:
0
fahren ja, aber wie? funktion ist so sicher nicht mehr 100% gegeben und wenn die dichtungen hin sind, ist es nur eine frage der zeit, bis das ding richtig die pfoten in richtung himmel streckt. wenn schraubererfahrung mangelware ist, hilft auch keine mechanikerlehre. würde mich nach einem gebrauchten umsehen. gehen im forum oder ebay sehr günstig weg.
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
hallo!
ich hätte gedacht das van r und vanilla r ist der gleiche dämpfer.
der van r hat einen ausgleichsbehälter.
ernesto
Bewertung:
0
Njet, sind nicht die gleichen Dämpfer,
der Vanilla R hat ein 32er Dornmaß und ist älter und hat keine externen AGB,
der Van R hat ein 35er Dornmaß und hat ein externen AGB,
von den Einstellungen her sind sie jedoch gleich, also nur Federvorspannung und Zugstufe...