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Warum ich Fox Dämpfer ned mag
#1
Ich dachte mit dem DHX wäre das Problem behoben.
Es ist zwar bei weitem nicht mehr so massiv wie beim Vanilla RC, aber
nach wie vor ist bei längeren Abfahrten mit vielen harten Schlägen
ein nachlassen der Dämpfungsleistung zu verzeichnen.

Ähnliche Erfahrungen ?

Das dies Gefahren birgt...hochkickendes Hinterrad, etc. brauch ich wohl niemanden sagen Wink

achja. ich fahr den Mindestluftdruck.
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#2
Hhm ... also das wär mir weder beim Vanilla R noch bei meinem DHX Air aufgefallen. Ich fahr den DHX Air mit vorgeschriebenem Sag und 150psi im Boost Valve, Bottom Out volle drinnen.

Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Welchen Rahmen hast du?
Rein technisch kann ich mir einnachlassen der Dämpfungsleistung gar ned vorstellen. Höchstens dass sich der Hinterbau deines Rahmens bei zu vielen harten und schnellen Schlägen iwie verwindet und ein korrektes Dämpfen verhindert.
[SIZE="1"]Don't bang, punch![/SIZE]
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#3
Warum ich meinen Fox Dämpfer nicht mag? Weil beim alten die Kolbenstange gebrochen ist und beim Neuen (ist ein gebrauchter der von Toxoholic gerneralüberholt wurde) die Dichtungen 2x fahren gehalten haben und ich jetzt seit 2 Wochen auf die Reperatur warte.

Das auch gleichzeitig der Grund warum ich Toxoholic nicht mag:twisted:

@Dolcho: Coil oder Air. Fahre nen Air da ist mir das von dir beschriebene Verhalten noch nie aufgefallen.

Edit: Fahre natürlich wie unter bereits bemerkt einen Coil. Der hält mein Kampfgewicht schon nicht aus. Dem Air würde wahrscheinlich beim ansehen schon die Luft ausgehenWink
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#4
Stimme dir absolut zu was die Veränderung der Dämpfungseigenschaften betrifft.

Hast schon mal nach einer längeren (durchgehenden) Abfahrt den Ausgleichsbehälter angefasst. Der wird ORDENTLICH warm! Dass das Öl gegenüber der "Normaltemperatur" seine Eigenschaften bzw. Viskosität ändert ist somit nicht verwunderlich.

Speziell bei schwereren Fahrern wird sich das vermulich besonders auswirken, da gewöhnlich mehr Dämpfung gefahren wird.

Probier mal die Dämpfung nicht im kalten Zustand, sonder bei Betriebstemperatur (also ca nach einer halben Abfahrt) einzustellen. Dann is der Dämpfer zwar am Start leicht überdämpft, aber besser als am Ende der Strecke bei einem Absprung hinten eine mitzubekommen und auf der Nase zu landen.
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#5
Pinzgauner schrieb:Warum ich meinen Fox Dämpfer nicht mag? Weil beim alten die Kolbenstange gebrochen ist und beim Neuen (ist ein gebrauchter der von Toxoholic gerneralüberholt wurde) die Dichtungen 2x fahren gehalten haben und ich jetzt seit 2 Wochen auf die Reperatur warte.

Das auch gleichzeitig der Grund warum ich Toxoholic nicht mag:twisted:

@Dolcho: Coil oder Air. Fahre nen Air da ist mir das von dir beschriebene Verhalten noch nie aufgefallen.

also dass du einen air fahrst, wär mir neu :p
[URL="http://www.revolution-bikeshop.com"]

[/URL]
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#6
DirtMerchant schrieb:also dass du einen air fahrst, wär mir neu :p

air mit stahlfeder :p
DEATH COMES RIPPIN'
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#7
immerhin a luftventil.
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#8
Fox kennt das Problem selbst - deshalb wurde auch beim neuen RC4 das Ölvolumen deutlich erhöht - mal schauen wie der tut! Smile
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#9
natürlich fahr ich an coil.


@rüdiger:

die dämpfung hatte ich beim rc schon immer so eingestellt, dass im stand total
überdämpft wirkt und beim fahren passt.
Nuuur ist das einfach Schwach von Fox, dass die das im DHX immer noch
ned auf die Reihe gekriegt haben.

Manitou / 5th hat da auch keine Probleme mit und noch nie gehabt.
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#10
Ju82 schrieb:Fox kennt das Problem selbst - deshalb wurde auch beim neuen RC4 das Ölvolumen deutlich erhöht - mal schauen wie der tut! Smile

Der RC4 verdrängt beim Einfedern aber auch mehr Öl, wegen der dickeren Kolbenstange, was wieder neue Probleme mit sich bringt.
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#11
Zitat:wegen der dickeren Kolbenstange, was wieder neue Probleme mit sich bringt.
Und neue Möglichkeiten weil mehr verdrängtes Öl bessere Einstell-/Kontrollmöglichkeiten zuläßt..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#12
Das auf jeden Fall auch.

Schönes Schnittmodell vom RC4: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/346623
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