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giant trance umbau auf 160 mm
#1
hallo

ich habe ein normales trance auf freeride umgebaut!andere umlenkwippe gefräßt und anderen dämpfer mit mehr hub verbaut!kann so zwischen 160 -180 mm federweg am heck wählen!dazu eine marzocchi gabel mit 160 mm an der front,stabile laufräder,205 er avid bremsen teleskop sattelstütze,schaltbare kettenführung für 3 kettenblätter(eigenbau),ansonsten shimano xt und diverse truvativ parts.die änderungen der winkel halten sich in grenzen und es lässt sich absolut traumhaft fahren!wendig aber trotzdem bei highspeed laufruhig!jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet?ach ja die lackierung hab ich auch selber gemacht passend zu den platzangst klamottenbin ja auch airbrush. http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/9/0/5/1/_/large/K800_CIMG1066.JPG
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#2
du hast ein touren-bike mit 100mm federweg auf 180mm aufgepumpt um damit zu freeriden?

halte die aktion für persönlich völlig sinnbefreit. aber wenns dir taugt....

die lackierung schaut gut aus.
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#3
lackierung und verarbeitung sieht sehr gut aus, aber von der idee halt ich trotzdem nicht recht viel.
da ist ja der originale dämpfer drinnen?
da hättest ja ein absolut abartiges übersetzungsverhältnis?
die 180mm wage ich zu bezweifeln, aber ist aj auch egal.
Der rahmen hält zwar sehr viel aus (auch 4x einsatz usw), aber ob er das lang mit macht....

ich hab vor vielen vielen jahren einmal selber umlenkhebel für mein damaliges hitec gemacht um einen längeren dämpfer verbauen zu können, hab dann auch statt 180mm 230mm federweg gehabt, aber das hohe tretlager war ein graus.

mach einmal größere bilder von der umlenkung, würd gerne sehen wie du das gemacht hast. auf dem foto kann man nicht viel von deiner veränderung erkennen
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#4
naja der originale dämpfer ist das nicht da er einen anderen hub hat und am innenleben etwas gebastelt wurdeBig Grin.freeride liegt im auge des betrachters wohl eher enduro bin ja nicht mehr 16 aber bisher hat es alles was ich ihm angetan habe ausgehalten und ist wie ein sofa:mryellow:ja ob es sinn macht sei mal dahingestellt aber hab keine kohle für ein reign oder glory bis dahin tuts das auch soRolleyes
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#5
meiner Meinung nach hättest dein Trance verkaufen,
und ein gebrauchtes reign, sx-trail etc. dafür erwerben sollen...
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#6
wie kommst Du auf 160 mm FW?

Halt davon auch nix

Durch den längeren Dämpfer hast sicher steilere Winkel bekommen. So hast das Radl eher deutlich XC lastiger "getuned"
Dazu noch ein sehr hohes Tretlager und Du hast das genaue Gegenteil einer Eier legenden Wollmichsau.

Einfach nen längeren Dämpfer in nen Radl stopfen ist eigentlich immer Mißt.
Ich hät einfach mal ne Fox Float mit 14 cm reingesteckt und ausprobiert obs noch fahrbar ist. So hättest gleichzeitig nen flacheren Lenkwinkel bekommen und nen längeren Radstand.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#7
BATMAN schrieb:Ich hät einfach mal ne Fox Float mit 14 cm reingesteckt und ausprobiert obs noch fahrbar ist. So hättest gleichzeitig nen flacheren Lenkwinkel bekommen und nen längeren Radstand.

genau das ist die optimale lösung, der trance rahmen (zumindest 2005/2006) ist ultrastabil (der rahmen alleine hat ja auch in Small schon 2.850g).

mit einer 140er gabel ergibt sich auch ein Lenkwinkel von 67° bei 340 tretlagerhöhe.
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#8
schaut genial aus
und mal rein von der optik her kann ich auf dem foto weder irgendwelche kranken winkel oder ne abnorme tretlagerhöhe erkennen, bin mir sicher mit dem teil kann man ordendlich spaß haben Big Grin
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
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#9
klana_radikala schrieb:schaut genial aus
und mal rein von der optik her kann ich auf dem foto weder irgendwelche kranken winkel oder ne abnorme tretlagerhöhe erkennen, bin mir sicher mit dem teil kann man ordendlich spaß haben Big Grin

*husthust*

lassen wir mal diesen persketiveneffekt außer acht, der würde das tretlager rein optisch tiefer machen, würde er näher dran sein. da er aber bei foto weit genug weg vom bike war, is das vernachlässigbar gering ...

