Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal zur Abwechslung ne stupide Nippelfrage
Hey,

folgendes Problem. Ich fahre seit Jahren ohne Probleme Stahlnippel. Vor meinem letzten Urlaub nach Spindleruv Mlyn habe ich mir dann mal rote Alunippel gekauft, weils so schön ist :p... Das waren ganz einfache, nichts mit Prolock oder Anti-Blockier-System oder so...

Nach 2 Tagen fing der Spaß an, Speichen lösten sich fährend der Fahrt, Speichen brachen, sie machten einen super Sound.... Das Resultat war das ich alle 2h mein LR nachziehen musste und jeden Tag 1-3 neue Speichen verbauen musste...

Ich gehe mal davon aus da Alu wesentlich weicher ist, haben sich diese kleinen Mistviehcher immer mehr abgenuddelt und sich dann schlußendlich von der Speiche verabschiedet (?).

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, gibt es denn auch farbige Alunippel die an der Speiche halten? Und ich mein jetzt nicht aufm Weg zu Bäcker.. Ich fand die ja ganz niedlich.. :p

Danke euch!

PS: Sufu hat nicht brauchbares ausgespuckt also Peace, Love an Harmony Big Grin !!!
also erstmal: normale nippel sind aus messing!
zweitens gibts sogar alu nippel die richtig viel aushalten!
fahre nun seit drei jahren die dt-swiss und hatte noch keine probleme!
einbautipp: speichengewinde fetten!!!! sonst hast du beim nächsten speichentausch irrsinnige probleme weil du keinen nippel mehr drehen kannst!
gruß
das mit dem fetten is wohl bei alunippeln pflicht.

mir gehen die ohne auch dauernd flöten.

fahre trotzdem lieber die messingnippel.
ich fahr seit ca. 15 jahren praktisch nur noch alunippel ohne nennenswerte probleme. viel wichtiger als das material ist wohl eine ausreichende und gleichmässige (!) speichenspannung.

Noch ein nachtrag zum fetten: etwas fett aufs speichengewinde ist sicher eine gute idee. ichb gebe beim einspeichen auchj etwas fett auf den nippelsitz (also da wo der nippel in der felge anliegt).