Beiträge: 3,244
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Ist egal, da die Gabel sowieso kein offenes Ölbad hat. Da kann höchstens das Schmieröl austreten, was bei mir nichtmal der Fall war. Hab auch einige lange Kratzer drin. Links ist eh die Federseite, daher egal.
Ansonsten, wenn du ihn rausmachen willst, nutz mal die Suche. Georg hat da schon öfter einiges zu geschrieben. Feines Schmirgelpapier, mit Wasser unter 45° Winkel in beide Richtungen entgraten und dann ggf. mit Kleber auffüllen. Ich persönlich hab nur den Grat etwas entfernt, das reicht völlig aus bei der Boxxer - meiner Meinung nach.
Beiträge: 113
Themen: 9
Registriert seit: 2009-01-17
Bewertung:
0
Es kann jetzt sein, dass ich mich täusche und das nur mein subjektiver Eindruck ist, aber als ich einen Kratzer in meinem Standrohr hatte, wurde der mit der Zeit von alleine weniger. Ich denke mal, dass die Buchsen den Kratzer mehr oder weniger herauspoliert haben. Man muss allerdings dazusagen, dass es nur ein sehr kleiner Kratzer war. Bei einem größeren Kratzer könnten mMn die Buchsen evtl. beschädigt werden.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
wie tief gehen die kratzer denn?
ist schon ne blöde stelle, die dichtungen und buchsen werden das auf dauer nicht ohne schaden mitmachen. da bleibt nur eins:
kratzer mit feinem sandpapier (1000er oder 2000er) und dann die kanten glätten. nicht versuchen, den kratzer rauszuschleifen!
wenn die oberfläche glatt ist, erstmal reinigen.
dann besorgst du dir 2k kleber und füllst den kratzer damit aus. damit das glatt geht, müssen die kanten eben so glatt sein, dass wieder eine komplett ebene fläche entsteht. am besten mit einer rasierklinge drübergehen, um den überschüssigen kleber zu entfernen. dann läßt du das ganze erstmal ein paar tage stehen, bis der kleber ausgehärtet ist.
hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist. sollten die kratzer tiefer sein, müsstest du das rohr auch mal von innen in augenschein nehmen. hatte bei mir auf jeden fall geklappt. ich hab trotzdem das rohr getauscht, weil man auch innen sehen konnte, dass sich da etwas deformiert hatte.
wenn alles nichts hilft, ein neues standrohr kostet etwa 140,-€
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
punkt hat die Reperaturmethode schon gut zusammengefaßt. Nochmals das wichtigste:
Nur Material wegschleifen, dass über den idealen Kreis hinaussteht. NIEMALS versuchen den Kratzer auszuschleifen.
Bei kleinen Kratzern mußt du mit dem Kleber nichts auffüllen.
Bei größeren Kratzern wo ordentlich Öl rausgefördert wird, füllst du den mit Kleber auf. Was extrem wichtig ist und oben nciht steht: Das mußt du extremst gut reinigen. Mit einen Lösungsmittel wie Aceton oder sonstiges. Als Kleber nimmst du einen 2-Komponenten Epoydharzkleber wie UHU endfest 300.
Mehr Details entimmst du der Suche (hatte wir schon öfters hier) oder fragst nochmals nach.
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: 2009-10-08
Bewertung:
0
Also ich würde dier 2 k Metall, Kleber empfehlen, habe schon mal ein Motorgehäuse damit geflickt und es hält tip top!
lg domi
Ride is beautifull:mrred:!!! So ride when ever you can

!!!
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: 2009-11-01
Bewertung:
0
Hab jetzt mal den Grat der Kratzer mit 600er Nassschleifpapier abgeschliffen und die Kratzer mit 2 k Kleber gefüllt. Jetzt mal aushärten lassen und morgen nochmal verschleifen. Sollte schon halten..