also brav mim lineal eine linie von achse zu achse --> entsteht bei mit ca. eine tangente unten aufs 2te KB. das is bei nem 32er KB ~ eine Tretlagerhöhe von +60mm zur Achslinie ... und das wär sogar für ein dh bike mit 200mm federweg sehr hoch.

ausmessen lässt sich der lenkwinkel am foto leider ned, aber grob mim geodreieck, außgleichen von den verkrümmungen, und paralellverschieberei komm ich auf ca. 69° und dahin hätt ich den lenkwinkel auch geschätzt (original is 70,5°) ...... meiner meinung nach um einiges zu steil fürs endurofahrn.

ich nehm mal an, dass das rad ~ ein rahmen größe L ist. radstand original is 43,7" = 1110 mm, aktuell wird er wahrscheinlich mal irgendwo zwischen 1120 und 1130 liegen. ein reign x hat in L 1160.
d.h. dass das bike für ein L ziemlich kurz ist. (bitte ned haun, wenns kein L is)

also ca. +50/+60 tretlager (sehr hoch) + Lenkwinkel ca. 69° (recht steil)+ radstand ca. 1130 bei größe L. (ziemlich kurz) ... also ich seh da schon eine ziemlich extreme geometrie. kla es fährt, aber es is sicher mal alles andere als ein "sofa" Wink.

ich sags nicht gern, aber hättest du das bike verkauft und dir ein gebrauchtes reign x gekauft, hättest du mehr spaß und mehr bike fürs geld bekommen. schließlich hast du für das bike auch einige komponenten anschaffen müssen. vorallem wär es auch langlebiger gewesen.

positiv find ich mal die lackierung, die gefällt mir wirklich gut.

weil du sagst, dass es ein sofa ist. was bist du denn schon zum vergleich gefahren? also freeride mäßig? ...

fazit zum bike ... puh, ja die herumspielerei mit der wippe hat sicher spaß gemacht und es is super, wenns dir gefällt (von den fahreigenschaften her) Smile ... geometrie is garnicht mein fall, langlebigkeit ist zu bezweifeln, aber solangs der besitzer mag, passts WinkSmile is ja (zumindest teilweise^^) subjektiv Smile

lg, stefan

EDIT: da die normale tretlagerhöhe auf der achslinie sein sollt, nehm ich an, dass du mit der längeren gabel, der anderen wippe, und dem längeren dämpfer das bike einfach um gute 5-6 cm höhergelegt hast ... führt zu einem stelzigen bike mit xc geometrie und weichem enduro/light freeride fahrwerk. oke durch das weichere fahrwerk fühlt es sich wie ein sofa an (im vergleich zum trance davor).

hmm ... is jez wirklich ned böse gemeint ^^ ... aber ich würds wieder zurückbauen, das bike mit custom-lackierung verkaufen, die angeschafften komponenten verkaufen ... und ein reign x im angebot, oder gebraucht kaufen Smile
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
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#10
jaja die winkel usw.also das tretlager sitzt auf 385 mm höhe der radstand ist wie beim reign1160 mm desweitern kann ich die winkel auch ändern da diverse buchsen des dämpfers und der anlenkung exzenter sind !!!!!
somit ändern sich winkel und die tratlagerhöhe!!!!!hab verschiedenes ausprobiert und die einstellung wie sie jetzt ist passt mir halt am besten!!!Big Grin
ja ob das alles sinn hat muß jeder selber entscheiden :2rolleyes:und ja es ist ein L
irgendwann werde ich mir mal das demo oder das glory zulegen und bis dahin gehts halt so!
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#11
also ganz abgesehen davon ob es sinn macht oder nicht muss ich sagen, dass du dir da wirklich eine schöne arbeit angetan hast und das ergebniss sich wirklich sehen lassen kann.
würd mich freuen wenn du mehr bilder von deiner umlenkung reinstellen würdest
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#12
zustimm, würde auch gern mehr sehn Smile
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#13
tät mich auch interessieren.
der sinn vom umbau ist zwar a weng fraglich, aber wennst damit zurechtkommst und des teil hält...

ach ja, geile lackierung!
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#14
hier mal die fotos des prototyps hab leider keine neuen war hinten noch keine exzenterbuchse[IMG][Bild: CIMG1059.JPG][/IMG]
[IMG][Bild: CIMG1058.JPG][/IMG]
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